WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6349 · 1272876

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe mal dieses Tempo angeschaut. Hat aber immer noch diesen typischen Mega Drive-Sound und kann halt mit einem SNES-Soundchip einfach nicht mithalten.

Wenn ich alleine nur an die Mega Man (X)-Spiele oder Donkey Kong Country-Spiele auf dem SNES denke, was die für einen hammerhart geilen Sound gehabt haben oder auch Super Castlevania, Turtles in Time, Super Metroid, F-Zero und die Krieg der Sterne-Spiele, sowas gab es halt in der hohen Qualität auf dem Mega Drive leider nicht.

Dennoch bin ich immer wieder bei verschiedenen Spielen auf dem Mega Drive überrascht, wie geil der Sound dennoch rüberkommt. Ich nehme da auch immer gerne die Streets of Rage oder Shinobi-Spiele mit ins Boot, Ristar, World of Illusion oder andere großartige Spiele. Das Mega Drive war schon ein großartiges Gerät, wenn man bedenkt wie viel früher es vor dem SNES schon draußen war.

Auch grafisch mußte sich das Gerät in meinen Augen nicht hinter dem SNES verstecken. Bei so manchen Spielen hat man nicht einmal registriert, daß die weniger Farben hatte, wenn man mal die Sonic-Spiele, Streets of Rage, die Disney-Spiele oder Ristar anschaute.

Klar, das SNES war insgesamt in meinen Augen die Kiste mit den insgesamt geileren Spielen in Masse, dennoch war das Mega Drive geil. Lediglich ein Sega CD oder 32X hatte ich nie, weil ich mir das damals einfach nicht leisten konnte. Und alles noch nachholen, wo ich schon längst auf PSX, N64 und den ganzen Nachfolgern war, ging einfach nicht.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was Music und Farben betraff war das SNES dem MD überlegen.

Bei Schmps-Shootern war das MD im Vorteil.

Und das SNES hatte noch diesen speziellen Grafik Modus Mode 7, der es erlaubte eine Fläche Ebene zu drehen oder zu zoomen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
GTA VC Definitive (Samsung Tel.)

Hab die RC Helicopter Version gepackt (mit dem "Backbone" Joypad). Dazu tatsächlich auch noch die feine Musik. Damals war es schwerer, wohl mit PC Joypad seinerzeit. Denke, auf PS2 war es auch gut spielbar.

Soweit eine erste Riege Missionen gepackt, 3:25 hrs auf der Uhr.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für die Helikopter Mission gibt's einen super Trick.

Erst mit dem Helikopter alle Bauarbeiter killen. Und erst danach die Bomben aufnehmen. Der Timer läuft erst ab dem Zeitpunkt, wo man die erste Bombe aufnimmt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab vorher (wo der Timer noch nicht zählt, erst ab der ersten Bombe) alles erkundet, wo die Plätze sind ;)
Dazu Kool & The Gang "Summer Madness"... Herrlich...

Hatte ein gutes Zeitpolster, dachte, man muss noch rausfliegen :D Dem ist aber nicht so. ;)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was Music und Farben betraff war das SNES dem MD überlegen.

Bei Schmps-Shootern war das MD im Vorteil.

Und das SNES hatte noch diesen speziellen Grafik Modus Mode 7, der es erlaubte eine Fläche Ebene zu drehen oder zu zoomen.

Ist alles eine Frage, wie man rangeht.
BEIDE Konsolen erlauben schnelle Action und farbenfrohe 2D Spiele. Ein SONIC oder THUNDERFORCE 2-4 dürfte niemand wegen akuter Farbarmut bemängeln. Auf die Idee kommt man gar nicht
 Auch das SNES bekam schnelle Ballerspiele hin. SNES war fulminant bei RPGs, aber das lag am SNES Erfolg in Japan, wo damals die Masse der RPGs entstand. Und ob FM- oder Wavetable Sound: es ist die Frage, wie man rangeht. Ein Yuzo Koshiro hat sich selbst den "Soundtreiber" fürs MD gebaut. Ein Chris Hülsbeck hat den Amiga auch mit eigenem "Softwareplayer" bestückt und damit Musik gemacht. TURRICAN 2 wurde vier Jahre noch für PC umgesetzt und die Typen schrieben einen Softwareplayer für Soundblaster, der quasi 1:1 die Amiga Musik von Hülsbeck wiedergab.
Problem bei SNES und MD damals m.E. der Speichermangel. Der macht exakt den Unterschied zum Neo Geo aus, aber letzterer Vorteil wurde mit hunderten Mark pro Spiel erkauft. Naja und das Problem der Rechenleistung, mit 3 bzw. 8 MHz war halt kein STRIKE COMMANDER zu machen. Die Konsolen stammten aus den 1980ern...

Ab so 1994 wurde für MD nix mehr Brauchbares gemacht (wenige Gegenbeispiele wie ein technisch grandoses FLINK, EWJ 1&2, MICKEY MANIA). Die Sega-Internen entwickelten für SAT. Und x der westlichen Teams hatten kein Schimmer vom MD, die setzten SNES Spiele auf MD um, und eine Konvertierung ist selten besser als das Original. SNES war 1994 die Lead Plattform weltweit. Wenige Spiele wurden ab 1994 noch exclusiv fürs MD gemacht.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das SNES hat sich auch über die Zeit gemogelt weil teilweise krasse Chips in den Modulen drin waren (DSP-1, DSP-2, DSP-3, FX, FX2), die einfach krass viel Rechenpower dazugepackt haben.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
An sich eine gute Idee! Schon F-Zero als Debut Titel hatte einen Extrachip.
Andererseits muss man jeden Chip mit jedem Modul mitkaufen.

Krass, wenn man heute, mit heutigen Möglichkeiten, einfach ein "SOC" mit ultaschneller Grafik und zusätzlichem RAM in so einen Chip packen und das auf SNES bringen würde. Und reichlich Platz für eigene Daten, wie einst beim N64 DD vorgesehen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn ich mir anschaue, was ab 1994 alles für Granaten für das SNES herauskamen, war das schon eine megageile Hausnummer.

Secret of Mana, Secret of Evermore, Lufia, Terranigma, Illusion of Time, Chrono Trigger, Final Fantasy VI, Mega Man X 1/2/3, Mega Man 7, Super Star Wars 1/2/3, Turtles in Time, Tiny Toon Adventures, Batman returns, Donkey Kong Country 1/2/3, Dracula X, Super Metroid, Street Fighter Alpha 2, Mortal Kombat II/III, König der Löwen, Super Mario RPG, Kirby's Dreamland 3, Final Fight 3, etc..

Das sind nur ein paar genannte Spiele, die damals praktisch jeder haben wollte. Bei mir in der Schulzeit waren fast alle so richtig scharf nach diesen genannten Spielen. Da dachte keiner großartig an einen Saturn oder eine PSX, eben weil diese Spiele so derart geil waren, daß man sie einfach unbedingt haben wollte.

Und warum wollte diese Spiele jeder haben? Weil sie eine enorm hohe Qualität boten. Sie sahen fantastisch aus, hatten geile Musik und ließen sich hervorragend Spielen.

Bei PSX ging es ja praktisch erst so richtig los mit eine Masse an hammergeilen Spielen ab 1997. Ich bin dann 1998 im Sommer eingestiegen und war hin und weg von der PSX mit ihren CD-Spielen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Als ich das SNES besaß hatte ich das Gefühl das 90% der Spiele Jump n Runs waren.

Klar gab's Zelda und ein paar RPGs, aber die Masse waren Hüpfspiele.

Die Hardware als solches war schon limitiert.

« Letzte Änderung: Mai 26, 2025, 03:04:54 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja auf MD nachher ja kaum anders.
Die grandiose Ballerspiel Ära war 1992 beendet, als auch die PC-Engine quasi tot war.
Wenn man Video Games 1994,95 anguckt: Jump&Run an Jump&Run. Und Prügler. Seit 1992 ALLE nur noch SF2 oder Moral Kompost nachahmend. Die einzigen, die sich weiterentwickelten, waren SNK.

Die grandiosen RPGs auf SNES waren 1994 fast völlig auf Japan beschränkt. Clorell, die kannte doch außer den Freaks keiner "auf dem Schulhof". Die auf dem Schulhof spielten Donkey Kong Country, NBA Jam, Batman und Terminator... ;) Secret of Evermore wurde für Nordamerika gemacht. In D gab es erst spät einige Spiele wie Lufia. Aber Ladystalker und FF5...? Null Chance...

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also Lufia, Terranigma, Secret of Mana, Illusion of Time, Secret of Evermore kam alles bei uns heraus. Und das wurde bei uns schon damals viel gezockt und darüber geredet bei uns auf dem Schulhof und das waren nicht alles regelrechte Freaks wie ich. Selbst Chrono Trigger und Final Fantasy VI war bei uns damals alles andere als unbekannt in der Schule.

Klar, wenn es jetzt exotischer wurde, von Sachen, die jetzt wenn nur noch in den USA herauskamen, dann wurde es auch schwieriger und viele kannten das nicht mehr.

Aber Sachen wie Mystic Quest Legend war bei uns alles andere als unbekannt und das kam ja unter anderem auch bei uns bereits 1993 heraus, genau wie Illusion of Time, Secret of Mana 1994 bei uns und Soul Blazer ebenfalls 1994. Und das zweite Breath of Fire kam ja bei uns dann auch noch 1996 heraus.

Natürlich war auch auf dem SNES vor allem viel Jump 'n Run-Kost angesagt, Street Fighter, Mortal Kombat und Killer Instinct. Klar, haben wir Donkey Kong Country, Yoshi's Island, Super Mario World oder Batman retruns usw. alles gespielt wie die Bekloppten. Das war halt der total angesagte Kram. Aber so unbekannt waren einige Rollenspiele/Action-Adventures bei uns auf der Schule zumindest nicht.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ Clorell: wirklich?

Also ich kenns NUR so, wie von sfg beschrieben. ZELDA ... ja klar, aber ansonsten waren das genau die Spiele der Sorte wie von sfg geschrieben/aufgelistet über die gesprochen/schwadroniert wurde.

Über beispielsweisse ein "Chrono Trigger" oder "Illusion of Time" haben WIR uns definitiv nicht unterhalten - das hat keiner. Deren Existenz wurde komplett ignoriert.

Wie schon geschrieben, Link, Mario, Donkey Kong, Fox McCloud und Samus Aran waren der geile Scheiss.

Kann aber auch sein, dass das daran lag, dass in ’95 die PC-Geschichte mit Dark Forces, Bioforge, Wingcommander & Co. so RICHTIG Fahrt aufnahm ... gut möglich.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Keine Ahnung woran es lag, daß bei uns auch über ein Chrono Trigger oder Secret of Mana gesprochen wurde.

PC haben damals bei uns nur ein Klassenkamerad und ich zuhause gezockt. Die anderen haben damals hauptsächlich nur Mega Drive, SNES und/oder Gameboy gehabt.

Über Neo Geo, PC-Engine, Sega-CD, Saturn oder PSX wurde kaum oder gar nicht gesprochen.

Gerade Neo Geo, PC-Engine, 3-DO, CD-I, Amiga CD32 oder Jaguar waren den Meisten unbekannt. Klar, mir war es bekannt, aber ich war ja auch ein Freak.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich muss da dem guten Flo zustimmen (so von Flo zu Flo): Bei uns waren auch Illusion of Time, Secret of Mana, die mystischen Rollenspiele aus Japan wie Chrono Trigger oder Lunar Gespräch auf dem Schulhof und nicht der nächste Maskottchen-Hüpfer wie Bubsy :D