WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186741

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Windows 11 hat dich halt insofern am Sack, alsdass es völlig nutzlos wird wenn Microsoft entscheidet deinen Account stillzulegen (warum auch immer. Gabs schon öfter dass US-Konzerne fehlerhafterweise Accounts zugemacht haben). Das ist der größte Fehler von Win11.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich müßte jetzt ehrlich gesagt lügen, ob man Windows 11 eigentlich dauerhaft nutzen kann, wenn man es ohne Konto installiert und nutzt. Müßte ich selbst ehrlich gesagt erst nachlesen.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Du kannst es nach der initialen Einrichtung dauerhaft nutzen, wenn du dauerhaft offline bleibst. Sobald du aber einmal online gehst und dein Account stillgelegt sein sollte, dann ist auch dein Windows stillgelegt.

Dein funktionierendes, lokal installiertes Windows.

Das ist so ein Wahnwitz.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist halt wirklich schade, daß es eigentlich keine wirkliche Alternative zu Windows gibt, die halt massenkompatibel ist. Und Linux ist halt nichts für Technik-Noobs und halt auch da ist die Massenkompatibilität einfach nicht wie auf Windows. Ansonsten gäbe es noch Apple, aber das lasse ich mal außen vor, weil die Geräte dazu einfach irre teuer sind und deshalb nicht wirklich für den typischen Ottonormalmassenmarkt gemacht sind. Aber gut, hier geht es ja immer noch um die Switch und nicht um Windoof.

Microsoft ist ohnehin eine andere Baustelle, die man am Besten soweit es geht umgeht.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Es gibt ja fast keine Läden mehr, wo man Videospiele, Filme, CDs oder Bücher vor Ort kaufen kann. Und wenn es doch mal noch welche gibt, sehe ich ja selbst, daß die Läden oft gar nichts da haben, was man will. Ansonsten gilt auch dort halt, daß man gefühlt jeden Kram erst bestellen muß.

Das stimmt einfach nicht.
Ich hab ALLE Bücher meiner vergangenen fünf Jahre (und das sind viele, mehrere Dutzend!) im Einzelhandel gekauft. In Deutschland, in Polen, in Norwegen, in Irland. Im Buchhandel. Es gibt Krambuchläden, es gibt moderne (in Shopping Malls). Auch an Flughäfen oder Bahnhof hab ich schon Lektüre gekauft.

Sämtliche Videospiele (die meisten allerdings per Download) auch in Media Markt, Media Expert (Polen) und in Japan. Und sogar auf einer Messe! Sogar Special Editions (z.B. Final Fantasy Rebirth PS5) direkt gekauft.
Und ich hab nicht nur irgendwie vier Spiele, "die es gerade dort gab", sondern hab alles, was ich wollte (weil z.B. in der M! Games positiv erwähnt) bekommen. Das einzige , wo ich "bestellen" mal mitgemacht hab, war das Mega Drive mini. Da hatte mein Kumpel mehrere bestellt und ich gab ihm das Geld.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das stimmt sehr wohl, was ich da schreibe. Du müßtest mal alleine unsere Blöd/Planetenmärkte hier in der Region sehen. Die sind eine einzige Katastrophe und haben meistens nichts da oder es muß erst bestellt werden. Verschiedene Sachen können die mittlerweile nicht einmal mehr bestellen, warum auch immer. Also muß ich zur Konkurrenz gehen. Der einzige Laden bei uns, der noch gut brauchbar ist, wäre die Drogerie Müller. Also ich rede hier jetzt von Videospielen, Filmen und Musik. Und was Filme und CDs/Schallplatten angeht, haben mittlerweile von unseren vier Blöd/Planetenmarktläden zwei Filialen mittlerweile sogar gar nichts mehr vor Ort da. Kann nur noch bestellt werden.

Und was sonstige Geräte angeht, sei es jetzt eine Festplatte, ein Laptop oder eine Glotze als Beispiel gibt es auch oft das Problem, daß sie die Geräte nicht da haben. Muß auch meistens erst bestellt werden mittlerweile, es sei denn, Du nimmst das Vorführgerät.

An Bücher zumindest kommt man bei uns nach verhältnismäßig gut ran, weil es doch noch sowas wie Thalia gibt oder so kleine Bücherläden in der gesamten Stadt etwas verteilt.

Das mag dort wo Du hingehst, anders sein, bei uns ist jedenfalls nicht so, wie Du beschreibst. Und sowas wie Karstadt, Kaufhof, Hertie, Wertkauf, Wal Mart oder so, gibt es bei uns ja alles nicht mehr, daß die, sofern sie noch hier existieren, noch sowas führen.

Und SÄMTLICHE Videospiele bekommt man in den Läden schon mal gar nicht. Es gibt genug Zeug, das bei uns in Deutschland nicht regulär erscheint, was man nur über bestimtme Anbieter bekommt. Sei es jetzt sowas wie die LRG-Veröffentlichungen, diverse Kuriositäten und so Liebhabersahnestücke, die es nie regulär nach Europa, geschweige denn Deutschland schaffen. Und genau da gibt es dann halt so kleine Händler, wo man das Zeug zumindest im Netz oder je nachdem vor Ort bestellen kann.

Soviel dazu, daß meine Aussage nicht stimmt.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 09:38:12 Vormittag von Clorell »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Es gibt ja fast keine Läden mehr, wo man Videospiele, Filme, CDs oder Bücher vor Ort kaufen kann. Und wenn es doch mal noch welche gibt, sehe ich ja selbst, daß die Läden oft gar nichts da haben, was man will. Ansonsten gilt auch dort halt, daß man gefühlt jeden Kram erst bestellen muß.

Das stimmt einfach nicht.
Ich hab ALLE Bücher meiner vergangenen fünf Jahre (und das sind viele, mehrere Dutzend!) im Einzelhandel gekauft. In Deutschland, in Polen, in Norwegen, in Irland. Im Buchhandel. Es gibt Krambuchläden, es gibt moderne (in Shopping Malls). Auch an Flughäfen oder Bahnhof hab ich schon Lektüre gekauft.

Sämtliche Videospiele (die meisten allerdings per Download) auch in Media Markt, Media Expert (Polen) und in Japan. Und sogar auf einer Messe! Sogar Special Editions (z.B. Final Fantasy Rebirth PS5) direkt gekauft.
Und ich hab nicht nur irgendwie vier Spiele, "die es gerade dort gab", sondern hab alles, was ich wollte (weil z.B. in der M! Games positiv erwähnt) bekommen. Das einzige , wo ich "bestellen" mal mitgemacht hab, war das Mega Drive mini. Da hatte mein Kumpel mehrere bestellt und ich gab ihm das Geld.

Da muss man halt differenzieren.
Im stationären Handel ist schon ein deutlicher Rückgang im Sortiment zu beobachten.
Der Media Markt von Heute ist bei weitem nicht mehr so gut aufgestellt wie vor 20 Jahren.
Gerade bei Abteilungen wie dem Videospiel Bereich.

Auch sonst ist es halt abhängig davon WO man wohnt und WO man einkauft.
Ich habe weder Zeit noch Lust mich auf gut Glück in Läden zu begeben um bestimmte Produkte zu suchen.
Brauchte schon mehrfach Bücher für meinen Sohn. Wir haben einen ziemlich großen Buchladen in der Stadt.
IMMER musste das Buch bestellt werden. Da spar ich mir den (doppelten) Weg und bestell es gleich selber und lass es mir zusenden.

Generell geh ich auch lieber in Läden vor Ort.
Habe auch kein Problem damit dort etwas mehr zu bezahlen, und jetzt kommt das WENN.

Ja WENN der Service stimmt und WENN die Beratung was taugt.
Leider versagen da sehr viele Läden auf ALLEN Ebenen.

Also ja, man bekommt auch stationär so ziemlich alles.
Aber leider ist nur allzuoft der zeitliche Aufwand und die mentale Belastung den Einkauf nicht wert :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht warum sich hier alle über den Microsoft Account aufregen?

Bei Android, IOs und MacOS braucht man den auch.

Und es ist doch kein Problem eine Fake Email Adresse zu erstellen, wenn man nicht will dass die Firmen damit etwas anfangen.

Und wie oben beschrieben ist es kein Problem Bücher beim Buchandel zu bestellen.

Bei allem anderen schon.

Wenn ich zum Mediamarkt fahre, dann brauche ich einfach 25 Minuten. Und dann haben die nicht mal einen USB C Speicherstick vorort. Stöbern braucht man da nicht mehr.

Warum sollte ich da noch hingehen?

Mediamarkt und Saturn werden verschwinden. Genauso wie damals Conrad oder Vobis.

Und ich kann mich noch an eine Schlüsselszene erinnern. Saturn bekam die neuen Filme immer Donnerstags auf Lager. Bin da immer hingefahren um die abzugreifen.

Einmal sagte ein arroganter Verkäufer, er könnte mir den Film nicht geben, weil Verkauf erst am Freitag. Vorher hat das keinen Verkäufer interessiert.

Ich hab ihm dann gesagt, entweder er gibt mir den Film oder ich bestelle ihn bei Amazon.

Ende der Geschichte, den Saturn gibt's nicht mehr.

« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 04:48:05 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das stimmt sehr wohl, was ich da schreibe. Du müßtest mal alleine unsere Blöd/Planetenmärkte hier in der Region sehen. Die sind eine einzige Katastrophe und haben meistens nichts da oder es muß erst bestellt werden. Verschiedene Sachen können die mittlerweile nicht einmal mehr bestellen, warum auch immer. Also muß ich zur Konkurrenz gehen. Der einzige Laden bei uns, der noch gut brauchbar ist, wäre die Drogerie Müller. Also ich rede hier jetzt von Videospielen, Filmen und Musik. Und was Filme und CDs/Schallplatten angeht, haben mittlerweile von unseren vier Blöd/Planetenmarktläden zwei Filialen mittlerweile sogar gar nichts mehr vor Ort da. Kann nur noch bestellt werden.

Und was sonstige Geräte angeht, sei es jetzt eine Festplatte, ein Laptop oder eine Glotze als Beispiel gibt es auch oft das Problem, daß sie die Geräte nicht da haben. Muß auch meistens erst bestellt werden mittlerweile, es sei denn, Du nimmst das Vorführgerät.

An Bücher zumindest kommt man bei uns nach verhältnismäßig gut ran, weil es doch noch sowas wie Thalia gibt oder so kleine Bücherläden in der gesamten Stadt etwas verteilt.

Das mag dort wo Du hingehst, anders sein, bei uns ist jedenfalls nicht so, wie Du beschreibst. Und sowas wie Karstadt, Kaufhof, Hertie, Wertkauf, Wal Mart oder so, gibt es bei uns ja alles nicht mehr, daß die, sofern sie noch hier existieren, noch sowas führen.

Und SÄMTLICHE Videospiele bekommt man in den Läden schon mal gar nicht. Es gibt genug Zeug, das bei uns in Deutschland nicht regulär erscheint, was man nur über bestimtme Anbieter bekommt. Sei es jetzt sowas wie die LRG-Veröffentlichungen, diverse Kuriositäten und so Liebhabersahnestücke, die es nie regulär nach Europa, geschweige denn Deutschland schaffen. Und genau da gibt es dann halt so kleine Händler, wo man das Zeug zumindest im Netz oder je nachdem vor Ort bestellen kann.

Soviel dazu, daß meine Aussage nicht stimmt.

Also bei "Limited Run" ist das natürlich so. Das sind Liebhaberdinge.
Aber da würde ich ehrlich gesagt lieber sehen, dass sowas in Freakläden angeboten wird (wie bei "Konsolenkost").

Also es kann keine "Hexerei" sein. Ich hab ALLE Bücher (und ich lese WIRKLICH WIRKLICH viel, wahrscheinlich mehr als 99.5% der Bevölkerung, von politischen Büchern über Photobuchreihen, Comics bis hin zu... einfach alles) irgendwo bei mir bekommen. Und die Läden haben dann auch Sachen bestellt und ich hab sie abgeholt. So war das früher im Übrigen bei WOM, dem Musikladen. Wenn es da eine CD nicht gab, haben die in meiner Filiale zumindest im Grunde "alles" organisiert.

Noch mal zu den Büchern.
Das kann im Südwesten Deutschlands "SO" schlimm nicht sein. Wir reden nicht über die Uckermark oder über den Elbe Elster Kreis, oder? Also in Stuttgart, Frankfurt, Karlsruhe, alles große Städte im dicht besiedelten Südwesten Deutschlands kann ich mir nicht vorstellen, dass es fast überhaupt keine Buchläden gibt. Klar, ich werde jetzt nicht irgendwas behaupten, was ich nicht einschätzen kann. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es "nichts" gibt. Sowohl den einen oder anderen kleinen Buchladen, als auch eine größere Filiale in einer Shopping Mall wird es geben, denke ich. Auch wenn es früher mehr gab. In Kiel derweil (Norddeutschland), hab ich im Januar einen riesigen Buchladen im Stadtzentrum gesehen, über drei Etagen mit riesiger Verkaufsfläche. Mit Café drin. da gab es "Millionen" Bücher. Gegenüber drei Minuten zu Fuß entfernt der Hauptbahnhof, drinnen ein RIESIGER Presseladen, auch mit recht großer Buchabteilung, auch viele Spartenbücher.

Bei den Spieleläden: z.B. Konsolenkost, ohne dass ich Werbung machen will. Da fahre ich auch mal nach Magdeburg, was schon ein großes Stück ist. Aber, es gibt im Media Markt auch fast alles. Also bei Switch 2 gibt es m.E. alles, was ich haben möchte momentan. Und die hatten sogar die Atari VCS Neuauflagen, die haben Merchandise, die haben selbst die Capcom Arcade (die Konsole mit dem riesigen Controller Board wie in der Spielhalle) gehabt vor ein paar Jahren. Wie kürzlich erwähnt, sogar in der nicht zu großen Stadt Frankfurt Oder hatten sie in einem "Media Max" (eigentlich eher unsortiert) sogar Special Editions von Daemon X Machina und gebundene Lösungsbücher zu z.B. AC Shadows. In Polen (Poznan, 125 km von mir weg) gibt es einen Videospielladen ziemlich im Stadtzentrum, wo man PS4, Nintendo DS, Steam Deck etc. bekommt und Spiele für all diese Systeme. Kumpel von mir hat dort ein Steam Deck gekauft.

Alles besser als die Amazon Kacke.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 04:48:31 Nachmittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich fahr dann 250 km um mir ein Videospiel zu kaufen?

Da bin ich alleine 2h Fahrzeit unterwegs plus 17,5 Liter Benzinverbrauch.

Dein Idealismus in Ehren, aber das würde ich nicht machen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Oh je... yoah ich hab auch ein paar Hunderter ausgegeben, um mit dem Schiff nach Norwegen zu fahren. "Einfach so". Hätte ich es nicht gemacht, hätte ich ein paar Hunderter mehr...
Ein paar Tausender investiert, um nach Japan zu kommen. Andere geben halt Geld aus für Saugroboter. Oder für Möbel... oder ihr gefühlt jedes Wochenende Heimwerken... oder für vergammeltes Lieferando Fressen.

In Magdeburg nie gewesen. Vielleicht *auch* mal interessant? Warum denn halt nicht...? Ja fuck aufs Benzin. Bin auch schon im Zug mal nach Warschau gefahren fünf Stunden, einfach ums mir anzugucken. Auch den Zug (interessanter Teil der Reise)... Du glaubst es nicht, dort sogar noch Geld für Regionalzüge ausgegeben, um das Schienennetz dort mal ein bisschen abzufahren/kennenzulernen... Ja, kostet Geld. (hätte ich die 50€ sowas gespart, hätte ich halt Warschau und den Zug dorthin nicht gesehen)... So wie die tägliche Bestellerei von Allem Möglichen halt auch...
Aber ich sehe schon... ich bin da offenbar meilenweit weg von den Allermeisten. Ist ja gut so, dass nicht alle gleich sind...
« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 06:52:12 Nachmittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jetzt kommt wieder der verbale Rundumschlag.

Ich setz mich doch nicht für ein Videospiel 2h ins Auto.

Bei dem Verkehr heutzutage ist das für mich nur Stress.

Das kann ich auch online bestellen im Netz. Muss auch nicht Amazon sein. Ist bei mir meist ein kleiner Shop, wo ich fast alle Spiele bestelle.

Manchmal verstehe ich deine Logik nicht. Du regst dich auf, wenn du 5 Minuten an der Kasse anstehen musst, fährst dann 2h um ein Videospiel zu kaufen.

« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 07:32:41 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also Nik, solche Trips kann man durchaus immer wieder mal machen zwischendrin, aber eben nicht einfach mal so ständig, bei allem was man so will, in Sachen Videospielen, Filme, CDs. Klar, gibt es oft auch gängige Sachen in einem Blödmarkt als Beispiel, in verschiedenen Städten. Ich hier im Südwesten erlebe aber halt, daß fast jedes Mal, wenn ich ein Spiel oder einen Film in den örtlichen Blöd/Planetenmärkten will, es einfach nicht verfügbar ist, daß ich es gleich mitnehmen kann. Und jedes Mal auf gut Glück in die Läden fahren, nur um dann wieder mit leeren Händen nach Hause zugehen, gebe ich mir einfach nicht mehr.

Die Läden sind bei uns einfach nicht mehr gut geführt. Ein sehr guter Blödmarkt, der auch heute noch erstaunlich gut geführt ist, wäre die Filiale in Bruchsal. Das ist in der Nähe von Karlsruhe und Heidelberg. Da war ich vor kurzem nach mehreren Jahren mal wieder drin. Ich habe zwar nichts dort gekauft, aber wäre durchaus mit ein paar Sachen rausgegangen, wenn ich gewollt hätte. Bei uns hier ist es allerdings nicht mehr toll. Da kommen neue Sachen raus und nichts davon ist vor Ort direkt zum Mitnehmen, wie es mal war, bis auf wenige Ausnahmen.

Und dann kommt noch hinzu, daß ich einen kleinen Händler habe, aus dem Norden, der Videospiele halt weit günstiger anbietet, als ein Einzelhandelsladen wie Blödmarkt. Ich habe keine Problem etwas mehr vor Ort hinzulegen. Ist in Ordnung. Der Laden muß ja auch geführt werden und das ganze Personal bezahlt. Was ich aber nicht einsehe, wenn ein Spiel dann sogar bis zu 30 oder 35 Euro teurer ist. Das sehe ich nicht ein, weil das nicht mehr in einer Relation steht. Dann kaufe ich bei meinem kleinen Laden im Netz und der hat praktisch fast immer alles und auch Kuriositäten.

Und ich fahre garantiert nicht mehrere hundert Kilometer, um mir ein Spiel zu kaufen. Das kann man mal als Trip machen wie gesagt, aber nicht ständig. Sowas mache ich ja auch als mal. Ich fahre als mal nach Stuttgart, Heidelberg, Freiburg oder Mannheim, auch mal nach Strasbourg, aber das kommt nicht so oft vor, vor allem nicht, wenn ich gezielte Käufe mache und dann gerade wieder mit leeren Händen nach Hause fahren muß.

Ich z.B. kaufe nur sehr selten bei Amazon Videospiele. Dort meistens nur Filme oder irgendwelchen anderen Kram, den man im normalen Handel einfach nicht bekommt. Für Videospiele nutze ich wie gesagt unter anderem meinen kleinen Händler, auch mal sowas wie Blödmarkt, wenn der Preis noch stimmt oder in unserem Nerdladen.

Also bei aller Liebe, aber ich bin da wirklich bei Jürgens Meinung. Ich fahre keine zwei oder drei Stunden, nur um mir ein Videospiel zu kaufen.

Und zu Bücherläden bei uns hier im Süden. Ja es gibt Bücherläden. Wir haben hier wie gesagt unter anderem Thalia und so ein paar kleine Läden in der gesamten Stadt verteilt, also auch in den Vororten, aber es haben viele Läden hier zugemacht. Da waren einige Größen der Region hier dabei, die es alle nicht mehr gibt. Zumindest Bücher bekommt man hier aber denke ich noch verhältnismäßig gut, je nachdem was man sucht. Aber wie gesagt, beim Rest sieht es anders aus.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 07:45:37 Nachmittag von Clorell »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nächste Woche werden Pokemon Blattgrün und Feuerrot für 20 EUR released.
Ich möchte sie nicht kaufen. Aber Pokemon rot nochmal erleben? Als Remake?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
20€ für ein GBA Spiel finde ich teuer.

Flos Post ist untergegangen für Xenochronicles gibt's einen Switch 2 Patch. Das Spiel läuft dann mit 4k und 60 FPS. Holla the Wood Fairy.

« Letzte Änderung: Februar 21, 2026, 10:52:01 Vormittag von Legio X »