WS|Crew

Balkonkraftwerk - Photovoltaik Anlagen für das Eigenheim

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
So mal ein wenig Daten falls es jemanden interessiert.

Seit Mitte Feber (4 Monate) hab ich jetzt mein Balkonkraftwerk am Laufen.
Stand heute habe ich damit 235 kWh Strom erzeugt.
Davon selbst genutzt habe ich 152 kWh.
Verschenkt/eingespeist habe ich 83kWh.

Das ist imo schon recht ordentlich.
Auf den aktuellen Strompreis gerechnet habe ich also knapp 59 Euro gespart und 32 Euro "liegen" lassen.

Mit einer optimierten Nutzung der Waschmaschine/Geschirrspüler und einer Umstellung meines Warmwasserboilers könnte ich da noch ein wenig mehr Eigennutzung rausholen.

--------------

Und jetzt noch ein kritischer Blick auf die Geschichte an sich.

Woher weiß ich so genau was ich bisher eingespeist habe?
Tja das können die Smart Meter mit denen wir in Österreich schon seit längerem Zwangsbeglückt wurden feststellen.

Daher hier auch gleich der Hinweis und die Warnung an die Guerillia PV Anlagen Betreiber.
Einfach so PV Module ins eigene Netz hängen und glauben das fällt nicht auf.... FASLCH gedacht!

In Österreich kein Problem da es nur eine Meldepflicht gibt, man aber keine Genehmigung braucht.
Also dem Netzbetreiber mitteilen das man eine Balkonkraftwerk in Betrieb nimmt und das reicht dann schon.

Aber ganz generell gesprochen kann der Netzbetreiber, sofern er den Smart Meter auch per Netzwerk aufrufen kann euer Energieprofil in Echtzeit überwachen.....

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Update:

Jahr abgeschlossen.

Stand: Mitte Feber 2023 - Ende Dezember 2023

Erzeugter Strom:  740kWh
Davon selbst verbraucht: 520kWh

Der Rest (ca. 220kWh) gingen ins öffentliche Netz.
Verbrauch lässt sich sicher noch ein wenig optimieren aber ein wenig Überschuss lässt sich ohne Speichermöglichkeit nicht vermeiden.

Alles in Allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Bilanz.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Update zu meiner Balkonsolar Anlage.

Hab in diesem Jahr 930kWh erzeugt.
Eigenverbrauch lag bei knapp 700kWh.

Hab also 230kWh "verschenkt".

Bin damit ganz zufrieden muss ich sagen :)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Finanziell in diesem kleinen Rahmen eher nicht.

Beim Laden hat man ja auch einen Verlust.
Und um eine quasi Null Einspeisung zu realisieren müsste man auch Geld in die Hand nehmen für die Steuerung.
Das macht finanziell keinen Sinn bzw. würde sich sehr sehr lange nicht rechnen.

Da macht es mehr Sinn seine Verbraucher Sinnvoll einzusetzen wenn Energie da ist.

Das Thema an sich ist aber sehr spannend.

Hätte ich ein Haus würde ich bei der Planung explizit auf eine Null Einspeisungs Lösung setzen mit ordentlichem Speicher und Warmwasser Puffer für Energie Überschuss.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich finde solche Solaranlagen, selbst solche Balkonkraftwerke recht interessant. Für Technikbegeisterte wie uns auf jeden Fall so oder so.

Würde ich mir ein Haus bauen/kaufen, dann wollte ich auch eine Vollausstattung mit Solarzellen auf dem Dach haben, mit gutem Batteriespeicher und natürlich auch für Warmwasser. Eventuell auch gleich noch eine Ladestation für ein evtl. zukünftiges Elektroauto.

Ob ich auch sowas hätte, daß ich von unterwegs die Heizung an/abschalten kann oder das Licht an/ausschalten kann, vielleicht auch elektrische Rollädenheber, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich schon, genau wie eine Videoanlage usw.. Vielleicht auch beim Licht mit Sprachsteuerung. Ich fahre auf solche Sachen schon ganz schön ab.
Möge die Macht mit Dir sein.