Es würde ungemein helfen, wenn es nicht das viele Blabla im Vorfeld gäbe, also z.B., dass man vor Episode 2 schon "überall" beschreibt, was da dann der Inhalt ist.
Es wäre schön, wenn man Episode 2 kauft und dann kann man sich absolut selbst davon überraschen, wie weit die geht und was passiert. Wenn jetzt schon überall vorher zu lesen ist z.B. "Episode 2 geht bis zum Erhalt des Zeppelins" o.ä., dann schränkt das einfach die Erwartungshaltung ein, weil man darauf fixiert ist, dass man irgendwas verpasst.
Über die Story von FFVII wurde danals auch nicht überall geschrieben, das Spiel kam Anfang 1997 in Japan und Anfang 1998 hab ich die PAL gespielt, da war konnte ich unvoreingenommen herangehen.
Ganz übles Negativbeispiel war Final Fantasy XV, das schon vor Release riesige Ankündigungen bekam und dann wurden NACH Release noch ganze Kapitel verändert. So etwas geht überhaupt gar nicht. FFXV war sowieso träger Unterhaltungsmüll, den ich schnell abgebrochen hab, dagegen ist FFVII Remake erfrischend gut. Linearität stört hier auch gar nicht.