WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186550

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich denke man sollte auf keinen Fall gebrannte Disks mit gepressten Disks vergleichen. Das sind zwei paar Schuhe. Die Haltbarkeit gebrannter Disks ist übersichtlich.

Und die LPs sind überteuert und bedienen nur eine kleine Gruppe von Hifi Nerds. Disks dominieren da immer noch.

Aber letzten Endes beherrscht jetzt Spotify den Streaming Markt für Musik.

Ich brauche kein Spotify und keine MP3 Shops.

Wenn ich etwas auf dem USB Stick oder MP3 Player haben will, dann rippe ich das selber und kopiere es drauf.

Ein MP3 Archiv werde ich mir nicht anlegen. Der zeitliche Aufwand ist mir zu groß und man muss immer Backups erstellen, falls die Festplatte den Geist aufgibt.

Letzten Endes ist es bei mir so das ich meine Bücher, Musik, Filme und Spiele aus dem Regal hole.

Das alles könnte auch nur auch einer Festplatte/SSD sein.

Das liegt wahrscheinlich daran das ich in einer Zeit aufgewachsen bin, wo es kein Internet oder ständige Verfügbarkeit gegeben hat.

Ich habe selbst heute, wenn ich unterwegs bin kein Smartphone dabei. Wozu auch? Meinen Weg finde ich, Fahrpläne kann ich lesen, in sozialen Netzwerken bin ich nicht und News muss ich nicht im Zug, Straßenbahn oder Zug lesen.

Von daher bin ich der alte Dinosaurier den es in zwanzig Jahren nicht mehr gibt. Aber sein Leben war entschleunigter und deshalb in meinen Augen besser.

Glaube nicht, dass Discs noch dominieren. Ich meine (aber ich habe es nicht geprüft), dass Vinyl stärker läuft. Auf jeden Fall sehe ich in einigen Geschäften mehr Verkaufsfläche für Vinyl als für Discs.

Ich rippe nichts mehr selber. Seit über einem Jahrzehnt nicht. Musik, die ich wertschätze, kaufe ich digital. Wenn ich sie nicht wertschätze, kaufe ich sie nicht.
Hab das seit der Jahrtausendwende nun auf dem x-ten System, so ein Hexenwerk ist die "Backupperei" nicht. Hab zudem ein älteres Telephon (Samsung S9), wo ich auch das komplette Archiv drauf hab und das läuft immer noch im Auto. Das Telephon ist inzw. sieben Jahre alt, immer noch top bei der Laufzeit.

Bezüglich der Entschleunigung gebe ich dir recht.
Dennoch sind Discs für mich ein Relikt, dass (für mich) zu Recht obsolet ist. Hab auch noch die Mega CD Spiele. Was glaubst du, wie oft ich das Geraffel in den letzten 20 Jahren aufgebaut hab: richtig, NULL mal.
Bei der Emulation sehe ich, wie geil eigentlich ein Virtua Fighter auf 32X performt mit ganzen 4 Megabyte Speicherplatz auf dem Modul, sieht es nahezu 1:1 wie die Saturn Variante aus, die eine Disc belegt hat. Das Gleiche bei Ridge Racer, das an sich komplett ins RAM der Playstation (2 MB) passte, da konnte man die Disc beim Spielen rausnehmen. Module sind VIEL besser. Discs haben das Elend der Ladezeiten und Warterei auf Konsolen gebracht.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich hab mein SNES oder N64 aber auch nie je wieder aufgebaut. Ich weiß nicht, ob die noch funktionieren.

Also bis 2024 war die CD noch vor der Schallplatte (Deutschland).

« Letzte Änderung: Dezember 11, 2025, 12:03:42 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
PS1 auch nicht, jammerschade drum. Ich meine, dass ich das zuletzt 2005 gespielt hab.
Ich hab da immer noch eine Bibliothek PS1 Originalspiele, die ich NIE weggeben werde, aber ich werde sie auch nie mehr wieder spielen.

Die PS1 classic (die vor einigen Jahren kam und arg kritisiert wurde) war ganz nett, sie lief am neuen Monitor, und hatte immerhin einige der guten Spiele von damals mit drauf. Hab das sehr genossen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe meine PS3 noch und auf der läuft jedes PSone Game.

Wobei die 3D Spiele nicht gut gealtert sind.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Muss aber dann die Fat sein, oder ?
Und laufen da Importe drauf ?
Ich hab ja nur noch die erste Slim hier, da meine Fat abgeraucht ist kurz nach Vollenden von Tales of Graces f.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ Nik

Was will man denn bitteschön heute noch mit riesigen, sperrigen, Schallplatten? Wie kann man so etwas dem glasklaren Klang einer CD vorziehen?

Würde mir nicht mehr einfallen, Schallplatten wieder zu kaufen. Das ist so dermaßen antiquiert, daß selbst die CD noch regelrecht modern wirkt.

@ wraith

PS1-Spiele laufen egal auf welchen PS3-Modell. Nur PS2-Spiele je nach Modell nicht. Leider geht auf dem europäischen Gerät keine NTSC-Software von Haus aus. Da müßte man hacken.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Meine Fat hat sich seinerzeit auch verabschiedet, das Lötzinn ist zerbröselt.

Ich hab mir die meisten PS1-Spiele, die ich wollte, aber dann digital im Playstation Store gekauft :)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
- gelöscht : war absolut Offtopic und wurde verschoben -

:-[
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2025, 04:17:31 Nachmittag von Arena »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
... dennoch ist für mich ... Stand heute ... die Switch 2 KOMPLETT uninteressant. Geworden.

Wird erstmal nicht angeschafft. Auch nicht für/mit Metroid Prime 4.

Schon schade.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...

---

Und vor lauter Beklopptheit hab ich doch tatsächlich die Switch-1-Version von Metroid gegriffen. Aufgefallen ist mir das aber erst, nachdem irgendwann die Rücken der beiden Spiele zufällig nebeneinander standen ... und mir die unterschiedliche Optik des Designs komisch vorkam ...

Wird diese Woche noch umgetauscht. So was dämliches!

---

Ansonsten war letztendlich der ausschlaggebende Punkt die (fast) 100%ige Abwärtskompatibilität der Konsole. Ich ersetze demnach die alte mit der neuen Hardware - die Spiele bleiben die gleichen.

Hier werde ich dann auch tatsächlich mal seit langer Zeit wiedermal eine Konsole verkaufen. Denn die erste brauch ich dann ja definitiv für garnix mehr. Und zum Rumstehen im Karton is sie dann doch zu schade. Ist ja auch noch irgendwie ne relativ "aktuelle" Konsole.

Nundenn - nächste Woche gehts dann los. Bin gespannt.

;)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich wusste auch nicht, was ich mit der ersten Switch machen sollte. Bis das Spiel-Tablet meiner Ma kaputt ging. Hab ihr jetzt meine Switch gegeben <3

Und herzlichen Glückwunsch!

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hey, hey, willkommen im Club der Switch 2-User.

Scheiß auf das Geschwätz von gestern! Die Konsole ist da, das ist alles was zählt. Das mit der Switch 1-Version von Metroid ist doof, aber ich muß zugeben, daß wenn man nicht gleich darauf achtet, geht das schnell. Ich habe jetzt schon ein paar Mal im Laden auch flüchtig übersehen, daß verschiedene Spiele Switch 1-Versionen sind, die ich in der Hand hatte, mal abgesehen davon, daß ich keine Keycard-Spiele kaufe.

Das Metroid solltest Du jedenfalls in der Tat gegen die Switch 2-Version umtauchen.

Aber Zelda? Die neuen Open World-Spiele sind doch Käse. Beide gekauft gehabt auf der Switch 1 und beide irgendwann abgebrochen. Nee, ist leider so gar nicht meins. Das ist nicht mehr mein Zelda.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Das Metroid solltest Du jedenfalls in der Tat gegen die Switch 2-Version umtauchen.

Oder den Update Patch kaufen.

Preislich macht das keinen Unterschied, ob Switch 1 Version plus Patch oder Switch 2 Version.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nee, wenn schon, dann die richtige Switch 2-Version. Auf diesen Patch ist doch geschissen. Wenn man schon eine Switch 2 ganz neu hat und das Spiel auch, sollte es auch eine echte Switch 2-Version sein und kein bloßer Patch für eine 1er-Version.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nee, wenn schon, dann die richtige Switch 2-Version. Auf diesen Patch ist doch geschissen. Wenn man schon eine Switch 2 ganz neu hat und das Spiel auch, sollte es auch eine echte Switch 2-Version sein und kein bloßer Patch für eine 1er-Version.

Ja, bin da auch ziemlich eigen, was das betrifft. Schon klar, dass beide Cartrdiges identisch sind - will aber dennoch lieber die "echte" Switsch 2-Version.

Kindisch? Na klar! So muss das :) !