Im Jahr von "Ooops Up" und "Verdammt ich lieb' dich" pflegt das NES weiterhin seinen Platz in der Nische. Für rund 249 DM steht es – von Freund und Feind meist unbeachtet – in den Kaufhausvitrinen. Spielstationen, wo man die Spiele zocken kann, sind noch selten, aber es gibt sie bereits. Mit dem Gameboy kommen sie im größeren Umfang in den Handel. Fürs NES kennt ihr bestimmt noch die "12er Systeme" in den Kaufhäusern, mit Zeitschaltuhr, die mit bis zu zwölf Spielen bestückt sind.
Der C64 gehört langsam wirklich zum alten Eisen, die anderen 8-Bitter (mit Schneider, Spectrum oder Atari XL als die Bekanntesten Konkurrenten) sind in Deutschland schon fast verdrängt. Und die Magazine dafür sterben auch. Der Atari ST muss so langsam sich dem erfolgreicheren Amiga geschlagen geben, erhält mit STE aber ein neues Modell, das insb. beim Sound zugelegt hat.
Auf dem Sega Master System kaufe ich das recht neue Wonderboy The Dragon's Trap, das einfach super gelungen ist. Doch auch taschengeldfreundliche, ältere Billigtitel wie Enduro Racer und Teddy Boy finden den Weg zu mir. Das Dutzend MS Spiele hege und pflege ich mehr, als meine halbe Klasse, die den Amiga 500 mit geschätzt 200 Sicherheitskopien hat. Ob X Out oder Rick Dangerous, ob Cadaver oder North & South, meist kennen die nicht mal die Perlen in ihrer Sammlung, über die ich aus den Spielemagazinen informiert bin. Und elend viel der Software ist auch schlichtweg einfach grottig im Vergleich zur japanischen Software auf Konsolen. Bei denen ist insb. die PC-Engine (nur Import) wohl der Schlager des Jahres, für mich aber zu teuer. Zwei neue Geräte wirken auf mich damals wie etwas zu hastig auf den Markt geworfene Eintagsfliegen, aber eine bleibt das ganze Jahrzehnt über präsent: Super Grafx und Neo Geo werden vorgestellt. Natürlich nur in Fernost.
Der Gameboy erscheint im Spätsommer 1990 in Deutschland (159 DM incl. Tetris), ebenso das Mega Drive (499 DM incl. Altered Beast). Bei letzterem Spiel bin ich extrem beeindruckt, die Musik, die Sprachausgabe... geil! Auch Moonwalker rockt.
Knapp zehn Spiele jeweils sind es auf beiden Geräten am Anfang.
Da freut es die Freunde der elektronischen Spiele, dass ab der März-Ausgabe die Power Play wieder als eigenständiges Heft erscheint (für zwei Jahre war sie nur Beilage). So behält man den Überblick und damals ist die PP auch wirklich noch Multiformat. Im ersten Heft der legendäre Test zu Super Shinobi, den ich heute fast noch zitieren kann.
Mit Phantasy Star landert dann auch das zwar teure, aber mit Abstand beste MS Spiel in meinem Modulschacht. Unfassbar genial.
Ganz im High End Bereich schneit am Jahresende Wing Commander für PCs ab 286er aufwärts herein... und lässt manchem Amiga Fan keine Ruhe mehr. Auch so Spiele wie Ultima VI oder Secret of Monkey Island und LHX Attack Chopper drängen den Amiga von der Pole Position und den Atari ST auf hintere Plätze. Aber es gibt auch noch etliche PCs mit 4 Mhz und Monochrom Grafik in den Haushalten. Zudem ist 1990 das Jahr, wo sich der Adlib-Sound bei PC-Spielen durchsetzt, vorher gab es nur Gepiepse.
Die WM 1990 wird eines der (für mich) unvergessenen Sportereignisse. Und die Wiedervereinigung Deutschlands, zu Jahresbeginn noch offen und eher als langfristiges Projekt zu sehen, nimmt im Laufe der Jahresmitte immer weiter Form an – und im August steht auch der Termin: der 03.10.1990.