WS|Crew

Final Fantasy VII Remake

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Davon gehe ich auch stark aus.

Stellt euch mal die komplette Karte von The Witcher III vor. Und das dann mal ~10. Wie soll das denn gehen? Dazu kommt noch, dass dabei eine Spielzeit von über 200 Stunden rauskommt. Solange würden viele wahrscheinlich sowieso nicht durchhalten.
« Letzte Änderung: April 19, 2020, 08:19:09 Nachmittag von Madness »

Faust

• Gast
Ich hätte ein Remake bevorzugt ähnlich der Resident Evil Spiele. So wie vom Ur-Resident Evil 1 hin zum GameCube Resident Evil.
So hätte man auch das komplette Spiel umsetzen können. Es muss ja nicht gleich ein CGI-Film werden mit freier Kamera etc.

Nun ist es aber wie es ist. Ich passe. Sollte ich Bock auf FFVII haben zock ich das Original.

@SquareEnix: Bitte kein Parasite Eve Remake. Allgemein wäre es mir lieber gewesen Square und Enix wären noch konkurrierende Unternehmen.
« Letzte Änderung: April 19, 2020, 08:27:32 Nachmittag von Faust »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wir schreiben das Jahr 2015.
Knapp 18 Jahre nach dem RPG, welches die das Genre jRPG im Westen über Nacht  so populär gemacht hat wie es einst Kampf- oder Rennsimulationen waren zeigt Square Enix auf der E3 einen Trailer, den viele nicht für möglich gehalten haben.
Es wurde während der PS3 Ära viel über ein Remake von Final Fantasy VII gesprochen, Fans haben sich ausgemalt wie zB Midgar, Wutai oder der Cosmo Canyon aussehen würden. Wie schaut es mit diversen heutzutage politisch fragwürdigen Szenen aus? Kann man das so bringen?
Auf der E3 platze aber die Bombe und die Spielerschaft war außer sich. Die gezeigten Szenen sahen umwerfend aus, besser als man es je für möglich gehalten hat. Im Zuge dessen entstand ein großer Hype, weitere Spielszenen in den darauffolgenden Jahren führten dazu, dass ich den Tag des Releases kaum erwarten konnte.
Und dann sprach Square Enix leider etwas aus, was niemandem gefallen hat: Es handelt sich nur um einen Teil des Originals. Kein vollständiges FF VII, welches in Midgar anfängt und im Nordkrater endet, keine Aerith Todesszene, keine Meteor welcher auf die Welt zurast und kein Hojo, welcher sich in Costa Del Sol am Stand sonnenbadet. Und trotzdem spricht SE von einem vollständigen Spielerlebnis.
Fakt ist: Ja, das Spiel kann als komplettes Werk durchgehen.
Storymäßig erlebt der Spieler den Anfang des Originals bis zur Flucht aus Midgar. Hier und da werden ein paar neue Handlungsstränge hinzugefügt, das Spiel wird gestreckt, durch neue Locations und Dungeons erweitert und macht von der Linearität einem FF X gut Konkurrenz. Aber um fair zu bleiben: Linear war das Original in den ersten Stunden auch. Man watschte durch die Sektoren, die Reaktor Missionen, den Zugfriedhof, den Wallmarkt usw. Dem Remake die Linearität als Negativpunkt anzukreiden ist nicht fair.
Ich sehe das Remake als eine Art “Herr der Ringe”. Auch hier kann man, Peter Jackson sei Dank, das gesamte Werk auf drei Teile aufteilen ohne das der Zuschauer nach dem Kinobesuch enttäuscht von der Handlung oder der Länge war.
Was aber absolut mindfucking ist die Tatsache, dass Square Enix sich auf extrem dünnem Eis begibt was die Story angeht. Nicht von ungefähr kam die Spoilerwarnung vom Entwickler mit Release daher. Nur soviel: Allem Anschein nach möchte SE hier kein reinrassiges Remake auftischen, sondern eine Neuinterpretation der allseits bekannten Geschichte. Ein komplett anderer Ausgang als im Original ist ebenso vorstellbar wie auch das Überleben einer Schlüsselfigur. SE hat uns Spieler fast schon getrollt, neue Möglichkeiten sind vorhanden und ich bin gespannter als noch am Anfang was denn nun folgt. Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn war in der Videospielbranche wahrscheinlich nie höher.
Wahnsinn ist auch Midgar. In der Zeit, in der Ich spielte wurde ich durch die Schiere Größe und der Platte über mir immer daran erinnert wie besorgniserregend aber auch wuchtig Midgar heute noch wirken kann.
Während die Menschen auf der Platte ein sorgenfreies Leben führen, herrscht unter eben dieser Armut, Schatten und teilweise Anarchie. Diese Situation und die Tatsache, dass Shinra, ein Multitechnologiekonzern den Lebenssaft des Planeten, das Mako, mittels Reaktoren aus der Erde zur Energiegewinnung zieht, ruft natürlich auch Widerstand auf den Plan. Avalanche kann man getrost also als Umweltterroristen bezeichnen, welche sich zur Aufgabe gemacht haben dem Shinra Konzern durch Sabotage und Anschläge die Makoförderung auszutreiben. Genau hier startet die Geschichte, wie damals 1997. Ich übernehme also die Rolle von Cloud, einem Söldner und Ex-Soldat (Spezialeinheit Shinras) und verbünde mich mit Barett, Tifa und Co. um den ersten Reaktor in die Luft zu jagen. Nach und Nach wird das Söldnertum Clouds durch Überzeugung ersetzt, Shinras Methoden werden erschreckender, ein Blumenmädchen aus den Slums schließt sich der Gruppe an. Die ganze Dynamik welche die Story hergibt wurde im Remake sehr gut dargestellt. Das liegt zum einen an der Charakterentfaltung welche hier anders als im Original nicht in 7 Stunden abgefrühstückt ist sondern Zeit benötigt und dementsprechend auch liefert. Aerith möchte ich als große Überraschung loben. Selten hat man in jRPGs einen Charakter so herzerwärmend, süß und freundlich gesehen wie Sie. Man möchte Ihre Synchronsprecherin, Ihre Motion Capture Darstellerin und SE persönlich dafür loben so eine gelungene Interpretation erschaffen zu haben. Aber auch die anderen Charaktere können absolut überzeugen. Barett wird herrlich überzeichnet dargestellt, Tifa hat mit Ängsten zu kämpfen, Jesse, Wedge und Biggs haben nun endlich Profil bekommen. Auch auf der Antagonistenseite sieht vieles sehr richtig aus. Die Turks sind genau so wie ich es mir vorgestellt habe, Sephiroth stellt überzeugend die Bedrohung dar und alle Persönlichkeiten der Shinra sind perfekt getroffen. Einen Heidegger möchte man hassen, eine Scarlett vergöttern. Hojo ist der Wahnsinn in Person und Direktor Shinra ein menschliches Arschloch. Genau so SE! Und wer dachte die 1997er Darstellung von Don Corneo kann nicht übertroffen werden. DOCH! Und wie…

Das Grundgameplay ist überraschend nah am Original, was mich natürlich freut.
Durch die Straßen der Slums bewege ich mich als Cloud mal schneller, mal langsamer, klettere Leitern rauf, löse kleinere Puzzles und erledige Nebenaufträge. Diese sind anders als bei West RPGs nicht ausufernd hinsichtlich Entscheidungsmöglichkeiten oder Anspruch, dienen aber einer netten Abwechslung um sich vom Hauptverlauf abzulenken. Manche Quests sind von der Qualität eher schwach, andere lassen das Herz aufgehen. So wird das komplette (damals für mich nervige) Suchspiel nach Parfüm, Perücke und Co. auf dem Wallmarkt als Nebenquest “ausgelagert”. Natürlich kann man das Remake durchspielen ohne eine separate Quest zu erledigen, die Belohnungen machen aber die Arbeit aber wieder wett.
Die Entscheidung wie man FF VII also spielt liegt an den Spieler. Das zeigt sich auch in Sachen Waffenmodifikation. Die verschiedenen Waffen haben unterschiedliche Fähigkeiten/Attacken welche es durch Gebrauch zu erlernen gilt. Erst nach Erlernen kann man die Fähigkeit auch mit Wechseln der Waffe weiter nutzen ähnlich dem Magie/Zaubersystem aus FF IX. Neu hingegen ist die Möglichkeit die Waffe aufzuwerten. Ähnlich wie beim Kristallsystem von FF XIII können Attribute wie Schadenssteigerungen oder HP Erhöhung mittels Punkte erkauft werden. Entweder macht man dies selber oder lässt das Spiel automatisch machen um sich darum nicht zu kümmern.
Das Materiasystem ist für mich immer noch eines der Besten des gesamten Reihe und des Genres. Mittels Kugeln werden Zauber, Esper, Hilfs- und Zustandseffekte gekoppelt und im Kampf eingesetzt. Mittels EXP steigen die Zauber Stufen auf und die Wirkung wird verstärkt. Einfach gelöst aber mit zig verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.
Das ATB als Hauptmöglichkeit in Kämpfen zu agieren ist in veränderter Form zurück. Jeder Schlag/Schuss/Schwertstreich lädt die Leiste des Balken auf. Ist dieser voll kann eine Fertigkeit, ein Zauber oder ein Item genutzt werden. Das Ganze muss man sich wie eine Mischung aus FF XV und Kingdom Hearts vorstellen. Nur in Gut.
Dadurch, dass man als Spieler immer nur eine Person aktiv steuert und bei Bedarf switchen kann und die Tatsache, dass viele Kämpfe eine gewisse Taktik erfordern muss hier clever agiert werden. Die ersten Kämpfe sind noch tutorialmäßig aufgebaut, spätestens beim ersten Boss jedoch muss sehr konzentriert und methodisch vorgegangen werden. Ein einfaches Smashen auf den Angriffsknopf führt ebensowenig zum Erfolg wie das falsche Zauber/MP und Gegenstandsmanagement.
Und bei den Endbossen kommen die ganzen Nostalgiker komplett auf Ihre Kosten.
Die Bossmusik gepaart mit den Limits, Espern, Effekten und der allgemeinen Präsentation ist absolut bahnbrechend.
Dieses Spiel hat mein Interesse an der Next Gen, zumindest in grafischer Hinsicht, komplett vergessen gemacht.
Aber auch abseits der Kämpfe wird viel für das Auge und die Ohren geboten. Die Hauptcharaktere sehen durch die verschiedenen Grafikeffekte und Haarpsysik absolut toll, stellenweise perfekt aus. In Midgar möchte man am liebsten Urlaub machen so perfekt wurde die Stadt aus der Erinnerung getroffen. Slowdowns gibt es nicht, das Spiel läuft immer mit den 30fps. Hier und da ziehen ein paar nachladende Texturen das Gesamtbild etwas nach unten und auch einige bombastische Locations wie der Wallmarkt oder Aeriths Haus wechseln sich mit der Kanalisation oder dem Zugstellwerk ab die nichts als “wunderschön” oder brilliant daherkommen.
Ein Unterschätzter Faktor ist die Musik. Hier wird viel Nostalgie geboten und mit Moderne vermischt. Schallplatten dudeln in verschiedenen Musikgenren alte Klassiker vor sich her. Themes wie das von Aerith, Midgar oder das Bosstheme sind toll übersetzt und sobald One Winged Angel aus den Boxen ertönt ist es um den Spieler sowieso geschehen.
Gespielt habe ich das Spiel teilweise auf deutsch und englisch wobei die deutsche Sprache den Löwenanteil einnimmt. Irgendwann war mir die Übersetzung der Texte mit der Sprache zu diffus und ich wollte dann lieber alles einheitlich haben.
Auch hier wie schon bei der Musik: Alle Charaktere sind super getroffen. Aerith auch hier wieder die einsame Spitze, die anderen Charaktere kommen sehr nah dran aber eben nur fast. Die einzigen Figuren die man im deutschen etwas besser vertont hätte können wären Red XIII und Rufus. Beim ersten habe ich ab und an gedacht Cloud würde sprechen und Rufus hört sich an wie ein Kind, welches aufgeregt ins Mikro spricht.

FF VII Remake ist das geworden was ich erwartet und erhofft habe. SE hat sich mit dem nötigen Respekt an die unvorstellbare Aufgabe herangetraut einen DER Klassiker neu zu interpretieren. Das geht, wenn man kleinere Stellen außer Acht lässt, auch absolut auf.
Ständig musste ich mich dabei erwischen, grinsend der Story zu folgen, im Shinra HQ absoluten Fan Service zu bekommen, die Motorradfahrt wie damals zu verfluchen und über die Interaktion der Charaktere untereinander zu staunen.
Ob die Änderungen in Sachen Story und vor allem das Ende SE letztendlich in den nächsten Jahren zum Verhängnis werden oder ob der Traditionsentwickler gestärkt aus der Compilation hervortreten kann wird die Zeit zeigen. Es ist alles möglich, von “absoluter Reinfall” bis hin zur einer der mutigsten und besten Ideen im Bereich der Videospiele.

southflorida

• Gast
Die erste (rote) Beschwörungsmagie gab es bei Final Fantasy VII erst beim Chocobo Bauernhof. ;)
Mir fällt das auch zu sehr auf, das mit den zu vielen Materia schon nach wenigen Spielstunden.
Begegnungen mit Sepiroth... auch nicht besonders prickelnd nach zwei Stunden Spielzeit. Beim Original wurde glaube ich gen Ende von Midgar in einem Nebensatz "Du tust eh nichts zur Sache, es sei denn du wärst ein zweiter Sepiroth". Das jener irgendeine nicht unwichtige Rolle spielt, wurde dann erst später deutlich.

Aber ich will das gar nicht zu sehr kritisieren. Die Leute WOLLTEN ein Remake, und fast alle dieser Leute bekommen ein Spiel, dass sie eigentlich ja kennen. Ich kenne es besonders gut, weil ich letztes Jahr Final Fantasy VII auf der PS Classic durchgespielt habe. Und schon jetzt wird deutlich: manche kleine Momente (die viele, die das Spiel letztmals vor 20 Jahren gespielt haben, vielleicht gar nicht bemerken) werden 1:1 wiedergegeben.

Die Episodenaufteilung ist m.E. das größte Problem, hier wird man doch gewaltig herausgerissen und für mich persönlich ist es schon doof, zu wissen, dass ich gar nicht aus Midgar rauskomme mit dem jetzt vorhandenen Produkt. Dass fast jeder bestimmte Dinge weiß, ist eine ganz große Herausforderung.
Ich denke, sie bringen noch EINE Episode und da steckt das restliche Spiel drin. Release 2021. Wäre passend, denn außerhalb von Midgar, das ist quasi etwas völlig anderes. Wenn man jetzt zehn Jahre braucht, um die Serie abzuschließen, wird das nichts. Ich denke, es wird wie bei Final Fantasy XIII sein, das man mit zwei Nachfolgern binnen weniger Jahre erweitert hat, bei Final Fantasy VII Remake wäre mir die Option wichtig, den Charakter zu exportieren.

p.s.
Ja, natürlich gab es bei FFVII Autos, aber ganz vereinzelt und da auch schon recht unpassend. Jetzt wird im Intro suggeriert, dass Midgar eine riesige Stadt mit Autobahnen ist. Und selbst zum nächsten Ort, Kalm, läuft man zu Fuß (warum gehen die Autobahnen nicht dorthin, wenn man schon innerhalb einer vielleicht einige km² großen Stadt Autobahnen braucht) und der Ort hat maximal zwölf Häuser, so wie fast alle anderen Orte im Spiel auch? Nee, da passt etwas nicht. Da ist ein gewaltiger Bruch. Midgar war im alten Final Fantasy VII gewiss das absolute Zentrum, aber wenn sie hier mit Autobahnen usw. kommen, dann wäre es sehr inkonsequent, dass man nach Junon (wo ein riesiger Hafen ist) nur läuft.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So ne Kacke. Hab die beste Waffe von Tifa verpasst. Ich kann zwar zurück, aber nicht mehr hochklettern.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

link

• Gast
Man kann ihn im Remake aber noch nicht spielen, oder?

Nein leider nicht. Er hätte auch nur einen sehr kurzen Auftritt um groß aufzuleveln. Aber er kämpft passiv mit.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Find ich auch besser so. Wäre viel zu kurz um sich auf einen neuen Charakter einzulassen.

Cait Sith hat auch schon einen kurzen Auftritt. Aber nur eine Szene ohne Story Relevanz. Außer er erscheint noch mal. Bin noch nicht durch.

link

• Gast
Wenn er später spielbar wird absolut fein für mich.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab grad ein YouTube Kommentar gelesen, bei dem ich richtig lachen musste.

Die Geister sind wütende Fanboys, die sicher gehen wollen, dass die Story nicht geändert wird.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Heute habe ich es durchgezockt. Es ist ein herrliches Spiel und bietet viel Charme vom Original. Zwar ist einiges anders und dennoch gleich. Ich finde aber ehrlich gesagt ganz gut, daß nicht alles 1:1 vollständig so übernommen wurde aus dem Original. Die ganzen Nebengeschichten wurden recht cool erzählt. Zur eigentlichen Geschichte braucht man ja nichts mehr zu schreiben, denn die ist ja da. Entweder man liebt sie so wie ich, oder eben nicht. Optisch gesehen  wird schon was geboten. Die Engine paßt schon sehr gut zum Spiel.

Jetzt bin ich noch dabei, alle Waffen zusammenzusuchen, alle Fähigkeiten zu lernen, die Materie aufzuleveln und alle Espers zu bekommen. Die Aufgaben dazu sind schon teilweise umfangreich, aber gut schaffbar. Wenn das Remake schon in der ersten Episode so gut ist, frage ich mich, wie es erst mit den weiteren Episoden aussieht. Gerade wenn man nach Nibelheim kommt. Klar, das Original gefällt mir immer noch besser, weil es einfach schon damals zu viel richtig gemacht hatte und seiner Zeit deutlich voraus war.

Ich vergebe für das Remake aber dennoch 9 von 10 Mako-Reaktoren.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Gast
Also die bekannte Kirchenszene mit Aeris finde ich perfekt, da stimmt insbesondere musikalisch alles, geil ist das Turks Theme.
Hab das aufgezeichnet und mir das noch min. viermal angeguckt, vom Air Buster Kampf (auch richtig fett in Szene gesetzt, hier echte Epilepsie Gefahr) bis zu dem Zeitpunkt, wo Cloud und Aeris türmen.
Vorher schon die Mucke, die beim Original FFVII erst spät im Spiel kam, als Cloud das Bewusstsein dann entgültig verloren hat, in Mideel, bzw. mit nur kurzer Einspielung, wo er Aeris mit dem Schwert "ferngesteuert" für einen Moment erschlagen will (und der Kollege in schwarz das dann übernimmt).

Hier hat man auf jeden Fall gewaltig was reingesteckt in die Szenen, das ist so mit das Fetteste, was ich auf PS4 gesehen hab. Andere Schauplätze wirken liebloser, also z.B. das Kapitel mit Jessie wirkt grafisch eher so "lala".

Aber die Musik und Choreographie insb. zu Reno = grenzgenial.
Bin mal gespannt auf Episode 2, ich denke, dass da noch ganz gewaltige Änderungen in der Story anstehen, mit denen auf einmal auch die alten FFVII Spieler Überraschungen erleben.