WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186586

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das physische Versionen bei Konsolen auch verschwinden werden, dürfte gewiß sein. Ist nur noch eine Frage der Zeit. Ob die PS6 schon auf physische Versionen verzichtet, bleibt abzuwarten, aber spätestens bei der PS7, falls es Playstation da noch so gibt, wird es wohl so sein.

Es fängt ja auch bei der PS5 schon zum Teil an, daß Spiele nicht mehr auf der Disc sind. Die neueren Call of Duty-Spiele seit PS5 sind ja glaube ich alle nicht mehr auf der Disc und müssen heruntergeladen werden. Das Indiana Jones, das aktuelle Doom und der Flight Simulator sind ja auch nicht mehr vollständig auf Disc, genau wie das letzte Jedi Survivor.

Ich gehe jedenfalls davon aus, daß auch Nintendo bei eine Switch 2-Nachfolgekonsole nur noch auf digital setzt. Der Einzelhandel wird dann halt kaum noch einen Grund sehen, Konsolen ins Programm aufzunehmen, denn mit den Konsolen selbst verdient der Einzelhandel so gut wie kein Geld, weil der Einkaufspreis so derart hoch ist, daß der Endpreis und dann der Reingewinn sich nicht mehr lohnt.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Also es ist megaschade und sollte Nintendo da auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Die Key-Cards sind eine dumme Idee und ich fürcht mich schon vor dem Tag, wenn der Store abgeschaltet wird und dann Key-Cards auf neuen Konsolen nimmer laufen. Brr.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich es überhaupt kacke, daß Nintendo nach der Wii U auch von Discs weggegangen ist. Eine Switch 1, bzw. Switch 2 mit BD-Laufwerk, bei der man auch noch Wii U und Wii-Spiele, vielleicht auch noch Gamecube-Spiele hätte abspielen können, wäre wirklich irre geil gewesen. Die Switch 1/2 vereint ja praktisch alles, was diese ganzen Generationen hatten.

Sei es nun die Fuchtelcontroller, ein tragbares Gerät, HD, bzw. 4K, die Tablet-Funktion der Wii U im Grunde und auch klassische Controller. Von daher hätte im Grunde nur ein (4K)BD-Laufwerk gefehlt, um es noch genialer zu machen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich mochte Discs nie. Ich konnte mich maximal etwas damit anfreunden gegen Ende, aber diese depperten Scheiben die sich drehen fand ich immer schon doof 😅

Flash-Karten an sich sind schon super. Man müsst sie halt auch nutzen!

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ohne diese depperten Scheiben hätte es kein FF7 gegeben.

Alles was physisch ist ist besser als digital in Bezug auf Spiele. Für mich persönlich.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich weiß, ich mochte die Scheiben trotzdem nicht. Genauso wie Disketten :P

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Disketten kann man nicht mit CDs, DVDs oder BRs vergleichen.

Und die Alternative zu Disketten/Floppys war das das Kassettendeck mit 10facher Ladezeit.

Module sind teuer und haben begrenzten Speicherplatz.

Das war schon immer so. Deshalb muss auf Modulen viel komprimiert abgelegt werden und dann entpackt werden.

Wogegen NexGen Konsole die Daten auf die SSD kopieren und da schnell abrufen können.

Und Nintendo hat immer fürstlich an ihren Modulen verdient, weil sie die selbst hergestellt haben und der Publisher musste immer eine feste Anzahl abnehmen. Unabhängig davon wie viele Exemplare verkauft wurden.

Somit ist das finanzielle Risiko bei Disks um einiges geringer als bei Modulen.

« Letzte Änderung: Dezember 10, 2025, 02:59:00 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ohne diese depperten Scheiben hätte es kein FF7 gegeben.

Alles was physisch ist ist besser als digital in Bezug auf Spiele. Für mich persönlich.

👍

Ich höre immer noch mit den Scheiben Musik.
Und spielen tu ich auch fast nur MIT ihnen.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wie kann man lieber auf diese Cartridges der Switch abfahren, anstatt Discs? Man sieht, doch wo wir jetzt landen bei Nintendo. Mit elendigen Drecks-Gamekey-Cards, während es auf Playstation nach wie vor fast alles richtig auf Disc und vor allem vollständig bekommt, bis auf einige Spiele von Winzigweich, wozu ja auch Call of Duty, Doom, Indiana Jones, gehört.

Und da es diese Cartridges ja erst seit Switch gibt, wo man vorher noch auf Discs gesetzt hat, kann man auch nicht die breite Masse an Abwärtskompatibilität aufrecht halten. Wenn alles weiterhin bei Nintendo auf Disc wäre, hätte man eine unglaublich große Spielebibliothek, die man auf einer Switch 2 mit Discs hätte abspielen können.

Jetzt ist es aber im Grunde wieder eine ähnliche Situation mit Nintendo, wie damals zur Modulzeit. Sie können einen Haufen an Geld für diese Cartridges verlangen und deshalb verzichten die Dritthersteller mittlerweile größtenteils darauf, ihre Spiele vollständig auf Cartridge auf der Switch 2 zu veröffentlichen. Mit Discs wäre das alles viel einfacher.

Ich erinnere mich noch zu gut, als Nintendo beim N64 lieber weiterhin auf Module gesetzt hat, während man auf der Playstation, Saturn, Neo Geo CD, Atari Jaguar CD, CDi und anderen mit der damals fortschrittlicheren CD-Technik mit viel Speicherplatz ganz andere Welten mit Videoszenen und CD-Ton hatte.

Ich fand das so dermaßen abgefahren, als dann nach dem N64 bei mir zuhause mal endlich ein CD-Videospielgerät in Form einer Playstation stand. Das Gefühl vergesse ich nie.
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2025, 03:52:59 Nachmittag von Clorell »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Es ist ja nicht so, als gäbs nicht auch Discs wo nur Rumpfdaten oder Keys drauf sind. Das hat ja mit dem Medium nichts zu tun. Aber ich mag halt so kleine Kärtlein lieber als die Silikonscheiben. Allein dieses Rumgedrehe, das hat mich immer so extremst aufgeregt.

Ich mein die Inhalte auf CDs, DVDs und Co sind schon nett, aber die Scheiben... nur Mittel zum Zweck für mich. Ich fand schon immer die HuCards von der PC-Engine supercool.

Also ich weiß dass ich da die absolute Ausnahme bin, und es soll sich da auch niemand geärgert fühlen dadurch. Ich war halt nie großer CD-Fan.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, das habe ich ja geschrieben, mit den Rumpfdaten. Ist ja bei dem ganzen Microsoft-Gedöhns, also auch bei den neueren Call of Duty-Spielen, wie oben erwähnt. Bei Ubisoft zum Teil und bei EA. Alle anderen, wie die Sony-Exklusiven, Capcom, SquareEnix, Bandai-Namco, etc., haben ja alles weiterhin richtig auf Disc.

Ich mag ja diese Kärtchen und auch frühere Module auch noch wie vor, so ist es ja nicht. Ich liebe sie bis heute. Nur wirkte und wirkt eine Disc für mich immer noch irgendwie technisch cooler. Was gibt es sich aber darüber aufzuregen, wenn sich  eine Disc dreht? Sowas ist doch völlig egal eigentlich. Und ja, die HU-Cards der PC-Engine fand ich auch cool, mal abgesehen davon, daß ich nie eine hatte.

Und warum soll sich jetzt einer hier geärgert fühlen, nur weil die kein Disc-Fan bist? Jeder hat halt seine Vorliebe. Der Eine mag das, der Andere halt das. Ich mag halt beides, auch wenn ich  Discs bevorzuge.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich mochte Discs nie. Ich konnte mich maximal etwas damit anfreunden gegen Ende, aber diese depperten Scheiben die sich drehen fand ich immer schon doof 😅

Flash-Karten an sich sind schon super. Man müsst sie halt auch nutzen!

Discs sind sowas von outdated.
Mit Schrecken denke ich an die Zeit zurück, als man Dinge auf CD brannte. Das Geächze meines Alt-Notebooks von 2011 beim "Lesen" dieser vergilbten Discs wirkt so primitiv wie die Intelligenz der Vor-Dinosaurier Ära. Man könnte natürlich auch einen Volksempfänger nutzen, um Musik zu hören.

Bin ja auch eher für alte Dinge zu haben, aber die Disc Ära brauche ich definitiv nicht zurück.
Inzw. haben Schallplatten die Discs wieder überholt. Gut so. :8

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
btw.
Die Disc Ära dauerte bei mir wenige Jahre.
Spät (1994) bin ich auf Disc umgestiegen (Sony Discman, Mega CD). 1998 (sehr früh) war ich schon voll in der mp3 Ära. Hab damals angefangen, ein music archiv anzulegen (wohlgemerkt fast durchweg, heute 100% durchweg mittels gekauften Originalen). Seit 2007 ausschließlich Apple Store für Musikkauf.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich denke man sollte auf keinen Fall gebrannte Disks mit gepressten Disks vergleichen. Das sind zwei paar Schuhe. Die Haltbarkeit gebrannter Disks ist übersichtlich.

Und die LPs sind überteuert und bedienen nur eine kleine Gruppe von Hifi Nerds. Disks dominieren da immer noch.

Aber letzten Endes beherrscht jetzt Spotify den Streaming Markt für Musik.

Ich brauche kein Spotify und keine MP3 Shops.

Wenn ich etwas auf dem USB Stick oder MP3 Player haben will, dann rippe ich das selber und kopiere es drauf.

Ein MP3 Archiv werde ich mir nicht anlegen. Der zeitliche Aufwand ist mir zu groß und man muss immer Backups erstellen, falls die Festplatte den Geist aufgibt.

Letzten Endes ist es bei mir so das ich meine Bücher, Musik, Filme und Spiele aus dem Regal hole.

Das alles könnte auch nur auch einer Festplatte/SSD sein.

Das liegt wahrscheinlich daran das ich in einer Zeit aufgewachsen bin, wo es kein Internet oder ständige Verfügbarkeit gegeben hat.

Ich habe selbst heute, wenn ich unterwegs bin kein Smartphone dabei. Wozu auch? Meinen Weg finde ich, Fahrpläne kann ich lesen, in sozialen Netzwerken bin ich nicht und News muss ich nicht im Zug, Straßenbahn oder Zug lesen.

Von daher bin ich der alte Dinosaurier den es in zwanzig Jahren nicht mehr gibt. Aber sein Leben war entschleunigter und deshalb in meinen Augen besser.

« Letzte Änderung: Dezember 11, 2025, 11:32:43 Vormittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Eben. Es lebt sich entspannter.
Und solange es noch Discs gibt und auch Abspielgeräte, solange werde ich sie nutzen.
Die Disc wird noch lange über meinen Tod hinaus am Markt sein.
Das interessiert mich.

Und Traditionsfirmen wie Luxman, Accuphase, Marantz, Denon usw. bauen weiterhin exzellente, aufwendige Player.
Billig sind die nicht, aber sie sind es wert.

Ich war von Beginn an in die CD verliebt (erster Player in der Lehre geholt, 1984, mit einem der ersten Gehälter).
Bestes Format für Musik.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2025, 11:53:55 Vormittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)