WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 190176

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gamescom. Elden Ring im Handheld Mode. Ruckelt stark in der offenen Welt und ruckelt auch bei Kameradrehungen.

Nicht gut für ein Spiel das in Kämpfen Präzession erfordert.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Diese Woche erscheint ein neues Kirby Spiel.

Schaut besser und spaßiger aus als das lahme MKW! Aber auch hier ist der preis viel zu hoch für das was es ist.
Ich hoffe das nächstes Jahr mal ein paar Must-Have-Exclusives für die switch 2 kommen.
Metroid 4 dieses Jahr lasse ich nicht gelten da dies ja eigentlich ein Switch 1 Titel ist.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kirby und das vergessene Land gab's schon für Switch 1.

Die Switch 2 Version hat ein paar extra Levels.

Braucht man also nicht unbedingt.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich dachte du sprichst von dem Kirby Air Riders. (darauf bezog ich mich)
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Switch 2 Spiele Module gehen auch auf Switch 1.

Z.B. Kirby oder Mario Party.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Angeblich sollen (laut einiger Utube Videos) die Game Key Cards eher wegen einer "Geschwindigkeitsgeschichte" existieren, als wegen des fehlenden Bocks der Hersteller, Geld für richtige, vollwertige "Cartridges" aufzubringen.

Ein Cyberpunk wurde 2013 bis 2020 für "Festplatten" entwickelt und läuft ergo auf Switch2 auch ohne "Game Keycard" gut. Andere, modernere Spiele scheinen aber auf Switch2 zu langsam (gegenüber den SSDs von Microsoft und Sony Konsolen). Deshalb wohl das Installieren via Game Key Card direkt auf dem internen Switch2 Speicher.
PS5 oder PC Spiele werden ja nahezu immer installiert, laufen ja nicht von Bluray. Bei Switch hingegen war es so, dass Spiele von externen Datenträgern nicht installiert werden, sondern "out of the box" laufen.

Dazu passt, dass Nintendo selbst diese Problematik (zu vermuten) kennt und deshalb selbst die eigenen Spiele so anpasst, dass es keine Game Key Card braucht. Aber einfach so für z.B. PS5 SSDs gemachte Spiele auf Switch2 "rüberziehen" geht wohl nicht, weil die Technik beim Laden der heute immensen Spieledaten hinterherkäme.

Vermutlich wieder sowas, wo man "an der Hardware vorbeiprogrammieren" muss und (evtl.) durchaus gute Ergebnisse erzielen kann?! Vielleicht werden es im Laufe der Switch2 Ära weniger "Gamekeycard-Spiele"?!

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmmm das ganze System scheint mir an der Zeit vorbei entwickelt. 

Ca 400 MByte/sek Game Cards, ca 800 MByte/sek SD Express Zusatzspeicher und intern ca 2100 MByte/sek.
Wobei Game Cards eigentlich ausreichen müssten, normale SSDs packen auch nur max um die 500 MByte/sek.

Klar stinkt das gegen die PS5 NVME mit ca 5500 MByte/sek ab.
1. Die Dinger entwickeln auch entsprechend Abwärme bei der Nutzung.
2. Wir reden hier aber über ein PS4(Pro) ähnliches System, die konnte auch nur 100-500 MByte/sek durchbringen.

Halte das seitens Nintendo entsprechend für eine Ausrede. Und ich denke, es werden sich viele überlegen für lächerliche Verkaufszahlen extra eine PS4 ähnliche Variante von neuen Titeln zu entwickeln.  :D
« Letzte Änderung: September 08, 2025, 11:43:59 Nachmittag von DerDelf »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Die Switch 2 nutzt schnelle Express SD Karten.

Lesen mit bis zu 900 MB/s.

Normale Festplatten 160 MB/s.

SD Karten 100 bis 300 MB/s.

SSD um 500 MB/s.

« Letzte Änderung: September 09, 2025, 09:53:13 Vormittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nintendo zoggt wieder ab.

DLC für DK Bonanza. 20€. Gleiche Levels nur andere Sammelobjekte.

Super Mario Galaxy 1+2 70€, die Spiele sind zwanzig Jahre alt. Einzige Verbesserung ist die höhere Auflösung.

Und jetzt anschnallen für die Virtual Boy Spiele braucht ihr das Abo.

Plus die Plastikbrille kostet 80€

Oder die aus Pappe 20€.

« Letzte Änderung: September 14, 2025, 10:57:58 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Man könnte sagen, Nintendo ist vor allem für die ganz Kleinen. Aber dass man im Babybereich so abgreift, ist einfach daneben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die wären echt gut beraten, eine 100€ Einsteigerhardware mit 35€ Spielen anzubieten*, wie damals ein Gameboy. Aktuell ist das einfach ein Krampf.

Aber da sie ja Gewinn machen und rekordmässig verkaufen, müssen sie natürlich nichts verändern.

* einfach das nur auf Switch lite abwälzen, das in einem Jahr dann nichts mehr wirklich Neues kriegt, ist m.E. zu einfältig.