Die DVDs habe ich auch zuhause und ja, die haben keine gute Qualität. Alleine schon das Bildformat in Letterbox ist eine Katastrophe. Und genau da kommt die Despecialized Edition von Nerds ins Spiel. Denn die bietet eine hervorragende Bildqualität und vor allem in einem vernünftigen Bildformat.
Bei den DVDs habe ich schon gar keine Lust das so anzuschauen, alleine schon aufgrund des Letterbox-Formates, mit gigantischen Randbalken auf allen Seiten. Dann noch die recht schlechte Bildqualität. Da wird der Spaß ganz schön getrübt, anders als bei der Despecialized Edition. Da stimmt ansich alles so wie es sein sollte.
Achso. Und Han hat natürlich zuerst geschossen.
Mrs. Doubtfire: Das stachelige Kindermädchen [BD]
Das ist so einer dieser Filme, die ich immer wieder gerne sehe. Robin Williams war ein großartiger Schauspieler, Unterhalter und Komiker, der aber auch recht ernste Rollen übernommen hat.
Ich habe zahlreiche Filme von ihm gesehen. Seine Komödien, als auch seine ernsten Filme. Von
Hook,
The Birdcage,
Good Morning, Vietnam,
Jumanji, bis hin zu Filmen wie der
200-Jahre-Mann oder
Hinter dem Horizont. Das erste Mal habe ich ihn als Kind in
Hook als Peter Pan so richtig wahrgenommen.
Mrs. Doubtfire hat er sehr schön gespielt. Die Rolle als Vater, dem es das Herz bricht, daß er nicht mehr jeden Tag bei seinen Kindern sein kann, weil seine Frau ihn gerichtlich fertig macht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Sowas versteht man erst so richtig, wenn man selbst Kinder hat. Der Filme hat einige recht lustige Momente, aber auch sehr ernste Momente. Genau deshalb hat er mir immer so gut gefallen.
Ich habe ihn damals im Kino gesehen, genau wie
Hook und
Jumanji. Das war noch eine Zeit, als man sich für Filme richtig viel Mühe gab. Da war noch richtig Qualität vorhanden. Der Film ist und bleibt einer meiner absoluten Allzeit-Lieblinge.
10 von 10 herzzerbrechenden Momente.
Der Prinz aus Zamunda [BD]
Ein zeitloser Klassiker mit viel Humor. Sowas gibt es heute leider nicht mehr. Das ist so richtig die große Zeit des amerikanischen Kömodienkinos gewesen. Sowas, genau wie den inoffiziellen Nachfolger Die
Glücksritter, könnte man heute wahrscheinlich gar nicht mehr drehen.
Der zweite Teil dagegen war lahm und belanglos. Zwar jetzt nicht schlecht, aber auch nicht gut. Aber das war klar, daß man das nicht mehr erreichen kann. Das ist so eine der absolut unnötigen Fortsetzungen, wo man sich wirklich fragt, für was diese gut sein soll. Bei
Beverly Hills Cop ok, aber hier?
Egal, der erste Teil bekommt von mir jedenfalls ebenfalls eine 10 von 10, so oft wie ich den schon angeschaut habe in meinem Leben.