WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186856

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Und die meisten Games die ich da sehe, laufen auch auf der Switch hervorragend (Hollow Knight, Hades, Undertale).

Das sind doch Indies, die wären wahrscheinlich selbst auf einem Amiga hervorragend machbar.

...die aber zu den besten Spielen gehören. Wieso sollte ich mir ein AAA(A) Spiel von Ubisoft antun, welches super aussieht aber langweilig und uninspiriert ist?
Ob diese Games jetzt auf einem Amiga oder Dreamcast laufen ist egal. Sie sind super und das zählt.
Ebenso wie ein Breath of the Wild. 30fps, Pop Ups, aber hey, bestes Spiel der letzten 10 Jahre. Mit perfekter Grafik wäre es noch schöner, ja. Und ich hätte es gerne in Super HD sehen wollen aber Nintendo hat einen Kompromiss eingehen müssen.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich find es super das ich als Konsument selbst entscheiden kann was ich mir kaufe :)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@spirit

Das war nicht mein Punkt.

Es gibt sehr gute Indies, aber auch schlechte Indies.

Das ist das gleiche wie bei Triple A Spielen.

Nur halt das Letztere versuchen das Maximum zu erreichen in Sachen Spielspaß und Grafik.

Das war dich schon immer auf Konsole. Man hat eine limitierte Hardware und versucht das Maximum zu erreichen.

Denk mal an Killzone auf PS3 das fanden auch PC Gamer fett.

« Letzte Änderung: Januar 19, 2025, 11:08:23 Vormittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich find es super das ich als Konsument selbst entscheiden kann was ich mir kaufe :)

Killerargument.

Technik und Preis Diskussion bitte einstellen.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Nur halt das Letztere versuchen das Maximum zu erreichen in Sachen Spielspaß und Grafik.

Naja... ob AAA bedeutet das man das Maximum in Sachen Spielspaß erreichen will wage ich mal zu bezweifeln ;)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Killerargument.

Technik und Preis Diskussion bitte einstellen.

Dreht sich halt seit gefühlt 1000 Postings im Kreis.

Wer Nintendo kauft weiß was er bekommt.
Wem das Produkt nicht gefällt und wer mit dem Preis/Leistungs Verhältnis nicht zufrieden ist... ok.
Ist absolut legitim, es gibt genug Alternativen.

Aber das ständig gleiche Lied zu wiederholen ändert halt nix.
Und Kunden die Nintendo aus Gründen kaufen tangiert das halt auch nicht wirklich.  ;)

Thema:

Bin gespannt welches Launch Lineup uns Nintendo präsentieren wird.
Mario Kart find ich jetzt eher mau.

« Letzte Änderung: Januar 19, 2025, 11:24:16 Vormittag von SegaMan »

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich Kaufe Nintendo-Konsolen wegen der exklusiven und wirklich guten Spiele von Nintendo.
Third-Party Titel zocke ich lieber auf der bestmöglichen Hardware (bevorzugt auf dem PC) :)
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich im Übrigen vergleiche durchaus Handhelds mit Handhelds. Rog Ally kostet um die 400-450€, bietet 512 GB SSD Speicher, Zen4 Chipsatz. Beim Käseding müsste man erst mal (von eh lausiger Leistung abgesehen) eine Speicherkarte nachkaufen. Steam Deck ist tendenziell noch preiswerter (trotzdem WEIT leistungsfähiger als Switch), und funktioniert wie eine Konsole. Mehr als bei einer PS4/PS5 muss man da auch nicht mehr konfigurieren. Und es sind zigtausende Spiele erhältlich, von Indie-Perlen bis zu modernen PC-Neuheiten.

Man kann ja behaupten, dass AAA Spiele nichts sind. Das ist ein Argument... aber die immergleichen Nintendo-Aufgüsse reißen da nun was? Also mir hat ein Assassins Creed Valhalla viel Spaß bereitet (und das im Februar kommende AC sieht aus meiner Perspektive interessant aus) und wenn man sich Titel wie Elden Ring, Dragons Dogma, das kommende Clair Obscure oder ein Silent Hill 2 anschaut... all diese Spiele gibt es nicht auf dem Nintendospielding und selbst auf dem Neuen sind die vermutlich nicht adequat umsetzbar. Ein Elden Ring vielleicht, halt auf PS4-Niveau.

Ist halt mein Argument... soll jeder spielen, was er möchte, aber ich finde halt das Gehype (z.B. seitenweise Berichterstattung in Magazinen) bezüglich Nintendo nervig. Wie schon gesagt, es wird immer einen (großen) Markt für Windeln oder für Babynahrung geben. Das ist nicht wegzudiskutieren. Aber will man in einer Zeitschrift, die sich mit Food & Gastronomie beschäftigt, 15-20 Seiten Monat für Monat über die immergleiche Babynahrung lesen?

Ja, ein herausragendes Spiel kann mal getestet werden. Aber mir gingen die oft 20-seitigen Vorabberichte über Nintendokram so auf den Keks, dass ich die N! (ach, M! nennen sie sich) nicht mehr lese. In der kommenden Ausgabe werden sie nach Vorstellung des neuen Dings vermutlich durchdrehen. Was soll dieser Hype um ein Gerät mit vermutlich ein Jahrzehnt veralteter Technik...

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Beziehst du dann da auch die Veröffentlichung der Geräte mit ein?

Switch März 2017
SteamDeck Februar 2022

Das sind halt einfach mal 5 Jahre.....

Wann kam dein Rog Ally raus von dem du sprichst?

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich hab nicht ein typisches Nintendo-Baby-Spiel für meine Switch Lite und bin dennoch wunschlos glücklich mit dem, was mir in den Jahren geboten wurde.

"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Tja, ich habe massig Kleinkinderspiele für die Switch. Kirby, Mario, Donkey Kong, etc.. Und ich liebe diese Spiele. Genau wie viele andere klasse Spiele, die nicht von Nintendo selbst kommen, aber ebenfalls nur dort physisch erschienen sind, aber tatsächlich auch einige Multiplattformer, die ich dafür gekauft hatte.

Für mich ist die Grafik nach wie vor gut genug. Wäre zwar durchaus schon cool, wenn die Grafik bei der neuen Kiste auch auf PS5-Niveau wäre, aber solange die Spiele so schön aussehen, wie jetzt, ist das für mich auf Nintendo wirklich in Ordnung.

Ich kaufe die neue Kiste in erster Linie wegen der Exklusivspiele, vor allem von Nintendo selbst, aber auch von anderen Anbietern. Da ist mir absolute Grafik  dann nicht ganz so wichtig, wie auf der PS5. Ich will die charmanten Spiele haben und ich kaufe auch weiterhin, Mario, Kirby, Donkey, Metroid, Starfox, Zelda, Wave Race, Pilotwings, F-Zero oder was sonst so noch geiles kommt.

Und für alles Andere hat man doch in der Regel ohnehin eine PS5, XSX, PC, irgendwelche Mini-Konsolen, Steam Deck oder sonst irgendwas. Nintendo ist halt seit langem für klasse Nintendo-Spiele und sonstige Spiele, die es oft nur darauf gibt, gerade physisch.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2025, 04:11:34 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Für Actionspiele, bei denen man schnelle Buttondrückerei braucht, nutze ich das Teil eh nicht.
Da ist mir das Layout zu blöd, zu verkrampft, da möchte ich schon einen Dualshock in der Hand haben.
Sowas wie ein The Surge oder Uncharted würde ich mit dem Switch-Layout nicht spielen wollen.

Bei einem Octopath Traveller oder Xenoblade ist das dagegen scheißegal.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Beziehst du dann da auch die Veröffentlichung der Geräte mit ein?

Switch März 2017
SteamDeck Februar 2022

Das sind halt einfach mal 5 Jahre.....

Wann kam dein Rog Ally raus von dem du sprichst?

Das "neue" Ding kann ja voraussichtlich gerade mal so mit dem SteamDeck von Februar 2022 mithalten. Je nach Specs, die ja noch nicht exakt bekannt sind. Switch1 ist Welten dahinter...
Rog Ally kam 2023 und ist deutlich leistungsfähiger (höhere Auflösung, 120 Hz).
Und wie erwähnt, diese Systeme (Steam Deck, Rog Ally, Legion Go, Zotac, MSI...) sind im Gros im 400€ Bereich angekommen. Und da sind 512 GB SSD dabei, man muss nicht gleich losrennen und erstmal mehr Speicherplatz kaufen...
« Letzte Änderung: Januar 19, 2025, 04:55:08 Nachmittag von southflorida »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab nicht ein typisches Nintendo-Baby-Spiel für meine Switch Lite und bin dennoch wunschlos glücklich mit dem, was mir in den Jahren geboten wurde.

Da wärst du u.U. (!) erheblich besser bedient gewesen mit den tragbaren "PC-Konsolen". Größerer Bildschirm (7-8"), mehr Leistung, allerdings kürzere Akkulaufzeit.
Allerdings: du bist wohl kein Freund digitaler Downloads, und die sind bei diesen PC-Systemen wohl beinahe unausweichlich. Bei Switch kannst du zumindest eine Reihe Spiele noch mit Verpackung kaufen. Allerdings ja auch da eine ganze Reihe Spiele nur als Download erhältlich.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es ist halt die Frage ob man eine zweite Konsole braucht für die relativ wenigen neuen exklusiven Nintendo Spiele?

Die ganzen Indies und 3rd Party Software findet man ja auch bei der Konkurrenz.

« Letzte Änderung: Januar 19, 2025, 06:53:17 Nachmittag von Legio X »