WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6348 · 1272469

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei uns auf dem Pausenhof war das Spiel von Samantha Fox auf dem C64 Gesprächsthema  :D

« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 12:43:11 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
DA war ich noch Grundschule bzw. gerade Beginn Oberschule ;) Ich hatte das Strip Poker auf Schneider CPC.
Da hatte ein Kumpel auch mal irgendwelche PD Disketten für den Amiga bestellt (Kleinanzeigen), wo digitalisierte Bilder drauf waren, irgendwelche Penise abgeleckt wurden. Sowas war revolutionär, das hatte ja noch niemand digitalisiert in solcher Qualität gesehen. ;D Er sagte mir "psst, wenn meine Eltern nachher weg sind, muss ich dir mal was zeigen"... er hatte ANGST, dass seine Eltern das merken???!!! Mein Vater hätte bei solchen Bildern nur abgelacht... :)

Die angesprochene SNES/MD Ära war schon in meiner Ausbildung. Die Situation auf dem "Schulhof" kannte ich streng genommen also nicht mehr. ;) Ich war der einzige, der Man!ac und Video Games kaufte, ich kannte keinen, der sich sonst damit befasste. Einige andere waren ehr am Rande mit Games beschäftigt und sowieso die meisten PC. Aber meine Einschätzung war, dass es eher Freaks waren, die jap. RPGs kannten. Das waren so die Leute, mit denen man im Videospieladen ins Gespräch kam, eher (junge) Erwachsene, keine Kiddies. Da sah ich auch das erste mal ein NEO GEO in Action, vor allem halt an einem vernünftigen Fernseher angeschlossen. Ich hatte MD mit RF Adapter, erst beim Sega Saturn musste ich mir (gezwungenermaßen!) einen 400 DM TV neu kaufen, der Scart hatte.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 02:27:23 Nachmittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das mit den Amiga Pics kenne ich noch.

Die Teenagerrunde im Keller fanden das eklig. Zumindest taten sie so.

Als es zum Schluss ans Kopieren ging, wollte natürlich jeder eine Kopie davon.

Schätze mal für den Biologieunterricht  :D

« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 02:26:51 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen

Die angesprochene SNES/MD Ära war schon in meiner Ausbildung. Die Situation auf dem "Schulhof" kannte ich streng genommen also nicht mehr. ;) Ich war der einzige, der Man!ac und Video Games kaufte, ich kannte keinen, der sich sonst damit befasste. Einige andere waren ehr am Rande mit Games beschäftigt und sowieso die meisten PC. Aber meine Einschätzung war, dass es eher Freaks waren, die jap. RPGs kannten. Das waren so die Leute, mit denen man im Videospieladen ins Gespräch kam, eher (junge) Erwachsene, keine Kiddies. Da sah ich auch das erste mal ein NEO GEO in Action, vor allem halt an einem vernünftigen Fernseher angeschlossen. Ich hatte MD mit RF Adapter, erst beim Sega Saturn musste ich mir (gezwungenermaßen!) einen 400 DM TV neu kaufen, der Scart hatte.

Interessant, Maniac und Video Games habe ich damals auch gekauft. Daher hatte ich auch unter anderem viel Wissen von den Freaksachen. Die stellten ja immer wieder Importe und exotische Sachen vor. In Der Schulzeit war ich eigentlich immer der, der am Meisten über den ganzen Videospielkram Bescheid wußte, eben durch diese Zeitschriften.

Durch diese beiden Magazine erfuhr ich auch erstmals von Neo Geo, PC-Engine, CD-I, Amiga CD32 oder 3-DO. Letzteres sah man ja eigentlich nie in irgendwelchen Videospielabteilungen, sondern immer in den Fernseh -und Hifi-Abteilungen der Warenhäuser.

Das Neo Geo sah ich glaube ich erstmals richtig in Aktion...hmm...dürfte so um 1997 gewesen sein. Das war in einem kleinen Laden in Lichtenau bei Baden Baden. Japan Spirits hieß der Laden. Von dem Ladenbesitzer habe ich auch viel über exotische Videospiele dazugelernt, insbesondere was PC-Engine und Neo Geo angeht, aber auch was es mit Modchip-Umbauten auf sich hat.

Denn zuvor hatte ich keine Ahnung, daß man bei einer PSX oder einem Saturn einen Modhip brauchte, um Importe zu zocken. Ich hatte mich halt nicht damit befaßt, weil ich die Kiste erst 1998 im August zuhause hatte.

Vorher hatte ich auch keinen Plan was, PAL -und NTSC-Versionen angeht und daß letztere in der Regel immer besser waren. Wenn beim SNES halt ein US -oder Japan-Import gezockt wurde, hatte man ja die Import-Adapter, von daher habe ich damals immer nur gedacht, daß man die Dinger halt nur braucht, weil die US-Module nicht ins deutsche SNES paßten.

Es war damals einfach nur ein irre geiles Gefühl, über die ganzen Sachen Bescheid zu wissen, exotische Videospiele zu haben und Konsolen mit Modchip zu besitzen. Das war schon was Besonderes. Man fühlte sich wie der King irgendwie. Eine geile Zeit.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 05:53:49 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Clorell, die kannte doch außer den Freaks keiner "auf dem Schulhof".

Galt zu der Zeit nicht jeder, der Videospiele spielt, als Freak?

Bei uns waren J-RPG's auf jeden Fall auch Thema auf dem Schulhof. Was haben manche geglotzt, wenn man gesagt hat, ich spiel schon Final Fantasy VII. "Aber das kommt doch erst in 3 Monaten raus!?!"

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ja, für Leute, die für Videospiele kein oder nur wenig Verständnis hatten, galten wir alle als Freaks, egal ob man nur mal so nebenbei gezockt hat oder so ein richtiger Hardcorezocker war.

Ich würde damals aber dennoch unterscheiden. Es gab einmal die normalen Freaks, die halt einfach grundsätzlich beim nächsten Kaufhaus die Spiele mitgenommen oder beim Theo Kranz-Versand bestellt hatten und die halt nur das ganze richtig Massenzeug gespielt haben, also sprich, ein Jump 'n Run nach dem anderen und vielleicht noch Fifa Soccer oder sowas.

Dann gab es natürlich die größeren Freaks, die durchaus schon einen gewissen Einblick hatten, in exotischeren Spielen wie halt Chrono Trigger, Illusion of Time oder ein Parodius. Und dann natürlich noch die absoluten Freaks, die schon damals zahlreiche Importe aus den USA und Japan hatten.

Dieses "Aber das kommt doch erst in 3 Monaten raus." kam bei mir erst auf, als ich im August 1998 meine PSX bekam und ein paar Monate später meine Kiste umgebaut hatte. Ein paar Kameraden, die keine modifizierten Konsolen hatten, staunten nicht schlecht, als ich dann Final Fantasy VIII einige Wochen früher als US-Version hatte, genau wie Tekken 3, das ich bereits im April 1998 gezockt hatte, während die "Loser" noch bis September auf ihre langsamere PAL-Version warteten.

Große Augen gab es auch, als ich dann mit Spielen wie Xenogears, Parasite Eve, Brave Fencer Musashiden, Einhänder oder Chrono Cross auftauchte. Man wurde damals richtig beneidet um das Zeug, denn das gab es ja alles nicht offiziell in Europa.

Das war so ein geiles Gefühl damals.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 05:58:27 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die echten Freaks waren die mit Homecomputer.

Wenn man die Befehle nicht kannte, dann konnte man nicht mal ein Spiel starten.

Sie lebten in verdunkelten Räumen und waren meist blaß.

Niemand außer ihnen verstand ihre Geheimsprache.

Und sie zocken verbotene Spiele wie Beach Head oder Raid over Moskau.

« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 07:13:28 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen

Niemand außer ihnen verstand ihre Geheimsprache.

So geht es mir heute, wenn ich Online-Spieler quatschen höre.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Virtua Fighter (32X)

Absolut der Hammer. Sieht aus wie Saturn.
Nur die Musik einmal mehr ein Sorgekind. Auf Saturn laufen CD Trax, die hier natürlich arg zusammengestutzt wurden. Die Sprachausgabe hingegen ähnlich fett wie auf dem Satan.

Die 32X Version scheint mir recht einfach, ein riesiges erweitertes Optionmenu (war auf SAT nur per Cheat zu haben) erleichtert sehr variable Schwierigkeitsgrade.

Für Freunde von Prüglern wohl die Creme de la Creme auf 32X.
Ja geil, den Saturn hab ich früh verkauft, aber auf 32X hab ich nun wieder eine gleichwertige Version. Das war mir über 100€ wert (neuwertige OVP/Modul).

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Tainted Grail : The Fall of Avalon (PC/Steam)

Bis auf ein paar kleinere Unausgewogenheiten ab dem 2. Akt (erst seit dem 1.0 Release vor kurzem verfügbar) bez. Schaden/HP der Gegner gefällt es mir immer besser. So langsam kristallisiert sich auch ein Melee Build für mich raus, nur um dann durch tolle neue Gegenstände mit heftigeren Stats für eine andere Spielart wieder über den Haufen geschmissen zu werden.  :D
Man kann die Punkte zum Glück neu verteilen.

Wie schon in Oblivion und Skyrim wird man dafür belohnt alles zu erkunden... und man findet tatsächlich überall vergrabene Schatzkisten, Beute und das Bethesda bekannte "Environmental Storytelling". Nur eben in die düstere Welt eingepasst.
Man wird für vieles auch nicht an die Hand genommen und kann ganze Spielmechaniken verpassen, wenn man nicht alles durchwühlt und versucht.
Verfügbare Quests ergeben sich aus Dialogen oder durch aufnehmen/Lesen von Gegenständen/Texten.

:-X

Bislang 9/10 düstere Geheimnisse

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aktuell weiter an Doom (32X) dran, wirklich ein feines Spiel.

Junge, was geht’n bei dir ab? HAMMER! Richtig geil. Ist das Retrofieber ausgebrochen? So mit original Hard- und Software?

Kommt ma ja fast auf dumme Gedanken.

Wie zocksde das denn? Also an welchen Monitor hasde dein SEGA 32X angeschlossen? Doch wohl hoffentlich an eine Röhre - per Wolfsoft RGB-Kabel - oder?

Hast du auch einen SEGA-Saturn? Da könnt ich nochmal schwach werden ...

Tipp: "Blackthorne" 32X. Richtig richtig geiler Port!

:-X

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Danke für den Tipp!

Hab das Multi-Mega + 32X im Original, die gezeigten fünf Spiele jetzt zur alten Sammlung dazugekauft.

Spielen tut ich das alles allerdings auf Rog Ally mit dem Kega Fusion Emulator, der Genesis/32X super umsetzt. Das ist damit tatsächlich ein echtes Handheld-32X. Und mit dem im Gerät vorhandenen Joypad super spielbar.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Fantasy Life i. Oh Gott was für ein schönes, liebenswertes Spiel. Musik von Uematsu, Level 5 Gameplay, Abwechslung... Gibt's auf erwachsenen Konsolen, ist aber Bibibububu

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Habe mir ein paar Videos angesehen und es hat sehr gute Bewertungen bekommen.

Ich muss aber sagen, solche Spiele sind persönlich nichts mehr für mich.