Ich finde es gut, dass die Bedien-Oberfläche der Xbox Series S/X die gleiche ist wie Xbox One/One X.
Und welcher Idiot in der Marketing Abteilung bei Microsoft gibt diese dämliche Namensgebung der Konsolen frei?
Gleich noch mehr Genöle von mir: ein Wust verschiedener "Player" für Musik, Filme etc. Ein universeller Player ist darunter? Bestimmt, aber das darf man selbst herausfinden.
Nun würden viele gewiss auch kritisieren, gäbe es nur einen Mediaplayer (wie bei PS5)... Aber ein bisschen erinnert mich Xbox diesbezüglich an Suse Linux Distributionen der frühen 2000er, wo man dann einen bunten Mix von Programmen mit nichtssagenden Namen bekommt und sich selbst das richtige heraussuchen muss. Ich will doch nicht erst fünf oder zehn Player testweise installieren, sowas sollte doch von Haus aus gehen.
Reichliches Chaos System, die allenfalls mangelhafte Sortierfunktion bei "Apps" spricht Bände.
Dagegen sind meine PS4/PS4 Pro tiptop aufgeräumt.
Einerseits wird eh der Windows 10 Kernel genutzt, dann macht es doch gleich so, dass es wie Windows 10 aufgebaut ist.
Namensgebung?
Irre!
Kein Quereinsteiger wird das je checken.
Am schärfsten auch die Sache mit den Spielepackungen (für mich als Series S Nutzer ja uninteressant): mal steht drauf für "Xbox Series, Xbox One", dann für "Xbox One, Xbox Series". Und was kriegt man bei Smart Delivery geliefert? Das kann kein Normalo abseits von uns Freaks begreifen. Aber genauso agiert MS auch bei MS Cloud, MS Teams usw. Wirr.
Ansonsten:
nette Konsole, R-Type und Tetris, das wäre auch auf Master System oder Gameboy der Einstieg gewesen

Die "Herdplatte" ist herrlich klein und unhörbar.