WS|Crew

XBOX ist tot

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wie im Nachrichtenbereich schon angefangen...

Quelle: gamefront

Schade um die wirklich großartige Xbox Series X Hardware. Die Kiste ist einfach super!
Schon traurig. Da haben Sie so viele großartige Studios aufgekauft und alle werden absterben wie das einst fantastische Rare Studio.

Ich frage mich wirklich wie inkompetent man sein kann.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da hat man mit der Gamepass Sch* ja viel erreicht.

Ich persönlich hab mit Winzigweich Schluß gemacht, als zum x-ten Mal irgendein geschäftlicher Offce Account irgendeines Kollegen (!) wider meinem Willen mit einem Xbox Account verschmolzen wurde (nur weil ich nicht "50" verschiedene E-Mail Adressen haben will, und die "nur paar" E-Mailadressen der gleichen Domain angehören). Nie mehr Winzigweich. Seit 2022 bin ich da komplett raus.

EXAKT DAS ist es, was deren Konsolen kaputtgemacht hat. Abo Quark und diese "Alles ist Gar Nichts" Philosophie. Wenn ein 150€ Handy *auch* Xbox ist und *auch* ein Office PC, dann hast du den Punkt erreicht, wo Hardware überflüssig wird. Und da ich als Kunde auch nichts und überflüssiger Störfaktor bin (Beschwerden blieben unbeantwortet) hat sich das Thema zurecht erledigt.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2025, 10:05:39 Vormittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Was für Pfeifen sitzen eigentlich bei Microsoft, die die XBOX -und Spielesparte so dermaßen in den Sand gesetzt haben? Wie blöd muß man sein, um die ganze Plattform in den Abgrund zu reißen. Die haben soviel Kohle und könnten der Playstation ohne Weiteres eigentlich das Wasser reichen, was man zu XBOX360-Zeiten durchaus stellenweise geschafft hat. Denn darauf gab es ja viele gute Spiele und vor allem auch viele gute Exklusive.

Seit der One haben die so dermaßen alles verbockt, daß es nicht zu fassen ist. Mit der XS und XSX wurde es noch schlimmer. Die XBOX hat praktisch keine Bedeutung mehr. Sieht man ja auch in den Läden. Während Nintendo und Playstation ständig Konsolen verkauft, sieht man kaum jemanden, der mit einer XSX an die Kasse geht.

Ich verstehe es nicht. Die haben massig Studios aufgekauft und bekommen absolut nichts gebacken. Ist das Game Pass-Dingens wohl doch mehr ein Totengrab?

Ich kann es abwarten bis die XSX verramscht wird. Ich werde dann wohl eine abgreifen, dazu diese Developer-App runterladen und da dann Retroarch draufknallen. Das wird dann meine ultimative Retroplattform. Eine Kiste für praktisch alles. Für alles andere hat man ohnehin eine Playstation und/oder Nintendo.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Was ich nicht verstehe. Sie kaufen Studios, und dann bringen die Studios keine Spiele mehr raus, und dann werden die Studios dich gemacht.

Warum den Krempel dann überhaupt vorher kaufen?

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Im Grunde ist es das, was man geahnt hat, als die 2001 eingestiegen sind. Patches usw., all diese Machenschaften wurden von denen in die Konsolenwelt gebracht. Schönen Dank auch.

Und natürlich ist der Gamepass ein Grab. Auch wenn da manche sagen, das sei toll, dadurch verdienen sie erst...
Eine Flatrate sorgt dafür, dass man sich mit den Spielen nicht richtig auseinandesetzt.
Was wäre, wenn man eine Autoflatrate einführen würde: du kannst dir jedes beliebige Auto nehmen, so lange du es brauchst. Würdest du dich noch um dein eigenes Auto (mit all seinen Problemen) kümmern? Würdest du es noch waschen? Und jetzt das ganze noch als Abo denken, wo der Wert von allem dem Nullpunkt nahekommt.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Letztendlich hat Microsoft mit seiner ganzen Patch-Scheiße und sonstigem PC-Müllgedöhns die Konsolenwelt kaputtgemacht.

Man kann Nintendo und Playstation vieles nachsagen, Microsoft aber, hat einfach viel Schaden angerichtet. Ich denke, mit ihrer ganzen Onlinescheiße, haben sie halt diese Krankheit auch auf Nintendo und Playstation übertragen.

Auf Nintendo fing man dann bei der Switch auch an, Spielehüllen zu veröffentlichen, in denen keine Cartridge mehr beilag, sondern nur ein DLC-Code oder es gab Module von Drittherstellerspielen, wo man das Spiel noch zu einem Großteil herunterladen mußte. Mittlerweile gibt es sogar Key-Cards.

Bei Playstation gibt es auch schon erste Spiele, die nicht mehr vollständig auf Disc sind, wie die neueren Call of Duty-Spiele oder das neueste Doom. Aber gut, das ist ja mittlerweile alles Microsoft, von daher nicht verwunderlich.

Ich will eigentlich überhaupt kein XBOX-Gedöhns mehr mit neuen Spielen. Mit Nintendo und Playstation bin ich perfekt bedient. Wer braucht da noch bitteschön eine XBOX? Und ihren seelenlosen Game Pass-Scheiß, bei dem man die Wertschätzung an Videospielen verliert, können die sich sonstwo hinschieben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Letztendlich hat Microsoft mit seiner ganzen Patch-Scheiße und sonstigem PC-Müllgedöhns die Konsolenwelt kaputtgemacht.

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Zum einen bentötigten Konsolen irgendwann Festplatten, weil die Datenübertragung von DVD/BR zu langsam für die Datenmengen war.

Und dann kommt noch, dass die Publisher Spiele zu früh auf den Markt werfen.

Und mit Windows Patches hat das auch nichts zu tun, weil es hier um Sicherheit und neue Funktionen geht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Xbox ist nicht tot. Nachfolger wurden schon angekündigt und sollen vor der PS6 erscheinen.

MS konsolidiert sein Geschäft, weil das alte Geschäftsmodell nicht funktioniert.

Die kommen Plattformen werden alle auf einem abgespeckten Windows 11 basieren. Egal ob mobil oder stationär.

Man will dich auch für andere Shops, wie Steam oder Gog öffnen.

Genauso wie es auf fremder Hardware laufen kann. Asus, Steamdeck, etc.

Ich finde es bleibt spannend.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Finde ich schon. Vorher gab es sowas nicht mit den vielen Patches und daß Spiele unfertig auf den Markt geworfen wurden. Das hat eigentlich alles erst angefangen, als Microsoft den Konsolenmarkt aufgemischt hat, mit den unfertigen Spielen. Bei Nintendo kamen selbst in der Switch-Zeit zahlreiche Spiele raus, die bis heute nie einen Patch brauchten, geschweige denn überhaupt bekamen. Wie es jetzt bei der Switch 2 aussieht, weiß ich gerade nicht.

Aber Fakt ist, die ganzen großen Dritthersteller, bringen nur noch unfertige Spiele raus. Und das fing ab der 360-Ära an und wurde immer schlimmer.

Daß Konsolen irgendwann Festplatten für schnellere Datenübertragung brauchten, ist ok, das rechtfertigt aber dennoch nicht, die ganzen Spiele unfertig auf den Markt zu werfen und dann einfach noch im Nachhinein alles "sauberzupatchen". Dieses Unding kam einfach mit dem Einstieg Microsofts, da kannst Du Dich drehen und winden wie Du willst.

Ich bleibe dabei. Microsoft hat die Konsolenwelt mit ihrer Patch-Scheiße kaputtgemacht und den Drittherstellern war das gerade recht, daß man darauf setzen konnte.

Außerdem rede ich nicht von Windows-Rotz, sondern von Konsolenkram. Windows ist eine andere Welt und Baustelle.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2025, 11:34:03 Vormittag von Clorell »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Wieso sollte man eine Plattform weiterleben lassen, wenn man reihenweise Exklusivtitel streicht oder Mitarbeiter kürzt?

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mit möglichst minimalem Aufwand noch das rausholen, was geht.

Bei Xbox360 wollten sie wohl noch Marktanteile erreichen mit der Konsole und die Plattform voranbringen. Heute geht es vermutlich nur noch um Abos.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was ich nicht verstehe. Sie kaufen Studios, und dann bringen die Studios keine Spiele mehr raus, und dann werden die Studios dich gemacht.

Warum den Krempel dann überhaupt vorher kaufen?

Das habe ich auch noch nicht verstanden worin hier der Sinn liegt. Echt schade um die ganzen guten Studios.
MS glaubt mit GELD allein Erfolg und Co kaufen zu können.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Finde ich schon. Vorher gab es sowas nicht mit den vielen Patches und daß Spiele unfertig auf den Markt geworfen wurden. Das hat eigentlich alles erst angefangen, als Microsoft den Konsolenmarkt aufgemischt hat,

Das stimmt einfach nicht. Die erste Xbox mit Festplatte hatte so gut wie keine Patches.

Es gab nur eine signifikanten Patch, der das Online Spielen hinzufügte.

Wenn Spiele Patches brauchen, dann liegt das an den Publishern die unfertige Spiele ausliefern.

Dass das auf dem PC Recht einfach ging, war weil dort die physischen Datenträger komplett verschwanden. Lange vor den Konsolen.

Selbst Zelda Spiele brauchen Patches. Und nicht vergessen Nintendo ist auf dem Weg in Richtung digitale Distribution.

« Letzte Änderung: Juli 03, 2025, 01:40:20 Nachmittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Davon abgesehen hatte ich es nie bereut Xbox Konsolen besessen zu haben.

Schätze mal ich habe immer halb und halb auf Xbox und Playstation gespielt.

Natürlich kann es es pauschalieren, wie alles von MS ist scheiße und Nintendo ist für Babies.

Aber am Ende kommt es darauf an, wie viel Spaß man damit hatte.

Und das hatte ich auch auf dem Dreamcast, der sehr schnell vom Markt verschwand.

« Letzte Änderung: Juli 03, 2025, 01:48:56 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe von der 360, bzw. ab dieser Zeit gesprochen. Und da stimmt es sehr wohl. Die erste XBOX hat doch im Grunde noch gar keine wirklich driftige Rolle online gespielt, bzw. was Patches anging. Da waren doch soweit mir bekannt ist alle Spiele noch vollständig und sauber. Bei der 360, wohlbemerkt auch bei der PS3, fing die ganze Patcherei bei vielen Spielen schon an.

Und ja, das mit den Drittherstellern habe ich doch auch schon geschrieben, daß die unfertige Spiele ausliefern. Aber woran liegt das? Weil das einfach auf den Konsolen bei Microsoft so angefangen hat und vom PC rübergeschwappt ist. Danach sind dann auch bei der PS3 langsam die ersten Spiele gekommen, die immer mal Patches bekommen hatten, aber da waren die Spiele soweit noch fertige Produkte und liefen auch ohne Patches problemlos.

Patches gibt es auch natürlich bei PS4 oder PS5 und auch gibt es teilweise Spiele, die vollständig geladen werden müssen, wie das neue Doom. Zumindest auf Playstation hatte ich aber bisher kein Spiel, das richtig auf Disc war, das einen Patch brauchte, um dennoch gut gezockt werden zu können.

Und nein, kein Zelda braucht wirklich einen Patch. Man kann die Patches laden, aber muß es NICHT. Die Nintendo-eigenen Spiele liefen bis zur ersten Switch alle ohne Patches problemlos. Bei der zweiten Switch ist das vielleicht anders.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Microsoft ist was Zockerei angeht, einfach scheiße. Da bin ich voll bei southflorida. Microsoft ist seit der One einfach nur noch kacke. Von denen kommt praktisch kaum noch was Nennenswertes. Und wenn doch, dann mittlerweile auch auf Playstation und wahrscheinlich auch auf Nintendo.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2025, 02:25:30 Nachmittag von Clorell »