Knuckles gibt es ja seit kurzem auch als Blu-Ray zu kaufen. Die Stahlbox gab es jetzt doch noch einmal zu ergattern. Leider ist die ja Amazon-exklusiv. Aber sie paßt jedenfalls sehr gut zu den 4K-Stahlboxen der beiden ersten Sonic-Filme und überbrückt die Zeit bis zum dritten Film.
Der letzte Kaiser wurde neu in dieser Box hier veröffentlicht. Ich wußte davon gar nichts und habe sie einfach bei den Neuheiten im Müller entdeckt. Da ist der Film in 4K drin. Daß es von dem Streifen auch eine Langfassung gibt, wußte ich bis heute nicht. Die ist auch vollständig deutsch synchronisiert. Ich kannte bisher nur die Kinofassung mit ihren über 160 Minuten Spielzeit.
Die Langfassung geht allerdings 219 Minuten, was schon erheblich ist. Diese liegt zwar anders als die Kinofassung, die ja in 4K beiliegt, nur als normale Blu-Ray vor, aber das Bild ist sehr gut restauriert und man hat jetzt nicht das Gefühl, daß einem da was fehlt. Das ist etwas, das mich unglaublich interessiert, weil ich ein großer Fan des Films bin, seitdem ich ihn das erste Mal so gegen 1988/89 sah.
Gut an dieser Version ist, daß sie nicht komplett neusynchronisiert ist, wie es beim Original-Dune der Fall war. Das ist auch eine TV-Fassung, also muß es wohl irgendwann mal im deutschen Fernsehen gelaufen sein. Vermutlich bei Arte oder so. Normalerweise kaufe ich keine Blu-Rays noch einmal, aber meine alte Version ist halt nur mit der Kinofassung ausgestattet. So habe ich halt nun die bestmöglichste Art, den Film in Vollendung zu genießen.

Dazu gab es noch
Planet der Affen: New Kingdom in 4K. Damit habe ich restlos alle Filme der gesamten Reihe vollständig auf Blu-Ray. Lediglich die alte Fernsehserie hat es bis heute nicht auf Blu-Ray mit deutscher Tonspur geschafft.
Frankenstein muß sterben kam jetzt das erste Mal auf Blu-Ray heraus. Damit wären nun alle Frankenstein-Filme mit Peter Cushing auf Blu-Ray erschienen. Mir fehlt nur noch
Frankensteins Ungeheuer, aber der wird momentan nicht mehr produziert. Wartet man halt, bis eine Neuauflage erscheint.
Ich liebe die alten Hammer-Schinken. Die Drehart, der Stil, die Darsteller, die Atmosphäre. Der Hammer schlechthin bis heute, auch wenn sie natürlich in der heutigen Zeit etwas staubig wirken, im Vergleich zu heutigen Filmen.
EDIT 02:
Vierzig Wagen westwärts kam tatsächlich mal auf Blu-Ray heraus. Mal wieder nur im nervigen und überteuerten Mediabook, aber das ist mir bei dem Film egal. Der ist so herrlich charmant und aus einer Zeit, als es noch "Heile Welt"-Filme gab. Ein guter, alter Westernstreifen mit Hollywood-Altstars.
Den Film hatte ich ein paar Mal als Kind gesehen und später erst wieder vor ein paar Jahren und vergessen habe ich ihn nie, gerade weil er so unglaublich charmant war.