WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225367

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Warum eigentlich nur 48 GB Ram und warum in schwarz ?  Apple ist doch eigentlich eher für weiße HW bekannt.

Ich hab ein bisschen aufs Geld geschaut. Und mehr als die 20 GB im alten Modell (16 GB RAM + 4 GB Grafik) ists auf jeden Fall.

Schwarz, weil ich tatsächlich mal was neues ausprobieren wollte. Und weil ichs lustig finde dass seit 2004 meine Macbooks bis auf ein Mal jedes Mal dunkler werden. :D
Ist aber auch nicht wirklich schwarz sondern ganz dunkles metallic-Grau. Sieht gut aus.

Und es ist so krass wie man halt einfach keinerlei Lüfter hört oder so.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was machst du damit?

Für Videobearbeitung finde ich das noch plausibel.

Aber für den Ottonormalverbraucher eher nicht.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Was machst du damit?

Für Videobearbeitung finde ich das noch plausibel.

Aber für den Ottonormalverbraucher eher nicht.

Ach, nur so bisschen rumsurfen ;)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Vor allem hat man beim MacBook Pro dann wieder über Jahre Ruhe.
Die Dinger laufen .... und laufen... und laufen.

Und Leistungsreserven sind ohne Ende da :)

Im Endeffekt komm ich imo damit sogar billiger davon als mir alle 1-2 Jahre so ein schwindliges Billig Laptop Ding zu kaufen.
Mal ganz von der Qualität und der Usability beim MBP abgesehen.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht. Nur um ein Wenig zu surfen einen Apple-Laptop für soviel Geld?

Ich habe keinen Apple-Laptop, nur ein Asus-Vivobook, das jetzt schon mehrere Jahre tadellos funktioniert und keinerlei Probleme macht. Zum Surfen, Videobearbeitung, Fotos, ein Kleinwenig älteres Zeug zocken ist das mehr als ausreichend, hat aber nur knapp einen 1000er gekostet.

Das mag zwar nicht die Qualität eines Macbooks von der Verarbeitung haben, ich habe jedenfalls bisher keinerlei Makel zu bemängeln. Das Ding läuft mit Windows 11 einwandfrei. Ich habe nie Probleme damit.

Und für das Bißchen Surfen und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten dann fast das Vierfache hinblättern, nur weil es Apple ist? Käme mir im Traum nicht einmal in den Sinn. Hinzu kommt, daß die ganzen Apple-Laptops nicht einmal einen Ziffernblock haben, was mich besonders stören würde, da ich sehr oft damit arbeite. Man kann natürlich eines zusätzlich anschließen, aber sowas Zusätzliches dranhängen nervt doch nur.

Ich habe damals schon auf der Leitstelle nicht gerne mit Apple-Krempel gearbeitet und bin immer wieder froh gewesen, wenn ich wieder auf einem normalen PC unterwegs war. Aber gut, jeder wie er will.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2026, 11:07:48 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Nein das war ein Scherz. Natürlich surf ich nicht auf dem Gerät. Also schon auch, aber deswegen hab ich's nicht gekauft. :D

Ich kauf meine Apple-Hardware alle 6 - 10 Jahre, das heißt das Gerät muss schonmal ne Weile halten.

Aber ich bin auch Software-Entwickler / Consultant, und dazu gehört eine große Menge eigener Weiterbildung in der Freizeit. Das heißt, auf meinem Laptop laufen auch mal ne ganze Menge virtueller Maschinen, Docker-Images, Server. Aber auch Grafikprogramme und Entwicklungsumbgeungen.

Mein altes Macbook Pro von 2019 war in letzter Zeit nur noch überfordert, deswegen hab ich es ersetzt.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ah, ok. Na wenn man es für verschiedene Arbeiten braucht, kann ich das nachvolliehen, gerade bei den Sachen, die Du machst.

Für mich selbst wäre es halt rausgeworfenes Geld, da ich ja solche Sachen nicht mache.

Meinen alten Asus-Laptop für über 1000 Euro habe ich übrigens auch noch. Der läuft nach 8 Jahren immer noch einwandfrei und ist für meinen Sohn. Ich mußte zwar Windows 11 mit ein paar Umwegen erst noch überzeugen, daß es auf dieser Hardware auch noch läuft, aber es läuft und bekommt weiterhin sämtliche Updates, von daher alles gut.

Gezockt wird bei mir im Normallfall ohnehin nur auf Konsolen. Und das Bißchen Command and Conquer oder Monkey Island, das ich auf dem PC zocke, da reicht eigentlich sogar ein Billigstlaptop.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Versteh ich absolut! Bei mir ist auch noch fast jede Hardware im Einsatz. Meine Mum bekommt das alte Laptop von mir, und ich nehme im Gegenzug dazu mei 2012er Macbook, das ich ihr bisher gegeben hatte, wieder zurück. Dann sollte sie auch wieder gut ausgetattet sein :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sagen wir einfach mal so. Wäre ich jetzt ein PC-Zocker wie früher, würde ich wahrscheinlich auch wieder Unmegen an Geld ausgeben und meine Hardware in regelmäßigen Abständen erneuern/erweitern.

Bei Laptops, wenn man ohnehin zuhause überwiegend nur im Internet surft, Musik hört, ein Wenig Office-Anwendungen nutzt und ein Wenig Videobearbeitung, da kann man heutzutage so ein Gerät zahlreiche Jahre nutzen.

Wie gesagt, der alte Asus-Laptop ist über acht Jahre alt und funktioniert für das was er soll immer noch ohne erkennbare Geschwindigkeitseinbußen. Alle Treiber funktionieren auch weiterhin tadellos und Windows 11 mittels Manipulation ebenfalls. Sofern der nicht doch mal die nächste Zeit kaputt geht, ist er noch weiter im Einsatz.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
3.500 € sind schon eine Summe. Dafür bekäme man einen Gaming PC oder Gaming Laptop.

Apple lässt sich Ram und SSD Speicher vergolden.

Eigentlich ist für Apple alles teuerer Kabel, Mäuse, etc.

Und wenn's dumm läuft hat das Teil keine USB Ports und man braucht auch noch zusätzlich einen Adapter.

Ich habe einen Huawei Laptop mit Windows 10 und das Teil sieht aus wie ein Apple Laptop. Von außen fast alles identisch, nur halt halb so teuer.

« Letzte Änderung: Januar 05, 2026, 11:07:56 Nachmittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
3.500 € sind schon eine Summe. Dafür bekäme man einen Gaming PC oder Gaming Laptop.

Apple lässt sich Ram und SSD Speicher vergolden.

Weil ich grad Zeit hab und relaxt bin:
Vergleichbares Lenovo ThinkBook von den Specs her - 3490 Euro:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21TDCTO1WWDE2

Vergleichbares Dell  ProMax-Gerät von den Specs her - 3668 Euro:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-ma16250-laptop

HP würde für ein vergleichbares Modell 3.363 Euro aufrufen, hat aber grad ne Rabattaktion, die sind günstige:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=C92Q2ET&opt=ABD&sel=NTB

Zitat
Eigentlich ist für Apple alles teuerer Kabel, Mäuse, etc.

Stimmt bei Kabel, Mäusen und Tastaturen. Aber du musst ja kein Apple-Zeug verwenden. Ich hab eine Microsoft-Maus angeschlossen und eine 20 Jahre alte Mac-Tastatur.

Zitat
Und wenn's dumm läuft hat das Teil keine USB Ports und man braucht auch noch zusätzlich einen Adapter.

Ich hab hier 3 USB-Anschlüsse, einen SD-Kartenleser und einen HDMI-Stecker. Genau genommen hängt der Monitor sogar nur per USB-C am Gerät, sodass das Macbook nur mit einem einzigen Kabel geladen wird und Bilddaten überträgt. Das kann aber offen gestanden heutzutage jedes  moderne Windows-Gerät.

Zitat
Ich habe einen Huawei Laptop mit Windows 10 und das Teil sieht aus wie ein Apple Laptop. Von außen fast alles identisch, nur halt halb so teuer.

Ich hatte auch mal ein HP-Notebook, das sah aus wie ein Apple-Gerät. Nur wars halt aus Plastik und hat sich verbogen wie doof, wenn man es nur einmal angeschaut hat.

Ich vermute mal, dass das Huawei-Gerät recht fleißig mit dem Lüfter pustet, sobald es mal bisschen was machen muss.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
JA, die Macbook Pro sind teuer.
Aber wie Doc schon schrieb sind leistungstechnisch vergleichbare Notebooks bei der Konkurrenz auch nicht wirklich billiger.
Und davon abgesehen stimmt halt bei Apple einfach die Qualität.

Mein M1 Pro aus dem Jahre 2021 läuft jetzt auch schon wieder 4,5 Jahre wie ein Uhrwerk und den Vorgänger hatte ich glaube ich sogar 10 Jahre im Einsatz und musste ihn nur deshalb ausmustern weil ich blöderweise ne Tasse Tee über die Tastatur verschüttet hatte :-/

Davon ab will ich einfach keinen Win Laptop haben und bin in der glücklichen Lage das ich für meine berufliche Software nicht auf Win angewiesen bin.
Und ich fühl mich wohl im Apple Öko System weil es mir so viel unnötige Arbeit abnimmt :)

« Letzte Änderung: Januar 06, 2026, 10:37:28 Vormittag von SegaMan »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Ich hatte auch mal ein HP-Notebook, das sah aus wie ein Apple-Gerät. Nur wars halt aus Plastik und hat sich verbogen wie doof, wenn man es nur einmal angeschaut hat.

Ich vermute mal, dass das Huawei-Gerät recht fleißig mit dem Lüfter pustet, sobald es mal bisschen was machen muss.

Das Gerät ist wie ein Apple  Laptop aus Metall. Und nein der Lüfter pustet nicht stark. Und der Akku hält Recht lange.

Und zu deinem Vergleich. Hat die Apple Hardware eine vergleichbare GPU?

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das Gerät ist wie ein Apple  Laptop aus Metall. Und nein der Lüfter pustet nicht stark. Und der Akku hält Recht lange.

Und zu deinem Vergleich. Hat die Apple Hardware eine vergleichbare GPU?

Oh okay, das ist cool! Dann haben die Chinesen da viel richtig gemacht.

Der Apple M4 Pro wischt mit dem Intel Core Ultra 7 sozusagen den Boden auf: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m4_pro_14_cpu_20_gpu-vs-intel_core_ultra_7_256v

Ich warte nur auf das Argument, dass man mit einem stationären PC viel besser Leistung für weniger Geld bekommt :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen