WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225498

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Vielen Dank! :)
Die Windows 11 Kacke wie erwartet die Hölle. Schlimm, was sich die Leute inzw. antun. All den Cloud / Office365 Mist von Winzigweich auch direkt verbannt. Kam auch gleich ein Overkill an bullshitigen Frechheiten und Nervdingen, das hier aufzuzählen sprengt alles: es ist inzw. das übelst denkbare überhaupt. M.E. ein Fall, wo die EU endlich ein striktes Verbot gegen diese Praktiken auch durchsetzen sollte.
Dagegen ist inzw. Steam (früher hab ich es verachtet) mit dem Big Screen Mode Konsolenmässig und hier funktioniert das auch offenbar vernünftig mit der Gamepadsteuerung (ging auf nem Notebook immer nur mit Frickelei). Die alte Bibliothek ist gleich wieder da. Steam ist gegen die Windows Hölle wirklich fast schon sympathisch.
Am Ende will ich das Ding wie eine Konsole einrichten, außer Musik und Pictures soll nichts an Daten auf dem Gerät liegen.
Achja: natürlich ist auch ein Ultimate Gamepass dabei, aber ich lass das absolut links liegen. Winzigweich Abo-Kram muss man einfach ignorieren.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Dummerweise gibt es halt, zumindest wenn man so ziemlich alles machen möchte, mal abgesehen vom Zocken, keine vernünftigen Alternativen auf dem PC, als Windows. Und Linux, egal in welcher Version, ist einfach keine Alternative. Man muß einfach zuviel händisch machen, damit es nur bestenfalls halb so viel kann wie Windows. Ansonsten höchstens halt noch Mac OS, bzw. halt Apple. Aber auch das ist keine wirkliche Alternative.

Zu diesem Google Betriebssystem kann ich jetzt allerdings nichts sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, geschweige denn überhaupt damit auseinandergesetzt habe. Ich weiß darüber bisher NICHTS.

Wenn man nur zocken will auf einem Computer, klar, da würde ich wahrscheinlich stark auf Steam setzen. Ist da in meinen Augen einfach die beste, einfachste und verbreitetste Art. Den Game Pass-Dreck würde ich vollständig ignorieren, weil es eigentlich mehr fördert, daß keinerlei wirkliche Wertschätzung an Videospielen mehr existiert.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
All den Cloud / Office365 Mist von Winzigweich auch direkt verbannt.

Die Firma in der ich aktuell arbeite schwört komplett drauf. Ich finds fürchterlich.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Clorell, du meinst Google Chromebooks?
Das kann man halt auch haben (ausprobieren), wenn man einfach NUR Chrome benutzt auf Windows oder Linux. Sprich, richte dir mal eine Partition mit leerem OS und NUR Google Chrome ein und versuche, mit den Chrome Apps was zu machen. Wenn das gut geht, dann ist ein Chromebook gut, weil ohne den Windows Überbau noch mal schlanker und schneller, und geschützt vor den vielen auf Windows abzielenden Angriffen. Ich finde das nicht brauchbar, weil es geht kein Photoshop, es geht kein Blender etc etc. -- was soll ich damit.

@Doc
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was wir machen werden, wenn der Windows10 Support endet in 15 Monaten. Wir haben im Büro (sind ja nur recht wenige Leute und auch keine Power-User) die Home-Versionen von Windows, und die werden nach "Upgrade" auf Windows11 nicht mehr ohne MS Account funktionieren. Da wird es auf einen Umstieg auf Linux hinauslaufen. ICH werde den Leuten nicht einen Xbox Avatar einrichten + ihnen ihr jeweils aufgedrücktes One Drive Abo administrieren und Problemberater für am laufenden Band von Winzigweich verursachte Probleme. Ich werde schließlich nicht von Winzigweich für solche Hilfsdienste bezahlt und ich werde partout diesen Dreck nicht unterstützen. Ich hab bereits jetzt schriftlich eine Empfehlung abgegeben, so weit nur möglich, tendenziell NICHT die MS-Zumutungen zu nutzen, weil sie einerseits gar nicht legal nach EU-Recht sind und zum anderen ist es den Leuten nicht zumutbar.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2024, 11:18:18 Vormittag von southflorida »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Es ist schrecklich. Hier gibt es nichtmal mehr eine lokale Domäne, das macht alles Microsoft. Die Firma hier ist komplett am Wickel von MS und total abhängig. Übers Internet können die meinen Rechner unbrauchbar machen wenn sie mich für doof erachten.

Privat hab ich Windows 10 noch auf nem alten PC, das wird nicht aktualisiert, aber was ich dienstlich machen würde... es gibt halt auch kein vernünftiges benutzbares 64-Bit-Betriebssystem. Linux ist halt immer noch Bastelbude, sobald man 2mm unter der Oberfläche kratzt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
c't hatte das schon drin, dass einfach mal Winzigweich Accounts stillgelegt werden, auch zu Unrecht: es hatte z.B. jemand von Kindern der Verwandschaft Portraitphotos angelegt – er war halt Photograph, und deshalb sollte er das machen – und dann wurde behauptet, er hätte die Bilder leicht bekleideter Kinder auf einem sommerlichen Geburtstag o.ä. zur Belustigung. Die lagen auf seinem Computer, wurden aber ungefragt mit der tollen Cloudkacke synchronisiert, und irgendein "MS KI Tool" stellt dann fest, dass etwas "faul" ist. Da auch keine Info oder so, sondern nur "ihr Account wurde wegen schwerwiegender Verstöße gesperrt". Er kam an seine gekauften und bezahlten Spiele nicht mehr heran, und konnte seine Arbeiten nicht verrichten. Natürlich wurde der Mann auch "automatisiert" angezeigt, aber die Polizei stellte in seinem Fall wohl selbst fest, dass das einfach ein Missverständnis war. An seine Daten kam er dennoch über einen langen Zeitraum nicht heran.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Jup, und es gab auch schon Fälle wo wegen Namens- oder ID-Verwechselungen Accounts gesperrt wurden.

Ich arbeite ja selbst seit 17 Jahren in der Softwarebranche, und Fehler passieren. Nur dass diese Riesenkonzerne dir halt dein komplettes digitales Leben auf den Kopf stellen können. Wenn es dir eben aus versehen passiert dass du irgendwas ins Netz syncst was die "KI" durcheinanderbringst, biste verloren.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Chromebook ist toll für Surfen, Soziale Netzwerke und Videos streamen.

Zum Arbeiten eher nicht, weil das Office  von Google nur online in der Cloud arbeiten will.

Im Grunde ist es nichts anderes als ein Android Tablet mit Tastatur und Maus und mit weniger Apps im Store.

« Letzte Änderung: Juli 25, 2024, 02:11:30 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Also ist ein Chromebook für mich zumindest nutzlos. Nur surfen, soziale Netzwerke und streamen ist zwar ok, aber mir zu wenig.

Ich sehe schon, zumindest auf dem PC führt halt leider kein Weg so wirklich vorbei an Windows, wenn man nahezu alles machen will. Da kann man sich drehen und winden wie man will.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jup, und es gab auch schon Fälle wo wegen Namens- oder ID-Verwechselungen Accounts gesperrt wurden.

Ich arbeite ja selbst seit 17 Jahren in der Softwarebranche, und Fehler passieren. Nur dass diese Riesenkonzerne dir halt dein komplettes digitales Leben auf den Kopf stellen können. Wenn es dir eben aus versehen passiert dass du irgendwas ins Netz syncst was die "KI" durcheinanderbringst, biste verloren.

Und man hat auch nur noch mit automatisierter Idiotie zu tun, wenn man versucht, die Probleme zu lösen. Bzw. mit Hipstern. Kenne einen, der admistriert mit Google Adds, das ist "Eintauchen in eine Welt von Geisteskranken". Da ändert sich auch alle drei Wochen die Software "des Änderns Willen" und es wird mit Worten um sich geschmissen, die selbst 40-Jährige (jünger als ich) nicht mehr verstehen.

Ich denke bei Hipstern ist es auch egal, wem der Geldbeutel gehört, auch der wird vermutlich geshared und auch die Zahnbürste kann man mit Obdachlosen teilen, aber wichtig ist, es muss eine elektrische sein, und die muss nach acht Wochen neu sein.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe mir jetzt mal neue Toner für meinen HP Color Laserjet CP1215 gekauft. Aber keine Original-HP-Toner, denn da kann ich ja gleich einen neuen Drucker kaufen. Nix da. Wie so oft kaufe ich Drittanbieter-Toner. Alle vier  Farben für knapp 50 Euro ist ok. Die werden auch von dem Drucker richtig erkannt.

Einen neuen Drucker möchte ich nicht, da dieser nach wie vor absolut brilliante Ausdrucke macht. Dokumente sind ohnehin gestochen scharf, aber auch Fotos druckt das Gerät nach wie vor in verdammt guter Qualität aus. Es ist nichts verschmiert, nichts blaß und alles schön kräftig. Klar, der Drucker hat noch kein Wi-Fi, eingebaut und muß nach wie vor mit einem Druckerkabel betrieben werden, aber mittels langem Kabel und über die Fritzbox, kann man das Gerät wie einen Wi-Fi-Drucker verwenden.

Was ich mit dem schon viel gedruckt habe. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den gekauft habe, aber ich glaube, der müßte noch so von 2007 oder 2008 sein. Jedenfalls habe ich den schon gehabt, als ich in meiner jetzigen Firma angefangen habe und das ist mehr als 14 Jahre her.

Ein treuer Begleiter bis heute. Zwar nicht der Schnellste, aber gut. Anders als mein HP-Tintenpisser mit Farbtanks zum Nachfüllen, mit ingetriertem Scanner. Der druckt einfach völlig unsauber meistens und man muß ihn ständig reinigen. Sowas geht mir auf den Sack. Ich weiß schon, warum ich weiterhin auf HP-Laserdrucker setze.

Der wird in einigen Wochen bestimmt auch noch viel mehr benutzt werden, wenn es mit der Realschule losgeht, bei meinem Kurzen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
So lange hat bei mir KEIN Drucker gehalten.
Krass!

Gefühlt sind Tintenstrahler nach zwei, drei Jahren "hin", war zuhause so, war in Büros so...

War immer so, 1997, genauso wie 2017...

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Tintenpisser haben bei mir auch nie lange gehalten, außer ein HP aus den 90ern. Ich habe aber das Modell vergessen. Der hat aber immerhin sechs Jahre gehalten, bis ich ihn gegen einen Epson ausgetauscht hatte, der halt einiges besser für Fotodrucke war.

Der Epson war aber einfach nur Mist. Vier Mal innerhalb eines halben Jahres ging der kaputt. Ich hatte dann zum Schluß keine Lust mehr auf das Mistding und habe dann wieder einen HP Tintenpisser gehabt. War auch kein Spitzenmodell und hat manchmal etwas geschmiert, aber war ok. Davor hatte ich noch glaube ich einen Canon. Das Mistding war auch ein paar Mal defekt.

Der alte HP Laserjet 1100 von meiner Frau ist immer noch da und funktioniert auch immer noch. Das Gerät ist glaube ich von Anfang der 90er. Mittels USB-Adapter, kann man das alte Mini-Centronic auf Parallel-Port-Anschluß-Kabel gut verwenden. Immer noch ein hervorragender Drucker für Dokumente, genau wie mein HP Color Laserjet CP1215, der mir schon so lange ein treuer Begleiter ist. Solange der funktioniert, werde ich den garantiert nicht austauschen.

Für mich nur noch HP. Ich will nichts anderes für zuhuase.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2024, 07:24:11 Nachmittag von Clorell »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Toner sind jetzt gestern angekommen. Ich war skeptisch, ob der Drucker bei solchen billigen Drittanbietertonern nicht doch Streß macht, daß er sie nicht richtig erkennt, weil heute ja soweit ich weiß, Toner und Tintenpatronen ja auch Chips eingebaut haben, die die Drucker anpeilen wollen.

Bisher habe ich nur mal Toner für den alten schwarzweißen Laserjet meiner Frau gekauft. Da gab es sowas ja noch nicht.

Aber jetzt habe ich mal testweise gedruckt und geschaut, ob irgendwas als Fehler oder so angezeigt wird. Nichts. Die laufen wie die Originale und vom Ausdruck merke ich keinerlei Qualitätsunterschiede zu den Originaltonern.

Wenn ich überlege, daß ich knapp 50 Euro ausgegeben habe für alle vier Farben und die Original-HP-Toner kosten jeweils mindestens durchschnittlich 100 bis 120 Euro pro Farbe, dann ist das einfach irre. Nix da. Die Billgvarianten tun ihren Dienst hervorragend wie schon im Schwarzweißdrucker.

Die Preise der direkten Hersteller sind absolut unverschämt. Egal ob für Toner oder Tintenpatronen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Beim Rog Ally mal testgespielt.
Mit offline "Verbindung" war es ein Träumchen. Als dann wieder WLAN war, ging der Terror wieder los: Updates, nach deren Installation Updates fällig wurden. 2x wurde auch noch das Bios geflashed.  :(
Zu meiner Zeit war es so:  >:(
Bios Update macht man, wenn erkennbar etwas Probleme verursacht oder schwere, reproduzierbare Fehler beseitigen will. Ansonsten lässt man es tunlichst sein, wenn das System ok läuft! Heute wird ein Bios-Update aber "einfach mal so, jede Woche" gemacht. Beim Ladestand von 55% oder so wurde ich aufgefordert, dabei das Netzteil anzuschließen (das man wohl nicht immer dabei hat?) – anderweitig ließ sich die Schaltfläche gar nicht schließen ohne Hard-Reset. D.h., wenn man das Netzteil nicht dabei hat, kann man nur das Gerät abschalten.
Oh Gott, ist das alles kaputt. Aber wusste ich ja vorher ;) Ist eben auch ein Experiment von mir.