Kollege, dem ich es dringendst empfohlen hab, als er es dann endlich in seinem blöden Gamepass hatte, fand es natürlich prinzipiell abgrundtief mies. Natürlich musste das durch die Brille auch gesagt werden, dass er wegen meines nicht besseren Wissen nun ein Schrott-RPG spielt. Aber er hat natürlich auch bis zum Ende gespielt, jaja.

Aber ich finde:
Es ist so ein geiles Spielsystem, so geile Schauplätze (ich sag nur "Thystlim", jap./dt "Diestelum"), so eine reife, erwachsene Story... Am Anfang denkt man noch "Amnäsie und so", alles klar, aber da steckt so viel drin. Dagegen ist FF7-2 ein aufgesetzter peinlich vorhersehbarer Mainstreamroman.
Jetzt im dritten Durchgang auf Hard wieder in den Aureum Waterfalls, wo man wirklich 51 oder 68 EXP hinterherhechtet und teils glücklich ist, wenn man vier Kämpfe – ohne echte Heilmöglichkeit – am Stück übersteht, um irgendwann den nächsten Zwischenboss angehen zu können. Und dann (im dritten Durchspielen) mitbekommt, dass man Schafe und Pferde doch auch hier züchten kann, obwohl man erstmal nicht zu seinem Stall in Menancia zurückkommt.
Nach jp/engl. jp./engl. jp./deutsch werde ich im vierten Durchgang vermutlich noch mal engl./engl.
zocken, weil auf englisch richtig tolle Sprecher/innen dabei sind, wie ich jetzt in einem YT Video sah. Die haben da schon einiges in das Spiel reingesteckt, vor allem aber
Liebe. Wer sowas in sein Spiel einbaut, muss es lieben.
Für mich eines der besten Spiele.
Ich hab mich da rangesetzt und (in meinem) Alter eine Karte gezeichnet. So begeisternd kann auch heute noch ein Spiel sein.