Das Krokodil und sein Nilpferd [BD]
Eine zeitlang konnte ich den Film nicht mehr sehen, weil ich ihn als Kind und Jugendlicher so dermaßen oft gesehen hatte, daß ich ihn einfach nicht mehr sehen konnte eine lange Zeit. Von den ganzen Bud Spencer und Terence Hill-Filmen habe ich keinen Film auch nur ansatzweise so oft gesehen wie diesen.
Jetzt, nach langer Pause, macht er mir aber wieder Spaß. Der Humor, die Sprüche, das Thema, einfach genial. Es ist immer wieder interessant, wie zeitlos die meisten ihrer großen Filme geblieben sind. Es gibt andere Filme oder Serien von früher, die einfach völlig antiquiert wirken, daß man irgendwie denkt, daß man sich das heute eigentlich nicht mehr geben möchte, aber bei den beiden Kultdarstellern ist das so nicht der Fall.
Der Film ist so gemacht, daß man überhaupt nicht daran denkt, daß er schon so alt ist. Ich meine, er ist soweit ich mich erinnere, von 1979. Da wirkt so mancher Hollywood-Film aus der Zeit angestaubt.
Der Film gehört zu den besseren Filmen der Beiden in meinen Augen. Er macht heute immer noch Spaß. Gefühlt hat man die Filme ohnehin 100.000 Mal gesehen. Herrlich finde ich immer, daß die Filme sich selbst nie ernst nahmen. Einfach zwanglos.
Vier Fäuste für ein Halleluja [BD]
Die Westernfilme der Beiden sind ohnehin zeitlos geblieben, weil sie halt in keiner Weise irgendwelche Technologien zeigen. Einfach wilder Westen mit Cowboys und gut ist. Das geht damals wie heute immer. Auch von ihrer Machart her sind sie angenehm und zeitlos. Da wirkt so mancher John Wayne-Streifen angestaubter.
Die Sprüche in den Filmen kommen natürlich auch durch die genialen Synchronsprecher verdammt gut zur Geltung.
Schauspieler, wie Bud Spencer und Terence Hill, die so rüberkommen mit ihren lustigen Sachen, wird es wohl nie wieder geben. Diese Zeit ist vorbei. Der herrliche Humor und wie die Beiden rüberkamen, kann man nicht mehr besser machen.
Bewerten braucht man die Filme heute eigentlich nicht mehr. Zu denen ist im Grunde alles gesagt. Jeder Filmfreund, der schon etwas älter ist, kennt die meisten Filme wohl.
Dune: Der Wüstenplanet - Langfassung [BD]
Ich hatte die Langfassung noch nie gesehen. Die wurde ja soweit ich weiiß, für das Fernsehen nachträglich produziert. Es wurden einige Szenen eingefügt, die alles etwas genauer erklären, manche Szenen, wie am Anfang, als die Tochter des Imperators die Welt von Dune erklärt, wurden ausgetauscht, wo aber auch wieder dafür andere Sachen genauer erklärt wurden. Das gibt noch einmal ein ganz anderes Bild auf den alten Film.
Der Filme wurde in dieser Version komplett neu synchronisiert. In manchen Filmen werden einfach in den neuen Szenen einfach andere Sprecher verwendet und so dann eingefügt. Hier entschied man sich aber für eine vollständige Neuvertonung, wohl um es stimmiger zu halten. Ob das nun besser oder schlechter ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich hätte es gut gefunden, wenn man es auswählen könnte, wie es bei manchen Filmen der Fall ist.
Ist die Langfassung aber durch die neuen Szenen und die deutlicheren Erklärungen besser? Ja und nein. Es gibt Sachen, die ich gut finde, manche aber auch weniger.
Ich bin oft ein Freund von Langfassungen, hier aber bevorzuge ich tatsächlich dann doch mehr die Kinofassung. Sie kommt auf mich stimmiger rüber. Irgendwas gefällt mir an der Langfassung nicht. Ich weiß auch nicht.
Was ich bei der Langfassung schade finde, daß man sich hier nicht auch die Mühe gemacht hat, ihn in 4K zu veröffentlichen. Nur die Kinofassung ist in 4K. Aber gut, da ich die ohnehin besser finde, paßt es dennoch für mich und es ist ja nicht so, daß die normale Blu-Ray schlecht vom Bild ist.
Für die Langfassung vergebe ich mal 6.5 von 10 Fremen, während ich der Kinofassung 9 von 10 Fremen gebe. Die 6.5 von Fremen bedeuten aber keinesfalls einen schlechten Film. Der Film ist dennoch gut, aber halt einfach längst von der Stimmung der Kinofassung deutlich entfernt.