WS|Crew

Final Fantasy VII Remake

link

• Gast
Über sinvoll lässt sich streiten ehrlich gesagt. Das liegt aber dran mit welcher Einstellung man an das Spiel geht. Wenn man A das selbe Spiel wie 1996 spielen möchte und die Story so erhalten möchte wie bisher dann ist man diesen eher negativ eingestellt. B Ist man offen für neues evtl. auch ein neues Ende dann eher positiv.

Square Enix nutzt sie zumindest geschickt um Änderungen in der Orginal Storyline anzudeuten denn wann immer eine Änderung auftritt tauchen sie auf um das Schicksal wieder aufrecht zu erhalten. Z.B: Hojo spoilert Cloud wer er ist wird aber von den Moiren aufgehalten, Barret stirbt, wird aber von den Moiren wiederbelebt usw. Am Schluss schießen sie aber den Vogel ab, da man das Schicksal bekämpft und sieht was eigentlich passieren sollte mit dem Planeten. Da man die drei symbolischen Cloud, Tifa udn Barret Versionen der Moiren tötet ist das Schicksal ab jetzt ungewiss. Entweder macht Square Enix Ernst und schreibt folglich die Geschichte um oder es wird ein riesen Hoax und das [Schicksal trifft nach wie vor ein/spoiler]

southflorida

• Gast
Es würde ungemein helfen, wenn es nicht das viele Blabla im Vorfeld gäbe, also z.B., dass man vor Episode 2 schon "überall" beschreibt, was da dann der Inhalt ist.

Es wäre schön, wenn man Episode 2 kauft und dann kann man sich absolut selbst davon überraschen, wie weit die geht und was passiert. Wenn jetzt schon überall vorher zu lesen ist z.B. "Episode 2 geht bis zum Erhalt des Zeppelins" o.ä., dann schränkt das einfach die Erwartungshaltung ein, weil man darauf fixiert ist, dass man irgendwas verpasst.
Über die Story von FFVII wurde danals auch nicht überall geschrieben, das Spiel kam Anfang 1997 in Japan und Anfang 1998 hab ich die PAL gespielt, da war konnte ich unvoreingenommen herangehen.

Ganz übles Negativbeispiel war Final Fantasy XV, das schon vor Release riesige Ankündigungen bekam und dann wurden NACH Release noch ganze Kapitel verändert. So etwas geht überhaupt gar nicht. FFXV war sowieso träger Unterhaltungsmüll, den ich schnell abgebrochen hab, dagegen ist FFVII Remake erfrischend gut. Linearität stört hier auch gar nicht.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das mit den Geistern hätte man nicht unbedingt gebraucht, paßt aber irgendwie dennoch ganz gut zum Spiel.  Es verändert aber halt schon das Ganze als solches. Aber auf der anderen Seite muß man es halt so sehen, daß wenn sie nicht noch solche Zusätze eingebaut hätten, das Spiel doch ziemlich schnell durch gewesen wäre. Und dazu das Spiel ja so oder so nicht die vollständige Geschichte erzählen konnte, brauchte man dann halt doch noch was, um es wenigstens so zu Füllen, daß es doch noch irgendwie rund wirkt. Von daher finde ich es ok.

Und zu Deiner Aussage, mein lieber Nik. Was die Final Fantasy-Reihe angeht, ist seit Teil X-2 ohnehin der Wurm drin. Die Geschichten sind einfach nur noch fad und langweilig. Da ist kein Pfiff mehr drin. Die ganze Aufmachung war eigentlich nur noch Müll. Wobei man dem zwölften Final Fantasy aber zu Gute heißen muß, daß es aufgrund der offenen Welt und des damals neuen Kampfsystems, durchaus interessant war. Lediglich die Geschichte war halt lahm. Teil XIII und seine Nachfolger war zwar noch in Ordnung, aber auch langweilig. Und der fünfzehnte Teil ist eine einzige Katastrophe. Gerade als sie anfangen, im Nachhinein das Spiel noch zu verändern, als es längst draußen war, ist einfach nur richtig kacke. Deshalb war die Final Fantasy-Reihe für mich auch tot. Aber mit dem Remake von Teil VII haben sie wohl doch zur alten Stärke zurückgefunden.
« Letzte Änderung: April 28, 2020, 09:24:44 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Gast
Final Fantasy XIII hab ich bei Wolfsoft damals mächtig beschimpft, aber im Nachhinein kann ich (auch wiederholt) nur betonen: super Spiel.

Es hatte anfangs wirre Story und sehr gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem, das aber später auftrumpfte. Problem, man musste 25 Stunden zähen Unterhaltungsbrei spielen, bevor das Spiel seine Stärken entfaltete, dann konnte man getrost noch 100 Stunden dranhängen.
In Kapitel XI-XIII konnte man dann auch alles machen und es gab ein paar richtig herausfordernde Gegner, die man nur schaffen konnte, wenn man 100% "eines" mit dem Kampfsystem war.

Die Story war sonderbar und doch in sich durchdacht. FalCie, Pulse, usw. Fantastisch! Dazu einfach genial gelungene Musik.

Die Nachfolger wurden z.T. besser bewertet, aber FFXIII-2 war in gewissem Maße eher abgespeckt und weichgespült und Lightning Returns hatte das Problem wohl aller Spiele mit Zeitlimit: wie soll man etwas "richtig" spielen, wenn man eine Uhr im Rücken hat. Meist ging man die Dinge nur oberflächlich an und hatte immer Sorge, hier oder anderswo etwas zu verpassen.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich denke, es sind alle durch. Kann man hier mit offenen Spoilern loslegen?

Da man die drei symbolischen Cloud, Tifa udn Barret Versionen der Moiren tötet ist das Schicksal ab jetzt ungewiss. Entweder macht Square Enix Ernst und schreibt folglich die Geschichte um oder es wird ein riesen Hoax und das [Schicksal trifft nach wie vor ein/spoiler]

Dazu habe ich glesen:
YOUR WRONG ABOUT THE WHISPERS!!! It's NOT cloud tifa barrett... think about it. A sword on the LEFT hand, ONE handheld weapon, TWO guns. It's the Advent Children! It's Kadaj, Loz and Yazoo! Sephiroth controls them AND what happens when they are defeated?? They summon bahamut!!

Würde auch mehr Sinn machen. Außerdem steht in der Beschreibung im Spiel, dass sie aus der Zukunft kommen.

Was heißen würde, es kann jetzt verschiedene Zeitlinien geben. So bleibt offen, ob was geändert wird oder nicht.

Wie ist das in der jetzigen Geschichte. Lebt Zack noch?

southflorida

• Gast
Nö, ich bin noch lange nicht durch.
Bin längst davon abgekommen, zum Release Spiele zu kaufen und die dann in fünf Tagen durchzuspielen. Die Zeit habe ich gar nicht.
Am Wochenende hab ich gar nicht gezockt, jetzt kamen am Montag mal unverhofft abends drei, vier Stunden FF7R zustande, so dass ich jetzt 10-11 Stunden insgesamt habe.

Würde mich aber auch nicht stören. Das Spiel spiele ich dennoch durch, obwohl ich auch schon weiß, wohin die Richtung geht.

southflorida

• Gast
Im Verlauf des Remake nunmehr viele Erzählungen, die im Original viel später erfolgten, allerdings bis aufs Wort genau (z.B. Erinnerung von Cloud an seine Mutter) wie damals.
Im nachträglich von mir wdh. studierten Film, wo er in das Dach der Kirche einstürzt, neben dem im Traum auftauchenden Sepiroth für den Bruchteil einer Sekunde die Szene an diesen Plattformen in der Forgotten City, als Aeris getötet wurde. Und der Cloud im Traum sagt: "Steh auf. Wirst du es dieses Mal schaffen?"...

Elmyra ist nicht gut auf Cloud zu sprechen, das war im Original FFVII nicht so.

southflorida

• Gast
Bin echt schon gespannt, wie dann die Welt "außerhalb von Midgar" dargestellt wird.
Gerade einen Bericht in einer M! Games von 2016 gelesen, wo sie meinten, die Welt sei so gigantisch riesig, deshalb will man die Episodenaufteilung machen.

Wenn ich versuche, an die Technik zu gehen: im Grunde kann man auch außerhalb Midgars das in diesem Stil wie im Remake (der im Übrigen schon in FFX Verwendung fand) machen: nach Kalm, zur Chocobo Farm, zum Sumpf etc. kann man auch dort nur "eindimensional" gehen, nach Süden hin Berge, nach Norden Wasser und Berge. Auch auf den anderen Kontinenten (+Schiffahrt) ist das nicht anders. Selbst der "Jeep" und das "Wasserflugzeug" sind in ihrer Nutzung ja eingeschränkt.

Erst der Zeppelin bzw. goldener Chocobo würde erlauben, alle Teile der Welt "jederzeit" zu erreichen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meiner Meinung nach kann es aber auch mit einer sehr eingeschränkten und Zweckdienlichen Oberwelt wie eben beim Original dargestellt werden.
Also quasi sieht man nur Cloud, ein wenig Berge, Flüsse etc. in rudimentären Stil und sobald man einen Ort betritt wird in feinster HD Grafik umgeschaltet.
Absolut möglich dieses Vorhaben.