Also Nik, solche Trips kann man durchaus immer wieder mal machen zwischendrin, aber eben nicht einfach mal so ständig, bei allem was man so will, in Sachen Videospielen, Filme, CDs. Klar, gibt es oft auch gängige Sachen in einem Blödmarkt als Beispiel, in verschiedenen Städten. Ich hier im Südwesten erlebe aber halt, daß fast jedes Mal, wenn ich ein Spiel oder einen Film in den örtlichen Blöd/Planetenmärkten will, es einfach nicht verfügbar ist, daß ich es gleich mitnehmen kann. Und jedes Mal auf gut Glück in die Läden fahren, nur um dann wieder mit leeren Händen nach Hause zugehen, gebe ich mir einfach nicht mehr.
Die Läden sind bei uns einfach nicht mehr gut geführt. Ein sehr guter Blödmarkt, der auch heute noch erstaunlich gut geführt ist, wäre die Filiale in Bruchsal. Das ist in der Nähe von Karlsruhe und Heidelberg. Da war ich vor kurzem nach mehreren Jahren mal wieder drin. Ich habe zwar nichts dort gekauft, aber wäre durchaus mit ein paar Sachen rausgegangen, wenn ich gewollt hätte. Bei uns hier ist es allerdings nicht mehr toll. Da kommen neue Sachen raus und nichts davon ist vor Ort direkt zum Mitnehmen, wie es mal war, bis auf wenige Ausnahmen.
Und dann kommt noch hinzu, daß ich einen kleinen Händler habe, aus dem Norden, der Videospiele halt weit günstiger anbietet, als ein Einzelhandelsladen wie Blödmarkt. Ich habe keine Problem etwas mehr vor Ort hinzulegen. Ist in Ordnung. Der Laden muß ja auch geführt werden und das ganze Personal bezahlt. Was ich aber nicht einsehe, wenn ein Spiel dann sogar bis zu 30 oder 35 Euro teurer ist. Das sehe ich nicht ein, weil das nicht mehr in einer Relation steht. Dann kaufe ich bei meinem kleinen Laden im Netz und der hat praktisch fast immer alles und auch Kuriositäten.
Und ich fahre garantiert nicht mehrere hundert Kilometer, um mir ein Spiel zu kaufen. Das kann man mal als Trip machen wie gesagt, aber nicht ständig. Sowas mache ich ja auch als mal. Ich fahre als mal nach Stuttgart, Heidelberg, Freiburg oder Mannheim, auch mal nach Strasbourg, aber das kommt nicht so oft vor, vor allem nicht, wenn ich gezielte Käufe mache und dann gerade wieder mit leeren Händen nach Hause fahren muß.
Ich z.B. kaufe nur sehr selten bei Amazon Videospiele. Dort meistens nur Filme oder irgendwelchen anderen Kram, den man im normalen Handel einfach nicht bekommt. Für Videospiele nutze ich wie gesagt unter anderem meinen kleinen Händler, auch mal sowas wie Blödmarkt, wenn der Preis noch stimmt oder in unserem Nerdladen.
Also bei aller Liebe, aber ich bin da wirklich bei Jürgens Meinung. Ich fahre keine zwei oder drei Stunden, nur um mir ein Videospiel zu kaufen.
Und zu Bücherläden bei uns hier im Süden. Ja es gibt Bücherläden. Wir haben hier wie gesagt unter anderem Thalia und so ein paar kleine Läden in der gesamten Stadt verteilt, also auch in den Vororten, aber es haben viele Läden hier zugemacht. Da waren einige Größen der Region hier dabei, die es alle nicht mehr gibt. Zumindest Bücher bekommt man hier aber denke ich noch verhältnismäßig gut, je nachdem was man sucht. Aber wie gesagt, beim Rest sieht es anders aus.