Jetzt habe ich mir einfach mal die
Fritzbox 5690 Pro besorgt. Ich war mir wirklich am Überlegen, ob ich mir nicht eine günstigere
Fritzbox kaufe, aber ich dachte mir, daß es nicht verkehrt ist, diese zu kaufen. Das Gute bei diesem Gerät hier ist, daß es ein Hybrid-Gerät ist, also sprich, es funktioniert sowohl mit VDSL, als auch mit Glasfaser. Würde eigentlich nur noch eine zusätzliche Möglichkeit für das Kabelnetz fehlen, dann wäre das wirklich ein praktisch absolutes Allround-Gerät.
Warum
Fritzbox? Ich verwende die Geräte davon schon jahrelang, hatte aber auch andere Geräte, unter anderem mehrere
Speedport-Geräte der Telekom und habe auch gesehen, wie schlecht die
Vodafone-Station ist, insbesondere, was Festnetztelefonie angeht. Probleme mit letzterem ist im Netz oft zu lesen. Dann hatte ich auch noch ein paar andere Geräte ausprobiert. Die waren noch mieser, über all die Jahre. Mit Fritzboxen dagegen hatte ich nie in irgendeiner Form Probleme.
Hinzu kommen die ganzen Möglichkeiten, die man damit hat. Von unerwünschten Telefonnummern blockieren, die ganzen Smart-Funktionen über
Fritzphones und anderem Kram. Ich verwende definitiv keinen Internet/Telefonanschluß, ohne eine
Fritzbox. Da das Teil jetzt gerade reduziert angeboten wird, was zwar mit 295 Tacken immer noch genug ist, habe ich jetzt einfach zugeschlagen. Brauche ich ja auch, wenn ich wieder im Klingeldrahtnetz unterwegs bin.