WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186738

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Es ist und bleibt halt ein Handheld mit der Option, etwas geboostet am Fernseher zu spielen, das ist wahr 😅 Super für Leute, die öfter mal unterwegs sind und ihre Spiele gerne auf einer Plattform dabei haben, aber für reine TV-Spieler ist halt eines der Hauptfeatures einfach ungenutzt.

Ich hatte am Wochenende wieder ein super Erlebnis mit dem Gerät. Meine Töchter wollten was spielen. Aber Fernseher war belegt, bzw. nicht verfügbar. Also das Ding genommen, Joycons abgemacht, aufn Tisch gestellt und den Mädels die Joycons als Controller in die Hand gedrückt. Und sie waren happy. Da war ich echt glücklich über das Gerät.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Arena
Naja, ein bis zwei weitere Spiele kommen bestimmt noch. Und dann hat es sich gelohnt.  :-[ :)

By the way
Das mit den Gamekeycards ist einfach "doch" nicht rein Abzockbedingt. Hab nun schon einige Interviews gelesen, wo die Teams die Spiele einfach nicht aufs Modul kriegen. Wie bei Final Fantasy Rebirth. Oder wo die Ladezeit vom Modul zu lang ist.

Konzeptionell war das ein Fehler von Nintendo. Und auch Erweiterungen des zu geringen internen Speichers sind gegenwärtig auch eher etwas langsamer (wenn auch nicht krass langsam), kann man sehen bei Digital Foundry.

Das ist einfach Nintendo... die können einfach keine Technik. Der Preis des Gerätes erscheint im anderen Licht  wenn man sieht, was gerade abgeht.
Aber: will man ne 5090 haben für AC Shadows (sieht übergeil aus)? Für das Geld kann ich Business Class nach Japan fliegen und ein, zwei Wochen dableiben und bei den dort billigen Nahverkehrspreisen auch tolle Landschaften (in reell) angucken.

Da spiel ich AC Shadows auf Switch 2 im Bett oder im Sessel (oder auch mal im Flugzeug auf 10 Stunden Langweile) und nehme gerne in Kauf, dass grafisch weniger geboten wird, auf 8" trotzdem gut aussieht.

Ich hab immer davon geträumt, ne PS4 als Handheld zu haben. Das macht halt Switch 2, kommt dem am ehesten nahe.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Aber: will man ne 5090 haben für AC Shadows (sieht übergeil aus)? Für das Geld kann ich Business Class nach Japan fliegen und ein, zwei Wochen dableiben und bei den dort billigen Nahverkehrspreisen auch tolle Landschaften (in reell) angucken.

Das ist halt krass dass Hardware mittlerweile in SOLCHEN Sphären ist.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
By the way
Das mit den Gamekeycards ist einfach "doch" nicht rein Abzockbedingt. Hab nun schon einige Interviews gelesen, wo die Teams die Spiele einfach nicht aufs Modul kriegen. Wie bei Final Fantasy Rebirth. Oder wo die Ladezeit vom Modul zu lang ist.

Man hätte es ja auch so machen können, dass das Spiel auf Modul ist und nur die Zwischensequenzen, entweder gestreamt werden oder man sie  optional downloaded, wie damals bei Quantum Break für  Xbox One.

Oder ein zweites Modul mit allen Daten zum Kopieren auf den internen Speicher. So wie damals GTA V für Xbox 360

Ich denke es hätte genug Leute gegeben die für letztere Lösung 10€ mehr bezahlt hätten

Es ist interessant die Verkaufszahlen von Modulen und Schlüsselkarten zu vergleichen. Bei Amazon sind die Schlüsselkarten unbeliebt.

https://dailygame.at/switch-2-verkaeufe-game-keycards-fallen-stark-ab-cyberpunk-feiert-erfolg/

« Letzte Änderung: Februar 19, 2026, 12:49:04 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich finde, gegenüber der Switch 2 kann in meinen Augen ruhig negative Sachen ansprechen. Über das Ding gibt es genug negative Punkte, die auch mir sehr negativ aufstoßen. Und das sind nicht nur die Keycards.

Jou, die "Stationär-Only-Switcher" glotzen mal wieder heftig in die Röhre. Für die (mich) siehts spielemässich määächtig dünn und mager aus. Ob da überhaupt nochmal was kommt?

AAA-Multigames auf Switch mach ich auch nie mehr. Habs zwei- dreimal auf der Switch 1 probiert, aber selbst bei vermeintlich dünntechnischen Retros wie beispielsweisse "Prodeus" sind die grafischen und perfomancetechnischen Abstriche einfach viel zu heftig.

So ganz schönreden kann ich mir den Konsolen- und Peripheriekauf für EIN einziges Spiel dann doch nicht.

Aber gut. Blödheit muss bestraft werden.

:-\

Gut, kommen tut ja schon was, auch auf Karte. Immerhin gibt es bisher vollständig auf der Karte Cyberpunk 2077, Kirby Air Riders, Mario Kart World, Mario Tennis Fever, Donkey Kong Bananza, Metroid Prime 4, die beiden neueren Zelda-Spiele, wer sie noch nicht auf Switch hat, das erweiterte 3D-Kirby, Yooka Replaylee, Daemon X Machina, diese neue Version von Super Mario Bros. Wonder demnächst, sowie scheinbar auch diese Bomberman Collection und R-Type Dimension III.

Also immerhin ist es es ja dennoch einiges mittlerweile, wenn auch nach wie vor viel zu wenig.

Aber gut, mir kann es größtenteils egal sein, weil ich ohnehin fast alles lieber auf Playstation kaufe. Billiger und bis auf ein paar Ausnahmen, Indiana Jonex, das aktuelle Doom oder die Call of Duty-Spiele, gibt es nach wie vor sonst alles weiterhin richtig auf Disc. Wer braucht da als TV-Zocker schon was Anderes?
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Es ist interessant die Verkaufszahlen von Modulen und Schlüsselkarten zu vergleichen. Bei Amazon sind die Schlüsselkarten unbeliebt.

Sie kaufen bei Amazon, aber sind gegen Schlüsselkarten. :o  ??? Das ist wie die Feministin, die sich als Protest gegen die Ausbeutung ihres Körpers und die materielle Toxic der Männer nackt auszieht und einen VLOG macht.

LOL, ich ha55e Kapitali3ten und bestelle bei Amazon lauter kommunistische Literatur.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Oh Mann  :-[
Hab gehofft, dass ein Patch erst 2027 erscheint. Aber so will ich es unbedingt lieber frühes als später, spielen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@SFG,

ich finde es schade das eine normale Diskussion mit dir nicht mehr möglich ist, wenn es um Schlüsselkarten gehst.

Mit deiner Smiley Semantik versuchst du das ins Lächerliche zu ziehen. Es erinnert mich aber mehr an Idiocracy. Ohne dich abwerten zu wollen.

Wo du die Schlüsselkarten käufst ist doch Scheiẞegal. Es ändert nichts an der Problematik das sie unbeliebt sind.

Und nur, weil sie dich nicht stören, repräsentiert deine Meinung nicht die Meinung der Mehrzahl der anderen Spieler

Und deine Amazonphobie kann ich nicht nachvollziehen.

Amazon ist nur groß geworden, weil die anderen Geschäfte einen schlechteren Service hatten, oder weniger Auswahl. Geh doch heute mal in ein Geschäft und sage ich hätte gerne diese Musik CD aus den Neunzigern oder diesen Film aus den Achtzigern. Die bekommst du da nicht mehr.

Und zum letzen Punkt, da habe ich aufgezeigt wie man FF7 auf Modul bekommen hätte, aber darauf bist du dann überhaupt nicht eingegangen.

Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern das sich jemand beschwert hätte das Cyberpunk komplett auf Modul ist.

« Letzte Änderung: Februar 19, 2026, 07:22:10 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
@SFG,

ich finde es schade das eine normale Diskussion mit dir nicht mehr möglich ist, wenn es um Schlüsselkarten gehst.

Wo du die Schlüsselkarten käufst ist doch Scheiẞegal. Es ändert nichts an der Problematik das sie unbeliebt sind.

Und nur, weil sie dich nicht stören, repräsentiert deine Meinung nicht die Meinung der Mehrzahl der anderen Spieler

Und deine Amazonphobie kann ich nicht nachvollziehen.

Amazon ist nur groß geworden, weil die anderen Geschäfte einen schlechteren Service hatten, oder weniger Auswahl. Geh doch heute mal in ein Geschäft und sage ich hätte gerne diese Musik CD aus den Neunzigern oder diesen Film aus den Achtzigern. Die bekommst du da nicht mehr.

Und zum letzen Punkt, da habe ich aufgezeigt wie man FF7 auf Modul bekommen hätte, aber darauf bist du dann überhaupt nicht eingegangen.

Ich verstehe es nicht, dass die Leute (und das ist in manchen Belangen so typisch für unsere "Zunft" der Gamer) UNERBITTLICH sind, weil sie sich da brutalst "betrogen" fühlen. Aber wo ist die Kritik an "Gamepass", wo man "einfach so" von heut auf morgen zweistellige Prozent mehr zahlt (mit welcher Begründung?), für die gleiche Leistung? Wo ist die Kritik an den Streaming Plattformen? Wo ist die Kritik bei ZIG Dingen, wo man knallhart weniger bekommt fürs gleiche Geld?

Bei iTunes (oder Apple Music) heutzutage krieg ich fast alles an Musik – auch immer noch zum Kauf. Und auf dem gleichen Preisniveau wie 2007, 0.99 bis 1.29€ für einen Song, 9.99€ zumeist für ein Album. Wobei inzw. deutlich höhere Qualität geboten wird, und 2007 waren die Songs noch mit Kopierschutz, heute nicht mehr.

Dass ich heute die Dinge im Geschäft nicht mehr kriege – wer ist daran wohl schuld? Natürlich vor allem eben gerade Amazon! Gerade die dann als "Heilsbringer" zu bezeichnen, na ich weiss ja nicht...
Der Untergang der Städte, der Untergang von Kino, Restaurants, Cafes, Kultureinrichtungen jeglicher Art? Woher kommt das denn?? Weil man nicht mehr in den Städten parken kann? Das mag zu einigen Prozent eine Rolle spielen. Dass die Steuern, der Unterhalt zu hoch ist? Mag in Deutschland so sein. In Kanada, Norwegen, oder Russland gibt es aber *auch* die strukturellen Probleme dass die Leute ein (ich nenne das so) inzw. toxisches Verhalten bezüglich der vielfältigen Kultur haben, die mal so existierte und inzw. in den Händen weniger Medienanbieter ist, die (fast) alle ihren Sitz in den USA haben.

Die Leute kaufen keine Zeitungen, Bücher mehr. Ihr Händler vor Ort macht pleite. Sie abonnieren (besitzen nicht) ihre Filme bei Streamingdiensten. Ihr lokaler Händler, Videoverleih = pleite. Sie abonnieren Spiele, schade, dass man sich *zumeist* mit einem solchen Spiel nicht so befasst, wie mit einst einem gekauften Spiel. Es wird ein Spiel mit hunderten Leuten entwickelt, zwei bis fünf Jahre. Und dann wird "es ist heute im Gamepass" mal eben reingeschaut. Und zum nächsten Spiel umgeschaltet.
Inzwischen bestellen die Leute auch noch ihr Fressen bei Amazon. Ihr lokaler Händler geht pleite. Selber schuld, dass er auch leben muss, trotz Inflation usw. Und: ist ja auch so "toll", wenn man frisches McDonald's Food eine Stunde später bei 25°C von einem Fahrradfahrer geliefert bekommt. Aber yep, sie machen es. Und der Italiener ist auch pleite. Weil Onkel Jürgen moniert, das 19€ (von mir aus 24€ in Südwestdeutschland) für eine große Pizza + 5€ für Tonic Water + Limoncello aufs Haus + 4€ Trinkgeld brutales Abkassieren ist. Aber die Leute (jetzt nicht du, aber all die Leute halt) zahlen Streaming Abo, bei Spotify, bei Amazon, bei Netflix und bestellen ihr lokales Essen bei einem Anbieter mit Sitz in den USA, der zwar einen signifikanten Anteil Essen in Deutschland verkauft, aber so gut wie niemanden in Deutschland ausbildet, kaum jemanden "nicht prekär" beschäftigt, nur halb Steuern zahlt usw. usw.

Und dann kommt Kleinkintendo, macht Spiele per Dongle (alternativ lädt man sie halt aus dem Store runter), und was machen die Gamer: sie gehen auf die Barrikaden und fühlen sich betrogen. Das Abendland geht unter.

Der Dongle greift bei Sony auch: wenn die Batterie leer ist von der Konsole, und der Shop dereinst zu (bei der Vita wurde es glaube noch mal aufgeschoben), dann sind die gekauften Inhalte weg.

Die Leute geben Geld aus für Abos (hunderte Euro im Jahr, weil meist ja gleich mehrere Anbieter) und schreien dann, dass ein Spiel wie Final Fantasy Rebirth 70€ mit Dongle kostet (aber sie können es auch ohne Dongle downloaden). Mancheiner kauft Switch 2 "aus diesem Grund" nicht, besitzen aber eine Xbox One, auf der sie vielleicht auch die Spiele digital haben, und auf Switch2 könnten sie die auch digital kaufen, wenn sie kein Dongle wollen!

Natürlich ist es alles blöd, wie es läuft. Und Nintendo arrogant ohne Ende. Aber ist halt ein Flaschenhals. Zwei Module sagst du, aber ich weiss nicht, was ein Modul in der Herstellung kostet. Leider macht Nintendo auch immer so Kinderkram: das N64 ist anhand idiotischer Flaschenhälse gescheitert. Vier Jahre am Markt, die PS1 kam zwei Jahre vorher und blieb vier Jahre länger. Gamecube auch mit diesem propritären Speichermedium, wo Spiele trotz nominell besserer Hardware schlechter aussahen und vor allem klangen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halten wir fest. Es gibt keine guten Konzerne und keine schlechten. Jeder versucht auf seine Weiße Geld zu verdienen.

Und ich bin einer der wenigen der noch physische Sachen sammelt, wie Bücher, CDs, Filme und Spiele.

Und nein ich bin nicht unkritisch.

Ich kann dir das Buch Gameboy von David Sheff empfehlen. Da wird genau dargestellt wie eiskalt Nintendo damals agierte.

Und nur, weil die Leute bei Amazon bestellen, sind sie keine Vollhonks oder kritiklos.

Der Markt zeigt das halt bestimmte Geschäftsmodelle obselet sind. Es gibt keine Kaufhäuser mehr, kein Toys R us, keine Nokia Handys, etc.

Wenn man bestimmte Dinge verschläft und nicht anpassungsfähig ist, dann passiert das.

Mir ist auch bewusst das ich ein aussterbenden Dinosaurier bin, weil ich kein Spotify oder Ähnliches habe. Und Medien physisch sammle.

Und da kann ich Amazon verteufeln wie ich will, aber in der Stadt gibt's einfach die Geschäfte nicht mehr, mit Ausnahme von Buchhandlungen.

Spiele bestelle ich nur noch online, die meisten bei einem kleinen Versandhändler.

Aber bei Musik und Filmen bin ich zu 100% auf Amazon angewiesen.

Und bei Spielen ist es für mich okay, wenn ich die physisch oder digital erwerben kann. Es ist nur schlecht, wenn die erstere Option wegfällt und ich in die all digital Richtung gedrängt werden. Aber muss ich nicht mitmachen. Deshalb bleiben Schlüsselkarten dort wo sie am besten hingehören. Ins Regal des Händlers  ;)

« Letzte Änderung: Februar 19, 2026, 08:17:57 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Halten wir fest. Es gibt keine guten Konzerne und keine schlechten. Jeder versucht auf seine Weiße Geld zu verdienen.

Und ich bin einer der wenigen der noch physische Sachen sammelt, wie Bücher, CDs, Filme und Spiele.

Und nein ich bin nicht unkritisch.

Ich kann dir das Buch Gameboy von David Sheff empfehlen. Da wird genau dargestellt wie eiskalt Nintendo damals agierte.

Und nur, weil die Leute bei Amazon bestellen, sind sie keine Vollhonks oder kritiklos.

Der Markt zeigt das halt bestimmte Geschäftsmodelle obselet sind. Es gibt keine Kaufhäuser mehr, kein Toys R us, keine Nokia Handys, etc.

Wenn man bestimmte Dinge verschläft und nicht anpassungsfähig ist, dann passiert das.

Vollhonks sicherlich nicht unbedingt, aber die Leute fühlen sich UNERBITTLICH betrogen von Nintendo, machen das andere aber mit.

Ich weiß noch  wie 2001 bei Windows XP wegen der Aktivierung geschrien wurde, heute sagen die selben Leute "das war ein gutes Betriebssystem". Nein, Windows XP war der Statschuss zu den heutigen Drückermethoden.

Geld verdienen ist m.E. legitim.
Ohne Geld verdienen werden die Dinge nicht funktionieren. Klar könnte jetzt ein Milliardär ein Restaurant machen mit Verlust, einfach als soziale Wohltat... ;)
Man sah in der DDR, wo es ein Überangebot von Bargeld gab, wohin es führt: wenn jemand in der DDR gut verdient hat (meinetwegen durch gutes Wissen, "nicht nur" durch Systemtreue), dann nutze es ihm gar nix. Weil auch für 150 Mark sprang der Kellner in der Gaststätte nicht schneller, er hatte eh nix davon. Ich weiss noch, was wir für eine Mühe hatten, 25 Mark Zwangsumtausch in der DDR überhaupt auszugeben. Es gab nichts. Am Ende waren "Naturalien" das Gefragte und "Beziehungen". Und die Leute erzählen dir dann, dass der Zusammenhalt angeblich so toll war. Ja, wenn kein "Arrangieren" mit anderen, stand man halt völlig blöd da.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nik, Deine Haltung gegenüber Amazon oder allgemein Läden, wo man über das Internet bestellen kann, verstehe ich zum Teil, aber eben nur zum Teil.

Es gibt ja fast keine Läden mehr, wo man Videospiele, Filme, CDs oder Bücher vor Ort kaufen kann. Und wenn es doch mal noch welche gibt, sehe ich ja selbst, daß die Läden oft gar nichts da haben, was man will. Ansonsten gilt auch dort halt, daß man gefühlt jeden Kram erst bestellen muß. Oder sie können es zum Teil gar nicht mehr liefern.

Also was soll man denn dann Deiner Meinung nach tun? Nur auf die Ware dann verzichten, weil es ein Blödmarkt und co. nicht anbietet, nur aus ideologischen Gründen? Wenn Du das machen willst, mach es, es hindert Dich keiner dran. Wir anderen wollen das aber eben nicht.

Du hast selbst gesagt, daß Du vor kurzem auch mal in einem der mittlerweile vielen Gammelfilialen von Blöd/Planetenmarkt warst, die heute nur noch eine Katastrophe sind. Ja, in solche Läden braucht man erst gar nicht reingehen, wenn man Neuheiten oder überhaupt was sucht, wie wir.

Und Nintendo mit ihren Keycards...Du lehnst Internetkbestellkram ab, aber huldigst den Keycards. Kann verstehen wer will. Und ja, daß die Fans von Nintendo sich im Grunde betrogen von dieser Firma finden, ist doch verständlich. Vor allem wenn man bei der alten Switch sieht, daß es die gleichen Spiele darauf aber weiterhin vollständig auf Karte gibt. Ich nehme jetzt gerade als Beispiel Little Nightmares 3 oder die Mortal Kombat Legacy Collection, wo auf der alten Switch-Version alle Daten auf der Karte sind, bei der Switch 2 aber nicht.

Sonst gehe ich auf die Keycards gar nicht weiter ein, weil wir das Thema da schon öfters hier hatten und Du auch eher seltsam auf diese Sache reagierst. Man kann Deine Haltung da halt einfach nicht für vollnehmen, ähnlich wie wenn es über Nintendo in der Vergangenheit geht, wo Du immer nur mit Wabuwabugaga gekommen bist.

Sei mir nicht böse, aber es ist einfach so.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 06:26:02 Vormittag von Clorell »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Und dann gibts Spiele wie Gran Turismo 7, die offline gespielt werden, aber die gar nicht mal funktionieren ohne Internetverbindung zu den Servern.
Als ich da einmal rausgeworfen wurde, war für mich das Spiel vorbei. Ist nicht nur ein Sony-Problem, ist mir nur grad in der Diskussion aufgefallen.

Dein Beitrag oben war übrigens saustark, Nik!

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was mir bei Niks Aussage in Bezug auf Windows XP mal nebenbei einfällt. Ich weiß nicht, warum auch heute noch so viele dem XP nachtrauern. Klar, es lief schon gut und selbst viele alte Sachen liefen meistens noch problemlos.

Über Windows Vista brauchen wir nicht sonderlich diskutieren und Windows 7 trauerten ja viele auch lange nach. Letzteres fand ich eigentlich auch ganz brauchbar, weil das erste Windows war, das ich in Erinnerung habe, das nur selten mal abgekackt ist, genau wie Windows 8, welches aber erst ab 8.1 brauchbar war, als das Startmenü offiziell wieder zurückgekehrt ist.

Und Windows 11 zumindest läuft recht gut. Nervig ist, daß man offiziell eigentlich sich schon bei der Installation mit dem Microsoft-Konto einloggen soll. Aber das zumindest kann man umgehen, in dem man ab der Netzwerksache mit Shift und F10 und dem Befehl oobe/BypassNRO eingibt und bestätigt. Seit ich Windows 11 nutze und das ist ja seitdem es herauskam, habe ich noch nie irgendwelche wirklichen Probleme gehabt. Das Ding läuft schon erstaunlich stabil.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2026, 08:25:17 Vormittag von Clorell »