WS|Crew

N64 so schwach gegen PS1

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Auf jeden Fall. Da bin ich voll bei Dir. Ich weiß noch zu gut, als ich die PSX 1998 erstmals bei mir in der Bude stehen hatte und die erste CD eingelegt hatte. War das ein geiles Gefühl, eine CD einzulegen. Verdammt, eine CD, auf der ein Konsolenspiel ist, wie geil, dachte ich und denke es heute noch, gerade wenn ich an die PSX denke. Und bei PS2 war und ist es ebenfalls eine geiles Gefühl.

Dieses coole Gefühl gibt halt kein Emulator her. Das Einzige wo es nahe rankommt, ist beim SNES -und Mega Drive Mini. Da kommt das Gefühl tatsächlich sogar rüber, weil die Emulatorenoberfläche extrem viel Nintendo und Sega schon alleine ausstrahlt.

Was heute ebenfalls vom Flair her irgendwie fehlt, ist die gute, alte Memory Card, egal ob von PSX oder PS2. Ich habe sogar heute noch eine Pocket Station, die bei mir in der Vitrine mitsamt Verpackung drinsteht. Die wurde damals extra für mich importiert.

Ich bin zwar froh, daß man sowas wie Memory Cards bei heutigen Konsolen nicht mehr braucht, dennoch war das schon irgendwie abgefahren, anstatt auf Passwort-Funktion zu setzen.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2024, 01:11:17 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=6RvUhWNdu1U

Genau das, was hier in den ersten 30 Sekunden im Video gezeigt wird, war das erste, was ich damals auf meiner PS1 gesehen habe.

Legendär!

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab mir damals eine PSX geholt, weil Nintendo das N64 zum xten mal verschoben hat.

War kein Fehlkauf.

Später hatte ich auch das N64 geholt, aber da kam halt nur alle Schaltjahre ein Spiel für raus.

Und spätestens als Square Enix FF VII auf die PSX brachte, weil Module das nicht wirtschaftlich hätten gebacken bekommen war das N64 ziemlich geliefert.

Und auch beim Gamecube hätten die Dösbaddel besser auf normale DVDs gesetzt als auf dieses Special Mini Format mit weniger Speicherplatz.

Apocalypse habe ich damasl geliebt. Vor allen wegen den Original Onlinern von Bruce Willis.

https://www.youtube.com/watch?v=uM191mkD3U0

Akuji the heartless war auch ziemlich geil.

https://www.youtube.com/watch?v=QHigfgLIByQ
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2024, 05:16:20 Nachmittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Und auch beim Gamecube hätten die Dösbaddel besser auf normale DVDs gesetzt als auf dieses Special Mini Format mit weniger Speicherplatz.

Nö, besser nicht.
Die Ladezeiten waren kürzer und die Multispiele welche auf allen Konsolen herauskamen sahen und hörten sich identisch an.
Außerdem mag ich die Mini DVDs.
Ist bisher mein Lieblingsformat zusammen mit den cartridges der Switch.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aufgrund des geringeren Speichers waren aber alle Videosequenzen schlechter. Man musste stärker komprimieren und das führte zu Artefakten.

Und wenn ich mich recht erinner mussten manche Spiele auch inhaltlich abgespeckt werden.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Aufgrund des geringeren Speichers waren aber alle Videosequenzen schlechter. Man musste stärker komprimieren und das führte zu Artefakten.

Und wenn ich mich recht erinner mussten manche Spiele auch inhaltlich abgespeckt werden.

Ich weiß nicht wo das übeall so war. Bei Tales of Symphonia hatte man dann halt 2 Discs statt einer (auf der PS2). Auf die Mini-DVDs passte ja trotzdem noch ne Menge.

Was ich dem Cube immer noch negativ anrechne ist sein Controller, aber das Disc-Format war schon okay, denke ich :)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...
Apocalypse habe ich damasl geliebt. Vor allen wegen den Original Onlinern von Bruce Willis.

https://www.youtube.com/watch?v=uM191mkD3U0

Jepp, das - zusammen mit Gran Turismo und Tekken 3 waren meine ersten 3 PSX-Games. Zusammen mit der Konsole gekauft. Herrliche Zeiten.

Jesses, was haben wir Gran Turismo gezockt und was hat meine Frau bei Tekken 3 geflucht. Hab ihr dann "Bomberman" gekauft - und alles war wieder gut.

Dann kamen in kürzestester Zeit noch "Castlevania-Symphonie of the Night, "Silent Hill", "Soul Reaver", "Wild 9", "Parasite Eve", "Resident Evil", "Vagrant Story", "R-Type Delta" und "Metal Gear Solid" hinzu ... und es begann eine der grandiosesten Zockzeiten überhaupt :) .

@ DOC : dem Cube seinen Coltroller NEGATIV anrechnen ... WHAT?? You mach’ Witze? Nicht dein Ernst - oder?

:-[

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Z.B. bei True Crime schlechter komprimierte Musik.
Ob man das aber wirklich "hört" (wenn man es direkt vergleicht)... keine Ahnung.

GC ist bei mir eine Enttäuschung gewesen. Nach dem Dreamcast Aus hab ich drauf gesetzt (vor allem wegen dem Capcom Resident Evil Deal) und nach einem recht erfreulichen ersten Dreivierteljahr gab es bitterste Software Flaute, chronisch. Schlimm der Nintendo Schwätzer in den USA, der die üble Softwareversorgung auch noch toll fand...
Ich weiß noch, wie ich bei der E3 2003 einfach nur angeödet war: alles Interessante geschah auf den anderen Systemen. Am Ende kamen nicht mal mehr Hüpfereien wie Crash Bandicoot, die selbst die Xbox beehrten.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eigentlich war der Ganecube eine sehr gute Hardware. Konnte fast mit der Xbox mithalten.

Aber wie SFG schrieb an der Softwareversorgung mangelte es.

Ich kann mich nich gut an den Aufschrei erinnern als die Resi Serie Gamecube exklusiv wurde.

Oder Sonic darauf erschien  ???

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der Gamecube war schon eine geile Konsole mit einer Reihe an guten Spielen. Da erinne ich mich gerne an das Wave Race, Starfox Adventures, Mario Kart, Resident Evil oder F-Zero zurück.

Leider kam man dennoch nicht um eine PS2 herum, eben wegen der viel zu wenigen Unterstützung mit großartigen Spielen.

Was ich beim Gamecube aber klasse fand, ist der Gameboy Player. War schon geil, sämtliche Spiele vom alten Gameboy bis hin zum Advance auf dem großen Bildschirm spielen zu können. Der spielte auch Importe ab. Aber ich glaube, die Spiele waren ohnehin codefrei.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hat der GBA unterstützt??
Das wusste ich gar nicht, war mir gar nicht geläufig. Hatte den Adapter auch. Aber halt für Super Mario 1 usw.
Und natürlich brauchte man noch das Import-Ding (Name vergessen), um wenigstens ein paar mehr Spiele genießen zu können, so dass ich mich in Florida mit US Kram eingedeckt hab.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jupp, der Original-Gamecube-Gameboy-Player konnte vom Ur-Gameboy, über Gameboy Color, bis hin zum Gameboy Advance, die Spiele abspielen. Alleine deshalb fand ich den Gamecube irre geil. Ich hatte mir dadurch doch einiges an Spielen noch für Gameboy Advance gekauft.

Es gab allerdings etwas später noch einen anderen Gameboy Player von Datel, den man glaube ich an einen der Memory Card-Schlitze gesteckt hatte. Oder war es an einen Controller-Anschluß? Ich weiß es jetzt auf die Schnell nicht mehr.  Das Ding hing halt dann an einem Kabel.

Und das Import-Ding, Du meinst wahrscheinlich den Freeloader oder das Action Replay von Datel. Das Erste war eine reine Bootdisc soweit ich weiß, ähnlich wie die DC-X von der Dreamcast. Das Action Replay war auch unter anderem so ein Cheat-System. Aber das konnt man auch einfach so verwenden, für Importe. Ich habe letzteres bis heute.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Freeloader, ja, das hatte ich. Die haben auch vorher für Dreamcast einen Importadapter gehabt, DC-X glaub ich. Hatte ja den jap. DC, für PAL Spiele brauchte ich den Adapter.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, DC-X ist richtig. Den habe ich ja bis heute zuhause. Diese Disc war genial. Nicht nur für Importe ansich.

Man konnte bei der Dreamcast, sogar einstellen, wie es dargestellt werden soll. Es gab ja so Spiele, die das RGB-Kabel nicht unterstützt haben. Mit dem Teil konnte man bei verschiedenen Spielen vorgaukeln, es wäre z.B. eine VGA-Box oder das Antennenkabel. Dann gingen auch diese Spiele fast alle problemlos.

Ob sowas auch beim Gamecube ging, weiß ich nicht, weil ich ja das Action Replay hatte.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
WOW hinsichtlich N64 Grafik.
Das Spiel fand ich damals auf den Maniac Standbildern schon recht gut, aber (habs mir gerade reingezogen) in Bewegung sieht es toll aus.
Wenn man da so manches Nebelgedöns mit vergleicht... So ab Minute 41:00 auch richtig schön.  :embarassed:

https://youtu.be/p0qcqGM2SzQ?si=NznAHfGy8C4EHyLV

Wirklich gelungen.