WS|Crew

N64 so schwach gegen PS1

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab's damals mit Lenkrad gespielt.

War schon ziemlich gut.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das war damals ziemlich geil und sah auch irre gut aus. Ich war von dem Spiel damals wirklich überrascht. Das hatte ich mal im Hertie damals an der Vorführstation gezockt. Ich habe mir das nur nicht gekauft, weil ich realistische Rennspiele einfach nicht gut kann.

Es gibt schon ein paar Spiele auf dem N64, die mich damals wie heute optisch immer noch beeindrucken und wo man halt schon die Power des N64 gesehen hat, gegenüber einer PSX oder einem Saturn.

Und es sind nicht einmal Spiele wie Conker, Banjo Kazooie oder sowas, sondern eher sowas wie Super Mario 64, Wave Race, Shadows of the Empire, Lylat Wars oder eben dieses Formel 1-Spiel.
« Letzte Änderung: August 24, 2025, 12:08:59 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eigentlich war das N64 im 3D Bereich der PSX komplett überlegen.

Leider war der Chip so teuer das man beim Texturspeicher gespart hat.

So ein 3D Jump n Run wie Mario 64 gab's nicht vergleichbar auf PSX/Saturn.

Forsaken sag auf dem N64 auch um Längen besser aus als auf der PSX.

Und dann natürlich die dumme Entscheidung auf Module zu setzen.

Das ist wie wenn du ein Ferrari mit 10 Liter Tank ausliefern würdest.

Speziell die Spiele mit zusätzlicher Speichererweiterung haben die PSX alt aussehen lassen.

« Letzte Änderung: August 26, 2025, 03:34:47 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Speziell die Spiele mit zusätzlicher Speichererweiterung haben die PSX alt aussehen lassen.

Hm, gerade bei Forsaken ging es mir persönlich so, fand ich auf Playstation und PC damals atemberaubend, während die N64 Variante eher so mittelmäßig beeindruckend war. Meine Meinung natürlich.

Die Modulentscheidung finde ich schon durchaus charmant, CD Laufwerke waren ja grauenhaft lahm damals mit 300 kb/s. Mit CD Konsolen kamen die Ladezeiten und das drei, vier Minuten Logos angucken usw. bevor man im Spiel ist = genau der Grund, warum ich heute eigentlich jederzeit schlanke Indiespiele bevorzuge und Bluray Spiele eigentlich nur noch mit der Kneifzange anrühre...

Die Texturen waren minimal "groß" (bei PSX aber auch) und dann zeichnete das N64 auch noch automatisiert alles weich, weil man halt keine Klötzchen sehen wollte. Wenn man aber eine 1536 byte (!) "große" Textur auf einen signifikanten Bildschirmanteil bringt und das auch noch automatisiert weichzeichnet...

Dss RAM Pack war ja so ein zweischneidiges Ding: zwar ging auf einmal um einiges höhere Auflösung und bessere Grafik exakt wegen dem Wegfall/bzw. Entschärfung der Flaschenhälse, aber wenn man 4x mehr Pixel darstellen muss, ist (übern Daumen) "doppelt so schnell" zu wenig. Da haben Renn- oder Sportspiele auf einmal geruckelt.

Im Grunde war Nintendo modern zu dieser Zeit, aber viele Speed-Faktoren des N64 wurden an anderer Stelle torpediert. Der Hauptprozessor der PS1 war gegen das N64 eine lahme Ente, das N64 Rambus RAM auch nominell besser. Aber als 1999 oder 2000 endlich auch die N64 Vorteile besser genutzt werden konnten (mehr Modulspeicher als in der Anfangszeit realisierbar, usw.) gab es schon Dreamcast im Handel und die PS2 Tech Demos rüttelten auch schon Anfang 1999 die Spielerschaft auf. Das N64 war da gerade zwei, drei Jahre alt und man wusste bereits, dass es altes Eisen ist.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht. Wenn ich mir die späten 3D-Titel für die PS1 anschau, dann find ich die, trotz fehlender Texturweichzeichnung, deutlich hübscher als das was auf dem N64 erschienen ist.

Das N64 hatte wohl anscheinend (?) die möglichkeit größere Areale anzuzeigen, aber wenn ich mir Titel wie Bloody Roar 2 anschau, oder Gran Turismo 2, oder Final Fantasy 9, oder Silent Hill, dann find ich die Grafik schöner als bei der Modulschleuder.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Super Mario 64 war halt damals die absolute Referenz in Sachen 3D-Jump 'n Run. Ich weiß heute noch zu gut, als unser damaliger Videospieleladen ein japansiches N64 mit Super Mario 64 schon herumstehen hatte. Mir fiel die Kinnlade herunter, als ich Mario in 3D und in Bewegung zu sehen bekam. Grafisch, das Leveldesign, die für damalige Verhältnisse fantastische Steuerung. Sowas gab es auf keiner PSX oder einem Saturn in dieser hohen Qualität.

Und ja, Forsaken fand ich damals auch auf dem N64 grafisch unglaublich beeindruckend. Das sah halt auf der PSX einfach nicht ganz so gut aus. Besonders hat mich halt damals auch noch Wave Race beeindruckt. Die Grafik war in meinen Augen ebenfalls eine Referenz. Das sieht heute noch fantastisch aus.

Über die Module und ob es dumm oder gut war, bin ich mir nicht so ganz sicher. Auf der einen Seite finde ich die Module halt sehr charmant, aber aufgrund des geringen Speichers damals, gab es dann halt keine Filmszenen wie bei PSX-Spielen.

Es gibt aber auch PSX-Spiele, die ich optisch wesentlich hübscher finde, als so ziemlich jedes N64-Spiel. Beide hatten halt ihre Stärken und Schwächen. Aber das machte das ganze auch zu etwas Besonderem. So konnte man die Beiden auch immer eindeutig voneinander unterscheiden.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen

Sehe ich völlig anders. Auf der psx gab es die deutlich besseren Lichteffekte/Effekte generell, knackscharfe Texturen, volle und kräftige Farben, die Level waren deutlich umfangreicher/größer. Es war das bessere Spiel. Es war ein anderes Spiel auf der psx.

N64-Version war verwaschen, winzige Level, blasse Farben, typischer N64-Wischiwaschi-Look halt.

Erkauft mit Ruckelorgien (Turok 2) bis 1 Frame pro 2 Sekunden und Abstürzen. Und sooo viel besser sahen die Games auch nicht aus.
« Letzte Änderung: August 26, 2025, 09:59:13 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also die Polygone bei 3D Spielen waren auf der PSX immer verzerrt. Das habe ich so in Erinnerung.

Das sah irgendwie komisch aus.

https://m.youtube.com/shorts/oTcFYl_82nM

Letzten Endes hatten beide Konsolen ihre Limitierungen.

PSone 3D Spiele sind in meinen Augen nicht gut gealtert. Das sieht heute teilweise richtig schlecht aus. Sowie die meisten Spiele auf dem N64 die nicht von Nintendo, Rare oder Acclaim waren.

« Letzte Änderung: August 28, 2025, 06:46:10 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Finde ich auch, daß die 3D-Spiele von der PSX oft nicht gut gealtert sind. Es gibt einige Titel, die man auch heute noch soweit ganz gut anschauen kann, wie Soul Reaver, Ridge Racer, Chrono Cross oder so, aber viele Spiele halt auch nicht.

Beim N64 kam es auch meistens auf die Entwicklerfirma an, bzw. welches Spiel es war. Es gab durchaus auch Spiele, wie Bomberman 64, Doom 64 oder so, die auch heute noch gut aussehen. Aber es ist halt einfach meistens so, daß hauptsächlich nur Spiele von Nintendo selbst, Rare oder wie Du schon sagst, Acclaim, auch heute noch gut aussehen.

Problem ist halt einfach, daß das halt alles noch Geräte mit der ersten richtigen 3D-Grafik sind. Schon bei Dreamcast, PS2, Gamecube und XBOX war der Sprung der grafischen 3D-Qualität dann schon enorm. Spiele aus der 128-Bit-Ära sehen heute noch größtenteils recht gut aus.
« Letzte Änderung: August 28, 2025, 02:16:06 Nachmittag von Clorell »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also die Polygone bei 3D Spielen waren auf der PSX immer verzerrt. Das habe ich so in Erinnerung.

PSone 3D Spiele sind in meinen Augen nicht gut gealtert. Das sieht heute teilweise richtig schlecht aus. Sowie die meisten Spiele auf dem N64 die nicht von Nintendo, Rare oder Acclaim waren.

Wird sogar allgemein so gesehen, dass die erste 3D Generation am miesesten gealtert ist. Da sieht SNES so viel besser aus. Oder Neo Geo...

Ich persönlich find sogar, die nackten Polygone in Virtua Racing (32X) sehen fast besser aus, als der oft grausige Texturmüll.

Die PS1 hatte keine Korrektur der Texturen. Man weiss ja: eine Fläche wird verzerrt, wenn man sie von der Seite sieht. Ein .jpg einfach vergrößert ist schon suboptimal. Aber das noch "kippen" ist ganz übel.  :-\ Gerade wenn es nur 2 KB oder so hat, wie die damaligen Texturen. N64 hatte eine Perspektiven Korrektur, so wie auch 3DFX usw.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Ich hatte das lieber als so eine Wischiwaschi-Optik und Nebel selbst in den Forsaken-Korridoren.
Ich finde auch, dass Spiele wie Colony Wars Red Sun, Vagrant Story, Star Trek Invasion, Chrono Cross, FF IX, Tomb Raider IV, Forsaken oder Soul Reaver hervorragend gealtert sind. Gerade die Games, die am Ende erschienen sind, sind exzellent zu spielen, auch heute noch. Gilt auch für ein MGS. Das kannste heute noch zocken. Obwohl es eher ein früher Titel war.

Und gerade Forsaken, ich wiederhole mich, da sind beide Versionen völlig unterschiedliche Spiele. Als ob da 2 Teams dran gesessen hätten. Forsaken 64 ist in meinen Augen Rotz. Kann nie und nimmer mit der psx-Variante mithalten.

Und das mit dem Wabern haste ja in den späteren Titeln nicht mehr in dem Maße. 
https://youtu.be/iwqjo5HuAh8
https://youtu.be/HLjArzft1MU

« Letzte Änderung: August 28, 2025, 02:05:21 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das ist interessant.
Und es gab ja noch einige andere (jeweils nicht identische, sondern von System zu System leicht veränderte) Spiele, z.B. wipEout (Playstation) und wipEout (N64). Oder die Fußballspiele von EA und co.
Krass, wie Rayman 2 aussieht. Das war wirklich so eine Zeit, wo man alles auf Teufel komm raus in 3D machen musste. Wie schön sieht dagegen das gute alte Pixel Rayman vom (ursprünglich) Atari Jaguar aus.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mein Reden.

Zitat
Forsaken on the PS1 more closely resembles the original PC version, with a more fleshed-out campaign. The N64 version is actually a different game entirely with different levels. The core gameplay is similar, but missions are changed entirely. It is still a great shooter, but if one wants the original Forsaken on a console they are better served going to the PS1.

Die N64-Version ist eine Rumpfversion, die dazu noch schlechter aussieht. Hab ja beide gespielt (N64-Version nicht durcgespielt), weiß also, wovon ich rede.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Forsaken 64 für Switch online ist da.  :P
Gerade gelesen auf Gamefront.
Da kann man sehen, um wie viel fetter die PSX Version war.