WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225338

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Unabhängig von Apple, ich finds so cool dass sich die ARM-Technologie doch so durchgesetzt hat. Mitte der 2000er wirkte es, als wären ARM-Geräte nur für Billo-Stromspar-Geräte wie Netbooks tauglich, heute sitzt ARM in jedem Smartphone, Tablet und in allen Mac-Computern. Nur noch in der PC-Welt hält sich Intel.

Ich hab 1993 rum in der Powerplay vom Acorn Archimedes gelesen, und der hat mich damals schon fasziniert :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den Archimedes hätte ich auch gerne besessen. Durch die RISK CPU war das Teil super schnell an in BASIC.

Und das Spiel Zarch (Virus) war echt klasse.

Hatte einen Port für den Amiga davon.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe ja noch meinen mittlerweile zehn Jahre alten Laptop von Asus. Der ist noch richtig hochwertig und hat sogar noch ein Metallgehäuse, was heutige Laptops, selbst wenn sie 3000 Euro kosten, so gar nicht mehr bieten.

Offiziell ist das Gerät eigentlich gar nicht mehr für Windows 11 gedacht. Wenn man versucht Windows 11 auf reguläre Art zu installieren, wird halt angezeigt, daß unter anderem TPM 2.0 nicht verfügbar ist. Also wird die Installation verweigert.

Dank diverser Tools, kann man das jedoch umgehen, in dem man ein offizieles ISO nimmt und dieses über das Tool laufen läßt. Also wird Windows ohne Kontozwang oder sonstigen Restriktionen gesäubert und man kann die aktuellste Version installieren. Auch sämtliche Sicherheitsupdates sind so wieder für eine ganze Weile gewährleistet.

Fakt ist, es mögen zwar keine modernen Spiele mehr auf dem alten Gerät laufen, alles andere funktioniert aber nach wie vor hervorragend und schnell.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ok, nachdem mein aktueller nun kaputt ging, habe ich halt einen Neuen beim Blödmarkt geordert, aber ohne den ganzen Kalibrierungsunservice und ohne Plusgarantie. Ich will das nicht und brauche das nicht. Das muß niemand verstehen, Hauptsache ich verstehe es.

Es wurde das ASUS Vivobook 16 M1605YA.

Hier mal der Link: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vivobook-16-m1605ya-mb638w-notebook-mit-16-zoll-display-amd-ryzentm-7-7730u-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-amd-radeontm-onboard-graphics-cool-silver-windows-11-home-64-bit-2915962.html

Für meine Zwecke auf jeden Fall mehr als ausreichend. Ich habe ja schon den Vergleich, weil das gleiche Gerät ja seit kürzerem auch bei meiner Mutter zuhause steht.

Ist zwar jetzt "nur" 16 Zoll, was eigentlich entgegen meiner sonstigen 17-Zoll-Gewohnheiten ist, aber egal. Der minimale Bildschirmunterschied ist nur minimal wahrnehmbar.

EDIT:

Ok, das Windows und die Einstellungen vom Blödmarkt, habe ich alle gelöscht und Windows frisch aufgesetzt. Zuerst kam ich aber ins Schwitzen. Warum auch immer, erkennt hier Windows nicht den WLAN-Treiber automatisch und dummerweise hat der Laptop ja keine LAN-Buchse mehr eingebaut. Also mußte ich Windows erst einmal überlisten und ohne Wifi-Einstellungen und Treiber dafür fortsetzen. Danach habe ich es nachgeholt und es läuft.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2026, 01:13:32 Vormittag von Clorell »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe jetzt mal auf dem neuen Laptop angefangen, einen 4K-Film in MKV umzuwandeln, jeweils mit deutscher und englischer Tonspur, sowie allen relavanten deutschen und englischen Untertiteln. Natürlich auch in 4K.

Wenn ich überlege, daß ein Film von zwei Stunden gut fünf bis sechs Stunden auf dem alten Laptop gebraucht hat, der vor sechs Jahren gekauft wurde und über 1000 Euro gekostet hatte und jetzt mit einem nur 650 Euro teuren Gerät nicht einmal zweieinhalb Stunden benötigt werden, ist das schon enorm, was sich in den paar Jahren auch wieder getan hat, obwohl natürlich auch dieser Laptop im Vergleich zu einem Desktop-Gaming-PC auch eine lahme Gammelkiste ist.

Allgemein hat sich im Computerbereich schon viel verändert. Vor 20 Jahren, als ich meinen Desktop-Pentium 4 gekauft hatte, waren PCs immer noch größtenteils kacke. Es war immer noch nicht so einfach, diese an einer Glotze so einfach zu betreiben. Vieles war immer noch viel zu altgebacken. Heute hat man einfach egal ob an Konsolen, Computer, Fernsehern, Smartphones oder Tablet-PCs gleiche Anschlüsse.

HDMI, USB allgemein. Das ist heute alles normal. Vorher hat jeder immer noch sein eigenes Süppchen gebraut.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Jetzt habe ich mir einfach mal die Fritzbox 5690 Pro besorgt. Ich war mir wirklich am Überlegen, ob ich mir nicht eine günstigere Fritzbox kaufe, aber ich dachte mir, daß es nicht verkehrt ist, diese zu kaufen. Das Gute bei diesem Gerät hier ist, daß es ein Hybrid-Gerät ist, also sprich, es funktioniert sowohl mit VDSL, als auch mit Glasfaser. Würde eigentlich nur noch eine zusätzliche Möglichkeit für das Kabelnetz fehlen, dann wäre das wirklich ein praktisch absolutes Allround-Gerät.

Warum Fritzbox? Ich verwende die Geräte davon schon jahrelang, hatte aber auch andere Geräte, unter anderem mehrere Speedport-Geräte der Telekom und habe auch gesehen, wie schlecht die Vodafone-Station ist, insbesondere, was Festnetztelefonie angeht. Probleme mit letzterem ist im Netz oft zu lesen. Dann hatte ich auch noch ein paar andere Geräte ausprobiert. Die waren noch mieser, über all die Jahre. Mit Fritzboxen dagegen hatte ich nie in irgendeiner Form Probleme.

Hinzu kommen die ganzen Möglichkeiten, die man damit hat. Von unerwünschten Telefonnummern blockieren, die ganzen Smart-Funktionen über Fritzphones und anderem Kram. Ich verwende definitiv keinen Internet/Telefonanschluß, ohne eine Fritzbox. Da das Teil jetzt gerade reduziert angeboten wird, was zwar mit 295 Tacken immer noch genug ist, habe ich jetzt einfach zugeschlagen. Brauche ich ja auch, wenn ich wieder im Klingeldrahtnetz unterwegs bin.

« Letzte Änderung: Februar 25, 2026, 03:34:13 Nachmittag von Clorell »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, denke ich auch. Die Einzige, die wohl in etwa vergleichbar ist, dürfte nur die 6690 für das Kabelnetz sein. Allerdings kann selbst die nicht so hohe Geschwindigkeiten bieten. Die hat unter anderem auch "nur" Wi-Fi 6 eingebaut. Die 5690 aber halt Wi-Fi 7.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nun auch im richtigen Thema XD

Nach einigem Grübeln dann doch endlich bestellt. Mal gucken wie der Unterschied zum PC Onboard Sound so ist.

Fiio K11 R2R DAC

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meinem Verständnis nach ist das ein kleiner Verstärker, wie man ihn sonst in Hi-Fi Setups in teurer und größer hat.  :embarassed: :D

https://fiio-shop.de/FiiO-K11-R2R/HL02397.2

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dieses Gerät bringt mich gerade auf die Idee, daß ich mal endlich kleine PC-Lautsprecher besorgen sollte. Mein Sohn sprach mich schon öfters an, ober nicht meinen alten Laptop haben könnte. Nur sind da scheinbar die Lautsprecher nicht mehr intakt. Die krächzen nur noch. Treiber löschen und erneuern bringt nichts. Andere Einstellungen ebenfall nicht. Sonst funktioniert das Gerät nach wie vor einwandfrei.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hab so ne kleine Sony Boombox vor 15 Jahren gekauft, die hängt per Klinke-Kabel an meinem Rechner dran und hat nen super Klang. Wobei die Macbook-Lautsprecher an sich schon genial sind.

Aber @Delf wofür braucht man einen Kopfhörer-Verstärker? Das Gerät sieht schick aus, aber so ganz verstanden hab ich's noch nicht?

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den Kopfhörer-Verstärker "benötige" ich für meinen Kopfhörer, der aktuell so am PC Audio-Out hängen.  :D
« Letzte Änderung: März 05, 2026, 03:22:40 Nachmittag von DerDelf »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kopfhörer um zu zocken? Ist doch ätzend, die ganze Zeit sowas auf dem Kopf zu haben. Aber gut, jeder wie er will.