WS|Crew

Streaming-Dienste - Welche nutzt ihr?

Umfrage

Welche Streaming-Dienste nutzt ihr?

Amazon Video
11 (45.8%)
Disney+
3 (12.5%)
Netflix
10 (41.7%)
Sky
0 (0%)
Andere (Magenta-TV, Maxdome, Videoload, etc.)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 11

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab nur HD Netflix. Aber das ist da echt von Film zu Film oder Serie anders. Bei manchen ist mir auch schon Grobkörnerigkeit aufgefallen.

Da muss man Disney+ loben. Neueres Material ist da immer Top Notch. Dolby Vision, 4K, HDR, 5.1.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Streaming müsste doch dynamisch ablaufen, sprich wenn die Bandbreite des Internetanbieters fällt oder der Netflix Server sehr stark ausgelastet ist, dann wird die Auflösung nach unten gefahren.

Und ich bin mir nicht sicher ob man über WLAN 4k Videos streamen kann?

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich streame über das WLAN-Netz zuhause 4K-Inhalte. Habe die neueste Fritzbox im Kabelnetz mit einer Gigabitleitung. Das funktioniert bis jetzt tadellos. Und gerade bei Disney+ ist bei Neuem Zeug ein bombastisches Bild zu sehen.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2022, 11:12:48 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hoppla - glaub meine Welle war dann doch zu groß ...

Noch nicht am LG-OLED getestet habe ich:
- DVD (über PS5)
- Bluray (über PS5)
- TV (Mediathek - mangels Antennenanschluss im Zockzimmer)

Getestet habe ich bisher ausschliesslich NETFLIX. Titans und aktuell Ozark.

Und dort kommt es vor, dass an manchen Stellen (nicht permanent) die dunklen Passagen so einen leichten Krisseleffekt haben.

Macht das denn überhaupt "Sinn" das "normale" HD-Abomodell (12,99 Euro) von Netflix auf Premium umzuswitchen, wenn man über WLAN streamt?

Problem ist, Upgrade greift sofort - Downgrade erst am 23.02. Mal sehn.

Ich werd dann mal weiter rumtesten und berichten.

^-^

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Ich werd dann mal weiter rumtesten und berichten.

Grad eben "Rogue One"-Blueray | PS5 getestet.

Gruseliges Bild.

Völlig krisselig - wesentlich mehr als bei Netflix. Von "Klarheit" kann hier überhaupt keine Rede sein.

:( Ich dreh bald durch.

Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich das einstellen soll/muss.

Also eins steht schonmal fest: zum aktuellen Zeitpunkt und in der Kombi "Bluray/PS4/UHD-TV" hatte ich ein 1000x besseres Bild als gerade eben.

Kann doch nicht wirklich sein - oder?

(Sorry für Offtopic)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Streaming müsste doch dynamisch ablaufen, sprich wenn die Bandbreite des Internetanbieters fällt oder der Netflix Server sehr stark ausgelastet ist, dann wird die Auflösung nach unten gefahren.
Man kann sich das aktuelle Vorgehen vorstellen, wie wenn Netflix einmal "debbie.does.dallas.hiQuality.mp4" und einmal "debbie.does.dallas.midQuality.mp4" vorrätig hat. Wenn Netflix merkt, dass du a) hiQuality beziehst und b) dein Buffer öfters leer ist, dann stufen sie dich auf das midQuality File herunter, wenn das nächste Segment geladen wird. Super dynamisch ist das nicht: Die liefern (sehr wohl asynchron encodete, aber das hat damit _nichts_ zu tun) statische Files über TCP aus.

Und ich bin mir nicht sicher ob man über WLAN 4k Videos streamen kann?
4k ist nur eine Auflösung, entscheidend ist die verwendete Bandbreite. Mit einem 2400 baud Modem kann man auch 4k streamen, ist überhaupt kein Problem. Schaut halt scheiße aus, ist aber 4k :-)
Aber Spaß beiseite, ein "netflixiger" 4K-Stream hat eine Bandbreite von 1.5 -  2 MB pro Sekunde, das geht "über WLan" _locker_. Bei einem 2.4 Ghz Netzwerk kommst du auf theoretische 56 MB und praktische 20-30.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ Arena

Ich habe jetzt gerade mal selbst die Rogue One-BD in die PS5 eingelegt und auch auf dem normalen Sony-BD-Player [Mit 4K-Upscaling] geschaut. Beide sind jeweils mit 8K-Highspeed-HDMI-Kabeln ausgestattet, die ich beim Blödmarkt aus der Fernsehabteilung vor einigen Monaten gekauft hatte.

Zu dem gruseligen Bild kann ich jetzt zumindest bestätigen, daß ganz am Anfang der Bildschirm unglaublich grieselig ist, wenn der Bildschirm dunkel ist. Das fiel speziell schon ein paar Mal bei ganz dunklen Bildern auf, bei denen viel Schwarz zu sehen ist, auch bei 4K-BDs [Ich habe Shang-Chi und Black Widow 4K-BD.]. Während dem Film selbst sieht man nur ganz leicht Griesel. Da muß man aber ganz nah vorne stehen, damit man das überhaupt wahrnimmt. Sonst wirkt das Bild gestochen scharf. Man kann es natürlich nicht mit einer 4K-BD vergleichen, aber das Bild war dennoch wirklich gut.

Deshalb könnte ich auch gerade vermuten, daß Du vielleicht keine passenden HDMI-Kabel hast oder die Glotze ist nicht richtig eingestellt. Denn ich mußte auch erst einiges selbst einstellen und herausfinden, wie man die Einstellungen für meine Bedürfnisse hinbekommt. Und glaube mir, ich bin da wirklich empfindlich, wenn ich ein Kackbild habe.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2022, 09:19:33 Nachmittag von Clorell »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dieses HDMI-Kabel kannst Du durchaus nehmen. Das bietet alles für aktuelle 4K-OLED-Möglichkeiten.

Mein Bild habe ich grundsätzlich auf "Lebhaft" stehen. Gefällt mir bei Spiel, sowie Filme/Serien einfach am Besten.

Dann so Sachen wie den dynamischen Kontrast auf hoch. Die anderen und andere Sachen, wie Rauschunterdrückung usw. auf hoch. Schärfe auf 30. OLED auf volle Leuchtkraft. Und noch ein paar andere Sender. Aber was ich im Moment gerade nicht mehr finde, ist die Einstellung, damit es bei schnellen Bildern keine massiven Ruckler oder Bildverziehungen mehr gibt. Ist mir bei Spider-Man 2 (Tobey Maguire) massiv aufgefallen. Seitdem ist das nicht mehr.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dieses HDMI-Kabel kannst Du durchaus nehmen. Das bietet alles für aktuelle 4K-OLED-Möglichkeiten.

Mein Bild habe ich grundsätzlich auf "Lebhaft" stehen. Gefällt mir bei Spiel, sowie Filme/Serien einfach am Besten.

Dann so Sachen wie den dynamischen Kontrast auf hoch. Die anderen und andere Sachen, wie Rauschunterdrückung usw. auf hoch. Schärfe auf 30. OLED auf volle Leuchtkraft. Und noch ein paar andere Sender. Aber was ich im Moment gerade nicht mehr finde, ist die Einstellung, damit es bei schnellen Bildern keine massiven Ruckler oder Bildverziehungen mehr gibt. Ist mir bei Spider-Man 2 (Tobey Maguire) massiv aufgefallen. Seitdem ist das nicht mehr.

Vielen Dank fürs Durchrufen deiner Einstellungen/Settings. Werd ich mal testen. Und auch so ein Kabel werd ich mir mal bestellen.

Werde dann berichten!

:)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mein (unser) Sargnagel hat sich nun mal eine 3 Monats-Karte von DISNEY+ gekauft.

Also - ich muss schon sagen ... richtig gutes Zeug dabei.

Beispielsweisse "20.000 Meilen unter dem Meer" wollte ich schon immer mal wieder gerne schauen. Dann die alten - teilweisse oscar-prämierten Naturdokus und natürlich STAR WARS etc.

Jo, wirklich nicht schlecht.

Könnte mir also vorstellen, dass aus den 3 Monaten dann doch mehr werden.

Mal sehn.

:)

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Disney+ wird in Zukunft auch den Geier Weg gehen und für höhere Auflösung mehr verlangen.

6€ - HD mit Werbung
9€ - HD ohne Werbung
12€ - 4K und Dolby Atmos

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich benutze gar keinen "Streaming Dienst" und werde nie einen nutzen.