@SFG,
ich finde es schade das eine normale Diskussion mit dir nicht mehr möglich ist, wenn es um Schlüsselkarten gehst.
Wo du die Schlüsselkarten käufst ist doch Scheiẞegal. Es ändert nichts an der Problematik das sie unbeliebt sind.
Und nur, weil sie dich nicht stören, repräsentiert deine Meinung nicht die Meinung der Mehrzahl der anderen Spieler
Und deine Amazonphobie kann ich nicht nachvollziehen.
Amazon ist nur groß geworden, weil die anderen Geschäfte einen schlechteren Service hatten, oder weniger Auswahl. Geh doch heute mal in ein Geschäft und sage ich hätte gerne diese Musik CD aus den Neunzigern oder diesen Film aus den Achtzigern. Die bekommst du da nicht mehr.
Und zum letzen Punkt, da habe ich aufgezeigt wie man FF7 auf Modul bekommen hätte, aber darauf bist du dann überhaupt nicht eingegangen.
Ich verstehe es nicht, dass die Leute (und das ist in manchen Belangen so typisch für unsere "Zunft" der Gamer) UNERBITTLICH sind, weil sie sich da brutalst "betrogen" fühlen. Aber wo ist die Kritik an "Gamepass", wo man "einfach so" von heut auf morgen zweistellige Prozent mehr zahlt (mit welcher Begründung?), für die gleiche Leistung? Wo ist die Kritik an den Streaming Plattformen? Wo ist die Kritik bei ZIG Dingen, wo man knallhart weniger bekommt fürs gleiche Geld?
Bei iTunes (oder Apple Music) heutzutage krieg ich fast alles an Musik – auch immer noch zum Kauf. Und auf dem gleichen Preisniveau wie 2007, 0.99 bis 1.29€ für einen Song, 9.99€ zumeist für ein Album. Wobei inzw. deutlich höhere Qualität geboten wird, und 2007 waren die Songs noch mit Kopierschutz, heute nicht mehr.
Dass ich heute die Dinge im Geschäft nicht mehr kriege – wer ist daran wohl schuld? Natürlich vor allem eben gerade Amazon! Gerade die dann als "Heilsbringer" zu bezeichnen, na ich weiss ja nicht...
Der Untergang der Städte, der Untergang von Kino, Restaurants, Cafes, Kultureinrichtungen jeglicher Art? Woher kommt das denn?? Weil man nicht mehr in den Städten parken kann? Das mag zu einigen Prozent eine Rolle spielen. Dass die Steuern, der Unterhalt zu hoch ist? Mag in Deutschland so sein. In Kanada, Norwegen, oder Russland gibt es aber *auch* die strukturellen Probleme dass die Leute ein (ich nenne das so) inzw. toxisches Verhalten bezüglich der vielfältigen Kultur haben, die mal so existierte und inzw. in den Händen weniger Medienanbieter ist, die (fast) alle ihren Sitz in den USA haben.
Die Leute kaufen keine Zeitungen, Bücher mehr. Ihr Händler vor Ort macht pleite. Sie abonnieren (besitzen nicht) ihre Filme bei Streamingdiensten. Ihr lokaler Händler, Videoverleih = pleite. Sie abonnieren Spiele, schade, dass man sich *zumeist* mit einem solchen Spiel nicht so befasst, wie mit einst einem gekauften Spiel. Es wird ein Spiel mit hunderten Leuten entwickelt, zwei bis fünf Jahre. Und dann wird "es ist heute im Gamepass" mal eben reingeschaut. Und zum nächsten Spiel umgeschaltet.
Inzwischen bestellen die Leute auch noch ihr Fressen bei Amazon. Ihr lokaler Händler geht pleite. Selber schuld, dass er auch leben muss, trotz Inflation usw. Und: ist ja auch so "toll", wenn man frisches McDonald's Food eine Stunde später bei 25°C von einem Fahrradfahrer geliefert bekommt. Aber yep, sie machen es. Und der Italiener ist auch pleite. Weil Onkel Jürgen moniert, das 19€ (von mir aus 24€ in Südwestdeutschland) für eine große Pizza + 5€ für Tonic Water + Limoncello aufs Haus + 4€ Trinkgeld brutales Abkassieren ist. Aber die Leute (jetzt nicht du, aber all die Leute halt) zahlen Streaming Abo, bei Spotify, bei Amazon, bei Netflix und bestellen ihr lokales Essen bei einem Anbieter mit Sitz in den USA, der zwar einen signifikanten Anteil Essen in Deutschland verkauft, aber so gut wie niemanden in Deutschland ausbildet, kaum jemanden "nicht prekär" beschäftigt, nur halb Steuern zahlt usw. usw.
Und dann kommt Kleinkintendo, macht Spiele per Dongle (alternativ lädt man sie halt aus dem Store runter), und was machen die Gamer:
sie gehen auf die Barrikaden und fühlen sich betrogen. Das Abendland geht unter.
Der Dongle greift bei Sony auch: wenn die Batterie leer ist von der Konsole, und der Shop dereinst zu (bei der Vita wurde es glaube noch mal aufgeschoben), dann sind die gekauften Inhalte weg.
Die Leute geben Geld aus für Abos (hunderte Euro im Jahr, weil meist ja gleich mehrere Anbieter) und schreien dann, dass ein Spiel wie Final Fantasy Rebirth 70€ mit Dongle kostet (aber sie können es auch ohne Dongle downloaden). Mancheiner kauft Switch 2 "aus diesem Grund" nicht, besitzen aber eine Xbox One, auf der sie vielleicht auch die Spiele digital haben, und auf Switch2 könnten sie die auch digital kaufen, wenn sie kein Dongle wollen!
Natürlich ist es alles blöd, wie es läuft. Und Nintendo arrogant ohne Ende. Aber ist halt ein Flaschenhals. Zwei Module sagst du, aber ich weiss nicht, was ein Modul in der Herstellung kostet. Leider macht Nintendo auch immer so Kinderkram: das N64 ist anhand idiotischer Flaschenhälse gescheitert. Vier Jahre am Markt, die PS1 kam zwei Jahre vorher und blieb vier Jahre länger. Gamecube auch mit diesem propritären Speichermedium, wo Spiele trotz nominell besserer Hardware schlechter aussahen und vor allem klangen.