Ich bin zwar von der Switch 2 selbst durchaus angetan, weil sie auch mehr Leistung hat und halt eine neue Konsole ist, dennoch teile ich Deine Meinung irgendwie.
Warum, liegt einfach an der Tatsache, daß das Gerät durch die vielen Keycard-Spiele für mich größtenteils nutzlos ist für die Videospielezukunft. Klar, es gibt zwar auch Spiele von Nintendo selbst und auch ein paar von Drittherstellern, die richtig auf der Karte drauf sind, aber es wird halt wahrscheinlich schwer, da so viele Spiele zusammen zu bekommen, wie es noch auf der ersten Switch war.
Es ist halt fraglich, ob sich eine Konsole lohnt, wenn es gefühlt nur maximal drei Hände voll an richtigen physischen Spielen gibt. Leider setzen ja fast alle vor allem großen Dritthersteller nur noch auf Keycards, selbst bei Spielen wie Little Nightmares III, das es aber seltsamerweise auf der alten Switch noch als richtige Kartenversion gibt.
Was richtige Switch 2-Spiele angeht, habe ich bisher auch nur Mario Kart World und Kirby Air Riders. Alles andere gibt es auch noch für die alte Switch, wie Kirby und das vergessene Land, inklusive dem Zusatz. Die neuen, beschissenen Zelda-Spiele mit ihrem Open World-Dreck ebenso, genau wie Pokemon oder jetzt halt das neue Metroid Prime 4.