WS|Crew

Technik Murks - Kummer-Kasten

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Da ich jetzt die Tage endlich mal den lange geplanten 4K-BD-Player für das Wohnzimmer kaufen werde, habe ich mich mal so umgeschaut, was es alles so an Modellen gibt. Was mich wunderte, daß Samsung gar keine DVD/(4K-)BD-Player mehr herstellt.

Aktuell sieht man in den Läden nur noch welche von Sony, LG, Panasonic und abundzu irgendwelche billigen China-Geräte. Dagegen, Philips und Samsung scheinen draußen zu sein. Auf andere Hersteller, die es sonst noch so gab oder gibt, habe ich jetzt nicht geachtet.

Was mir aber auffällt. Es gibt nache wie vor Geräte, auch von großen Firmen, die ich oben genannt habe, die (4K-)BD-Player weiterhin ohne Wifi verkaufen. Da haben diese Geräte allen möglichen Schnickschnack eingebaut, von so gut wie allen Audio und Videoformaten, SACD, Dolby-Schlagmichtot und alles mögliche, aber es gibt auch in der heutigen Zeit immer noch Geräte, die ohne Wifi angeboten werden. Gerade heute, wo Geräte Updates bekommen, ist das für mich ein Unding. Ich habe absolut keine Lust mehr auf Kabel verlegen.

Im Forum bin ich ja einer der Wenigen, die noch Filme physisch kaufen, aber deshalb möchte ich halt ein Gerät haben, daß das ganz gut soweit macht. Nein, die PS5 wird bei mir nur zum Zocken verwendet. Ansonsten wird sie für anderen Mist geschont. Da ist ein normaler 4K-BD-Player für mich einfach sinnvoll. Dennoch verstehe ich nicht, wie man heute noch Geräte anbieten kann, die kein Wifi eingebaut haben. Hauptsache dann aber noch einen zweiten HDMI-Anschluß.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab glaube (!!) ich kürzlich irgendnen Sony 4K Player gesehen.

Aber ehrlich gesagt: Ultra Sonstwas Bluray ist im Grunde so tot wie die Compact Disc.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Die CD würde ich jetzt nicht als tot betrachten. Es kommt ja nach wie vor praktisch alles Aktuelle auf CD heraus, nur gibt es halt die Masse an Auswahl nicht mehr so in den Läden wie früher.

Die 4K-Blu-Ray würde ich jetzt auch nicht als tot bezeichnen, eher als Nische. Immerhin kommen praktisch alle neuen Filme darauf heraus und auch mittlerweile viele alte Filme. Daß 4K-Scheiben natürlich im Vergleich zur DVD und normalen BD deutlich zurückbleiben, ist klar. Die richtig große Zeit für neue physische Medien ist einfach vorbei. Gerade jetzt, wo ja Streaming-Dienste wie Netflix und co. vorhanden sind.

Die 4K-Scheiben sind halt für Filmfanatiker wie mich, die das Ganze gerne in der bestmöglichsten Bildqualität für zuhause haben wollen. Bei einem OLED macht es halt schon Sinn.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich würde schon sagen, dass die Musik CDs auch langsam immer mehr ein Auslauf-Modell sind.

Wir alten Säcke kaufen die noch, aber wenn man die heutige Jugend anschaut das sind die wahrscheinlich mehrheitlich bei den Musikstreaming Diensten unterwegs.

Und heute haben weder Laptops noch Audio Radios CD Laufwerke.

Selbst der Appple-Shop hat das bestimmt auch gemerkt, das keine MP3-Dateien mehr gekauft werden.

Der Vorteil ist halt, du hast die ganze Musik der Welt verfügbar,

Der Nachteil du besitzt nichts mehr und die Künstler verdienen nichts mehr.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2022, 06:38:35 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Höh? Radios bekommt man doch nach wie vor noch auch mit CD-Laufwerk. Zwar nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch. Auch Autoradios. Natürlich nimmt das auch noch mehr ab. Ich denke, eine Nische wird es auch weiterhin geben. Selbst die Schallplatte erlebt seit ein paar Jahren wieder eine kleine Wiedergeburt. Und diese wurde ja damals auch für tot erklärt.

Deshalb denke ich. Bei Musik wird es auch weiterhin immer noch Platz für CDs geben. Gerade Ältere, als entweder die Generation so ab 65 oder auch meine Generation, so ab 35, kauft bestimmt immer noch immer mal wieder eine CD. Und auch die heutige junge Generation findet vielleicht mal auch noch Gefallen daran, auch wenn da natürlich nur noch Nischendasein vorhanden sein wird.

Daß die CD keine Chance mehr hat ist klar. Bei Filmen scheint es zwar noch zu laufen, zumindest im DVD und normalen BD-Bereich, aber auch da merkt man immer mehr eine deutlichen Rückgang, dank Netflix und co..

Naja, gut, mir egal. Ich kaufe weiterhin physische Medien. So habe ich das Zeug wenigstens richtig und kein Onlinedienst nimmt mir die Filme dann einfach so wieder weg. Das mache ich solange es nur irgendwie geht.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nach schon einiger Nerverei in der Vergangenheit mit der Xbox Series S hatte ich heute die Situation, dass ich eine Geschenkkarte über 30€ nicht einlösen konnte. Die haben die Karten (wie auch Google) so geändert, dass man nicht mehr "rubbeln" muss, sondern das Papier "abziehen" muss... leider wurde dabei das Zahlenfeld dennoch beschädigt. Zwar sind nur zwei Ziffern nicht lesbar (wirklich nix machbar), aber gefühlt 30-40 Versuche gingen mit "Raten" schief. Vielleicht war nachher auch eine andere Ziffer falsch, glaube, man muss den Code leider auch komplett neu eingeben. Nach 50 Minuten Verschwendung meiner Zeit habe ich die Karte nun weggeschmissen und verzichte. Ich könnte jetzt auch weitere Zeit verschwenden, und wieder zum Händler zurückgehen (ja was weiß ich, wo ich die Karte vor Monaten erworben hab, oder sie ist mir sogar geschenkt worden, auch schon vorgekommen, kann ich heute nicht mehr zuordnen).

Weil mich das Ganze ziemlich ärgert (und es nicht der erste Stress in Verbindung mit digitalem Kram speziell bezüglich Microsoft ist, hatte hier im Forum bezüglich "Series S" schon geschrieben), hab ich die Konsole nun erst mal zur Seite gestellt und werde eine Weile pausieren (zur Entspannung immer gut). Ärgern tut mich dabei halt, dass ich das fest eingeplante Eiyuden Chronicle Rising nicht spielen kann, dafür hatte ich eigentlich in den kommenden Tagen/Wochen Zeit vorgesehen und eingeplant, aber ok... Einfach ist es nicht: in der Wohnung in Polen bin ich nicht online, und ich hatte die Konsole samt HDMI Kabel und Joypad extra ins Büro geschleppt... und sitze nun da, ohne die Dinge hingekriegt zu haben, werde aber auf absehbare auch keinen weiteren Tag meine Zeit mit solchem Schmarrn verschwenden!!

Muss sehen, ob ich überhaupt noch weiter IRGENDWAS in Microsoft Produkte investiere, eigentlich wollte ich keine Dogmen, aber ich werde jetzt definitiv erst einmal NICHT Geld ausgegeben, und eine neue Karte kaufen. So einfach ist es eben nicht, wenn sich das unerzogene Kind schlecht benimmt, gibt es ja auch kein Eis... Ich muss das Geld absolut nicht zweimal umdrehen (hab gerade erst wieder ordentlich Kohle für Norwegen-Trip mit allem Drum und Dran investiert), aber Prinzipien habe ich schon. Auf jeden Fall NICHT im August, im Budget für diesen Monat sehe ich da jetzt mal nicht mehr vor. ;)
Ob ich Microsoft ganz quittiere (aber PS5 gibt es ja auch nicht -- NEIN ich renne keinen *läden wie A* hinterher, um so eine Konsole zu bekommen) = ich werde drüber nachdenken. In Ruhe. Vielleicht auch ganz Ausstieg aus dem Zocken (neuer Spiele), wenn es halt keine Alternativen gibt.
« Letzte Änderung: August 03, 2022, 07:10:02 Nachmittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Scheiß auf XBOX, scheiß auf Microsoft! Playstation hat insgesamt einfach die besten Spiele.

Was PS5 angeht, könntest Du vielleicht sogar jetzt Glück haben. Die beiden zwei Blödmarktfilialen und die zwei Planetenmarktfilialen bei uns, haben tatsächlich allesamt PS5-Konsolen vorrätig. Man muß nur den Futzi in der Abteilung fragen. Die Kiste wird dann in diesem Horizon II-Bundle, zusammen mit dem aktuellen Gran Turismo verkauft. Sie steht nicht einfach auf den Paletten, sie wird aus dem Lager geholt. Vielleicht ist das bei Dir auch so mittlerweile.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Holt euch den C64 Maxi und den Amiga Mini.

Vergesst PS5, Series Y und den ganzen Rest.

Back to the basics.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den C64 Maxi finde ich klasse. Soweit ich das beurteilen kann [Ich hatte ja nie ein Original-C64 oder Amiga.], kann der praktisch alles, was das Original kann und hat eine funktionierende Tastatur und man kann sogar jederzeit auf ein Original-System umschalten, wenn einem die moderne Oberfläche nicht so zusagt.

So wie ich mal auf irgendeiner Seite [Name vergessen.] gelesen habe, gibt es von Drittanbietern scheinbar sogar Adapter, daß man alte Originallaufwerke anschließen und betreiben kann. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist.

Den Amiga Mini dagegen, finde ich irgendwie kacke, weil er keine funktionierende Tastatur hat. Wenn da mal eine Maxi-Version herauskommen würde, wäre ich aber dabei. Amiga fand ich schon cool, aber ganz ehrlich? Dann doch lieber PS5.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Zwar kein "Murks" aber.....

Wollte die Tage wieder mal ein Backup meiner Daten auf dem NAS machen.
Also NAS hochgefahren und dann..... keinen Zugriff mehr auf die Browser GUI vom NAS.

Dachte zuerst das NAS ist im Eimer. PANIK!
Zugriff per shell über SSH..... funktioniert.

TV Funktion (HDMI) vom NAS für Bilder usw..... funktioniert.
Zugriff auf die GUI über die HDMI App vom NAS..... funktioniert.

Konnte mir keinen Reim drauf machen.... also erst mal die Firmware vom NAS updaten...... keine Änderung.
Dann Apps am NAS upgedatet..... keine Änderung.

Dann mal probeweise meinen Laptop per LAN angeschlossen..... Browser GUI funktioniert!

Also Backup der NAS Daten auf eine externe Festplatte gemacht.

Dann allerdings Überlastung im Netzwerk und NIX ging mehr... kein Internet.... Laptop am Rödeln der gerade per smp auf das NAS Zugriff hatte.... nix reagierte mehr. LAN Kabel abgezogen.... alles läuft wieder.
Natürlich aber dann wieder kein Zugriff auf das NAS.

Das Spiel hab ich dann nochmal wiederholt mit dem selben Ergebnis.

Also GUI Zugriff per WLAN.... geht nicht.
GUI Zugriff per LAN.... geht aber nicht stabil.

Nach langem Rumwurschteln blieb als Fehlerquelle nur noch der Router über.
Also Provider angerufen und um Austausch gebeten.

Ende vom Lied.
Der Router wars!

Das sind so die Dinge die man nicht braucht......

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was hast Du für einen Router? Fritzbox oder irgendsoein Teil, was sie halt kostenlos dazugeben? Wenn ich die Vodafone-Box bei meiner Mutter z.B. sehe, bekomme ich die Krise. Das Ding ist so dermaßen minimalistisch, daß es einem vergehen kann. Überhaupt kein Vergleich zu einer Fritzbox.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Irgend so ein komische Teil war das, keine Fritzbox.

Hab jetzt einen neuen Router bekommen und der sieht mal auf den ersten Blick ganz gut aus.
Auch die GUI ist übersichtlich und lässt sich gut bedienen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Irgendwie bin ich es leid mit Tintenstrahldruckern. Epson, Canon, hatte ich alles ein paar Mal. Sind allesamt Mist und ständig kaputt gegangen. Mit Hewlet Packard hatte ich da immer noch die besten Erfahrungen gemacht, aber die teueren Tintenpatronen sehe ich ohnehin nicht ein und die moderneren Drucker, wo man einfach die Tinte direkt in die Tanks kippt, sind auch nicht so der Bringer.

Ständig wird nicht alles vollständig gedruckt, die Tinte ist mal wieder eingetrocknet an den Köpfen und man muß ständig die Köpfe reinigen und ausrichten und es bringt erst nichts.

Nee, Leute, laßt Mal. Ich werde wieder voll auf meinen Farblaserdrucker von HP setzen. Der ist zwar noch älter und noch kabelgebunden, also sprich, kein WLAN, aber das juckt micht nicht. Der wird mit einem längerem USB-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und gut ist. Dann läuft alles.

Toner sind zum Glück nicht wirklich teuer, sofern man nicht die Original-HP kauft, von daher egal. In meinen Augen geht nichts über einen Laserdrucker für den Normalgebrauch. Alles andere ist in meinen Augen Mist. Von HP, bin ich was Laserdrucker angeht, noch nie enttäuscht worden. Egal ob es nun den alten Schwarzweißdrucker oder den Farblaser angeht. Für micht nichts mehr anderes als HP und Laser.
« Letzte Änderung: Mai 02, 2023, 11:34:18 Vormittag von Clorell »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich bin von meinem Dell Farblaserdrucker jetzt wieder zurück auf Tinte.

Hatte mit dem Ding nur Probleme.
Ständig verschmierte Seiten.

Hab mir jetzt einen Epson 2750 Tintentank Drucker zugelegt und der ist im Dauereinsatz.
Bis jetzt keine Probleme und die Tinte für den Tank ist sehr günstig. Kein Vergleich zu den Tintenpatronen.

Faust

• Gast
Ich bin von meinem Dell Farblaserdrucker jetzt wieder zurück auf Tinte.

Hatte mit dem Ding nur Probleme.
Ständig verschmierte Seiten.

Hab mir jetzt einen Epson 2750 Tintentank Drucker zugelegt und der ist im Dauereinsatz.
Bis jetzt keine Probleme und die Tinte für den Tank ist sehr günstig. Kein Vergleich zu den Tintenpatronen.

Ich nutze jetzt schon seit 2009 einen Samsung MultifunktionsLASERdrucker (mit Scanner), und der läuft und läuft und läuft.
Habe bisher auch nur 2x einen Toner nachkaufen müssen. :) Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Ist zwar nur schwarz/weiß, reicht mir aber.