So mittlerweile kann ich ein wenig einschätzen wie die Dinger so funktionieren.
Sehr wichtig ist die Aufstellung der Panele da diese einen großen Einfluß auf die erzeugte Energie haben.
Meine Ausrichtung ist Südseitig und somit habe ich von ca. 9 Uhr bis 17:30 (aktuell) direkte Sonneneinstrahlung.
Platzbedingt ist meine Aufhängung an der Wand natürlich vom Winkel her nicht optimal, vor allem im Sommer.
Im Winter hingegen sollte diese Aufstellung mehr Ertrag bringen da die Sonne tiefer steht und der Einstrahlwinkel dann natürlich günstiger ist.
Rechnen kann man knapp mit 30% weniger Ertrag im Sommer.
Gelöst habe ich dieses Problem jetzt mit einem 3. PV Panel das ich unterhalb etwas angewinkelt auf dem Boden platziert habe.
Dieses gleicht mir jetzt im Sommer die ungünstige Wandmontage von der Leistung her aus und wird dazu führen das ich übers Jahr gesehen realtiv konstant auf die max. erlaubten 800 Watt peak kommen werde.
Im Frühjahr und Herbst werd ich sogar darüber kommen.
Legal bin ich mit meinem 3. Modul jetzt im Sinne des Balkonkraftwerkes zwar nicht mehr obwohl ich nicht sonderlich weit über die erlaubten 800Watt komme, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Fuck the System!

Durch das dritte Modul hat man natürlich auch bei schlechtem Wetter und wenig mehr Reserven.
Aktuell regnet es gerade und ich bekomme trotzdem fast 100 Watt raus.
Besser als nix.
Alles in Allem schon eine interessante Geschichte und es macht Spaß zu beobachten wie die Energiegewinnung so funktioniert.
Man ändert auch sofort sein Verhalten und versucht Waschmaschine/Geschirrspüler vorrangig an Sonnenstunden zu nutzen.
Denke mal übers Jahr gesehen werd ich mir da schon ein wenig was sparen wenngleich man einem Balkonkraftwerk keine Bäume ausreissen wird.....