WS|Crew

Balkonkraftwerk - Photovoltaik Anlagen für das Eigenheim

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Lese mich da gerade ein wenig in das Thema ein und bin geneigt mir da einfach mal so ein Modul für den Garten zu besorgen.
Das sich sowas erst nach Jahren amortisiert ist mir klar, aber auf der Bank wird das Geld ja aktuell auch eher weniger als mehr.

Wieso also nicht mal ein wenig Energiewende im eigenen Garten :)

https://www.eet.energy

https://www.youtube.com/channel/UCB64QMynaHim78__n9IvlGA/featured

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Oha, geiles Konzept. Was für eine coole Idee!
Wäre für mich auch echt spannend.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Vor allem das ist ja quasi Plug&Play und bei Bedarf auch schön erweiterbar.

Werde mich da jetzt mal etwas einlesen und dann wohl mal ein kleines Projekt starten :)

Faust

• Gast
Auch für mich Interessant. Ich warte dann mal auf deinen ersten Erfahrungsbericht :)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bin da jetzt gerade am planen.

Mein Garten plus Terrasse liegt südseitig.
Hätte da also den ganzen Tag die Sonne am Panel.

Platztechnisch würde ich das Teil an die Fassade klatschen.
Überlege da gerade wie ich das am besten mache da das Ganze ohne Spuren Rückbaufähig sein soll.

Das von mir verlinkte System liefert 300Watt die dann einfach per Netzstecker in mein Hausnetz gespeist werden.
Denke mal wenn man sich da ein wenig einstellst und gewisse Dinge wie Waschmaschine/Trockner/Handy-Tablet laden im "Sonnenfenster" betreibt kann man ein klein wenig Geld sparen.

Das das Ganze jetzt keine Unsummen generiert ist mir klar, sehe das eher als kleines Hobby Projekt einfach weil ich Bock drauf habe das mal auszuprobieren :)

Aber noch bin ich in der "soll ich?" Phase.  :D
« Letzte Änderung: April 15, 2022, 10:24:33 Vormittag von SegaMan »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hab mir jetzt ein Balkonkraftwerk (800 Watt) zugelegt.
Eigentlich hauptsächlich aus Spieltrieb weil mich die Technik interessiert und weil ich Südseitig die zwei PV Module schön anbringen kann.

Die Wandhalterung ist noch nicht da aber ich hab heute mal ein Panel angeschlossen um zu schauen ob das funktioniert.
Und es ist echt spannend. Zwar eher suboptimal am Boden platziert aber wenn die Sonne drauf scheint krieg ich ca. 280 Watt aus dem Panel.
Geht ne Wolke vor die Sonne ist natürlich nicht mehr viel da aber auch da kriegst noch ein wenig Strom raus.

Bin gespannt wie das dann so aussieht wenn ich die Dinger an der Wand habe und die Sonne ab mitte März wieder günstiger steht.

Nette Spielerei :)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Jetzt hab ich mal provisorisch beide Panele im Garten aufgestellt.

Schönes Wetter und es liefert gerade 620 Watt.
Bin positiv überrascht.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ok die max. 800 Watt kriegt man glatt zusammen wenn man der Anzeige glauben darf :)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Leider sind meine Alu Vierkant Rohre für die Wandhalterung noch immer nicht da.
Aber auch bei der derzeitigen Aufstellung ist es schon sehr interessant was man da an Leistung rausbekommt.

Selbst bei bedecktem Himmel kommen da noch ein paar Watt raus (50-150W).
Ab ca. 17 Uhr ist dann jetzt im Feber aber Schluss.

Trotzdem.
Denke mal das übers Jahr da schon ein gewisses Einsparpotenzial vorhanden ist weil man unter Tags da die Grundlast locker bedienen kann und wenn man Waschmaschine und Co. an die Sonnenzeiten anpasst wird das übers Jahr auch was bringen.

Anschaffungskosten sind überschaubar und die Installation ist Plug and Play.
Bin positiv überrascht!

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Kleine Zwischenbilanz.
Seit dem 17. Feber läuft jetzt meine Balkonanlage.

Bisher hab ich damit gesamt 74kWh Strom erzeugt.
Imo recht ordentlich :)

Faust

• Gast
So, fertig!

Sehr schön! :)

Ich zahle dank Stromheizungen satte 350.-€ allein für Storm im Monat, da wäre sowas eine kleine Abhilfe.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
So mittlerweile kann ich ein wenig einschätzen wie die Dinger so funktionieren.

Sehr wichtig ist die Aufstellung der Panele da diese einen großen Einfluß auf die erzeugte Energie haben.

Meine Ausrichtung ist Südseitig und somit habe ich von ca. 9 Uhr bis 17:30 (aktuell) direkte Sonneneinstrahlung.
Platzbedingt ist meine Aufhängung an der Wand natürlich vom Winkel her nicht optimal, vor allem im Sommer.
Im Winter hingegen sollte diese Aufstellung mehr Ertrag bringen da die Sonne tiefer steht und der Einstrahlwinkel dann natürlich günstiger ist.
Rechnen kann man knapp mit 30% weniger Ertrag im Sommer.

Gelöst habe ich dieses Problem jetzt mit einem 3. PV Panel das ich unterhalb etwas angewinkelt auf dem Boden platziert habe.
Dieses gleicht mir jetzt im Sommer die ungünstige Wandmontage von der Leistung her aus und wird dazu führen das ich übers Jahr gesehen realtiv konstant auf die max. erlaubten 800 Watt peak kommen werde.

Im Frühjahr und Herbst werd ich sogar darüber kommen.
Legal bin ich mit meinem 3. Modul jetzt im Sinne des Balkonkraftwerkes zwar nicht mehr obwohl ich nicht sonderlich weit über die erlaubten 800Watt komme, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Fuck the System!  :D

Durch das dritte Modul hat man natürlich auch bei schlechtem Wetter und wenig mehr Reserven.
Aktuell regnet es gerade und ich bekomme trotzdem fast 100 Watt raus.
Besser als nix.

Alles in Allem schon eine interessante Geschichte und es macht Spaß zu beobachten wie die Energiegewinnung so funktioniert.
Man ändert auch sofort sein Verhalten und versucht Waschmaschine/Geschirrspüler vorrangig an Sonnenstunden zu nutzen.

Denke mal übers Jahr gesehen werd ich mir da schon ein wenig was sparen wenngleich man einem Balkonkraftwerk keine Bäume ausreissen wird.....

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für eine PV Anlage habe ich bei unterschiedlichen Anbietern immer die Empfehlung bekommen es sollten mindestens 6 kW oder mehr sein. Ansonsten ist das eine sehr unrentable Sache.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Für ein Haus absolut.
Wenn schon dann gleich ordentlich was aufs Dach klatschen um auch bei schlechter Sonnenlage etwas Ertrag zu haben.
Die Module an sich sind ja gar nicht so teuer.
Größerer Wechselrichter kostet natürlich.

Balkonkraftwerk kann aber schon auch ein wenig was bringen.
Das man damit aber keine großen Sprünge macht sollte klar sein.
Mich hat es einfach interessiert und ich spiel mich damit rum.
Man will ja mitreden können :D

Bis jetzt hab ich seit 19. Feber das Ding in Betrieb und knapp 180kWh erzeugt bisher.
Und da war der ganze April eigentlich zum Vergessen was die Sonnenstunden angeht.
Werde dann berichten was ich im Jahr rausbekommen habe mit den jetzt 3 Modulen.