WS|Crew

Technik Murks - Kummer-Kasten

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Was ist das denn für ein Murks? Wenn ich an meinem PC den Eingang auf "PC-Mode" stelle, dann hab ich gar keine Bildoptionen mehr. Dann gibt der Fernseher einfach nur noch das Signal aus, ohne dass man irgendwas verstellen kann. Sowas müsste doch eigentlich jeder TV haben, oder?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Was ist das denn für ein Murks? Wenn ich an meinem PC den Eingang auf "PC-Mode" stelle, dann hab ich gar keine Bildoptionen mehr. Dann gibt der Fernseher einfach nur noch das Signal aus, ohne dass man irgendwas verstellen kann. Sowas müsste doch eigentlich jeder TV haben, oder?

Es geht hier um die Bildoptionen!

Der TV erkennt Eingangssignale.
Das macht ja auch Sinn denn so kann man halt für SDR Material andere Setting nutzen als für HDR.
Oder für 1080p/4k.

Wenn mein Apple TV läuft kann ich beispielsweise den "Filmmaker Mode"  nutzen wohingegen die PS5 automatisch den Game Mode läd.

Das Problem war halt einfach das sich der SDR Mode wohl "verschluckt" hat...... dort kam dann nur schwarz an.
Und wenn der TV jetzt ein SDR Signal erkannt hat -----> SDR Mode -----> SCHWARZ

Und die Bildoptionen lassen sich halt nur IM betreffenden Signal/Mode ändern.

Was ich im HDR Mode , PS Mode .... WHAT EFFER einstelle hat keine Relevanz für den SDR Mode.

Der Design Fehler liegt hier imo einfach darin das ich im Hauptmenü des TV keine Möglichkeit habe die einzelnen Modi dort umzustellen.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also bei mir (Sony) ist das so, dass jedes Menü über das Bild dargestellt wird. Egal ob man ein Bild sieht oder nicht.

Wird bei dir das Menü direkt im Vollbild gezeigt?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Also bei mir (Sony) ist das so, dass jedes Menü über das Bild dargestellt wird. Egal ob man ein Bild sieht oder nicht.

Wird bei dir das Menü direkt im Vollbild gezeigt?

Der Punkt ist, das Display ging AUS in dem Mode, also wird auch das Menü nicht angezeigt.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Also im Moment hat´s mich :D

Eigentlich fast der selbe Scheiss, aber diesmal halt Hardware und nur nebenbei Software.

Bei mir hängen alle Geräte am AVR und gehen von dort über 2 HDMI Ausgänge an Beamer und TV.
Läuft soweit seit Jahren prima.

Jetzt hab ich mir ja nen LG OLED C4 gegönnt.
Dieser kann im Unterschied zu meinem alten LG (der auch schon UHD Auflösung hatte) nun auch HDR.

Und gestern wollte ich zum ersten mal etwas auf der PS4 Pro zocken.
Schalte also alles ein wie immer und dann...... nichts... kein Bild .... deja vu.....  :)(ug

Also wie gehabt erst mal alles kontrolliert und mich gefragt was denn da jetzt schon wieder los ist.,
Lief doch soweit alles vorher.

Lange Rede kurzer Sinn:

Irgendwann war bei der Fehlersuche das HDMI Kabel dran und....

Das HDMI Kabel das ich an der PS4 Pro hatte war zwar "High Speed 4k fähig" aber bei HDR ging nichts mehr.
Allerdings hat das die PS4 Pro nicht davon abgehalten den HDR Fernseher zu erkennen und auf HDR zu stellen.
Mit dem Ergebnis.... Display schwarz....

Die Usability bei den ganzem technischen Gedöns wird immer beschissenere......

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das Problem hatte ich auch, aber nachdem ich dann ohnehin bei jedem Gerät jeweils ein 8K-HDMI-Kabel gekauft hatte, 2.1 ist das glaube ich, also sprich, für  PS5, Sony-4K-BD-Player, aber auch PS4 Pro, war das Problem gegessen. Bei der PS5 sind die Kabel ohnehin unabdingbar, wenn man mit Einstellungen wie 120 Hz, HDR, usw.  auf der PS5 alles betreiben will.

Aber da muß man erst einmal darauf kommen. Klar, wir Technikfreaks finden da eigentlich immer irgendwie eine Lösung, aber laß da mal jemanden ran, der sich nicht so zu helfen weiß.

Ich hatte mir zuerst ein längeres 4K-HDMI-Kabel gekauft, ohne darauf zu schauen, daß das ja die 120 Hz usw. gar nicht unterstützt. Also kam halt so ein High-Speed-HDMI-Kabel zum Einsatz.
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Bin ich der Einzige, dem es ab und zu passiert, dass er für Sekunden den Cursor suchen muss ?
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Am Rechner? Ja, geht mir auch so. Apple hat da zum Glück das Feature dass der Cursor vergrößert wird, wenn man mal kurz energisch an der Maus schüttelt. Bei Windows könnte man eine Mausspur einblenden :D

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und aus dem Lautsprecher ertönt laut ein nerviges "Hey ! Listen !"....  :D

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab jetzt einen neuen Monitor von Philips.

Kann beim besten Willen nicht verstehen, warum im ausgeschalteten Zustand, die LED permanent blinkt.

Ich hab ja erwartet, dass der Sound schlecht ist, aber das ist unterirdisch. So blechern wie nur möglich und Tiefen sind kaum wahrnehmbar.

Was ich aber gerne wissen würde: Vorher war es so, dass der Sound aus dem Monitor kam. Wenn ich den Stick für das PS5 Headset eingesteckt habe, wurde automatisch die Soundausgabe gewechselt und anders herum. Jetzt muss ich manuell im Menü die Soundausgabe wechseln. Kann ich das irgendwie ändern? Was hat das mit dem Bildschirm zu tun, dass das nicht mehr automatisch umstellt?

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Habe gestern beim Konsolenumstöpseln festgestellt das mein LG C9 OLED tote Pixel an den Bildrändern bekommt.
Das gute Stück ist jetzt 4 Jahre alt, hoffentlich nimm das nicht überhand, noch ist das absolut unauffällig sofern man nicht mit der Nase am TV klebt.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Habe gestern beim Konsolenumstöpseln festgestellt das mein LG C9 OLED tote Pixel an den Bildrändern bekommt.
Das gute Stück ist jetzt 4 Jahre alt, hoffentlich nimm das nicht überhand, noch ist das absolut unauffällig sofern man nicht mit der Nase am TV klebt.

Ich wede alt und sehe immer schlechter. Bei sowas ein Segen! :D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Oje, ich hoffe für Dich, daß sich das nicht ausbreitet. Wäre wirklich schade, wenn der nach knapp vier Jahren schon den Geist aufgibt.

Ich hatte mal einen Samsung-Plasma mit 50 Zoll. Der bekam lauter roter Punkte auf dem Bildschirm. Das verteilte sich über den gesamten Bildschirm innerhalb kürzester Zeit. Bei dunkleren Bildern fiel das nicht sonderlich auf, aber sobald ein helles Bild vorhanden war, sah man es sofort. Das war ein paar Tage direkt nach der Garantie, bzw. Gewährleistung.

Es machte keinen Spaß mehr, weshalb ich den dann gegen die jetzige 55er 4K-LED-LG-Glotze ausgetauscht hatte, die jetzt im Schlafzimmer steht. Diese Glotze funktioniert noch immer einwandfrei und hat nach wie vor ein Top-Bild. Das Gerät kam ja nur rüber, weil ich den 65er LG-OLED für das Wohnzimmer besorgt hatte.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Also die Disney+ App ist auf Apple TV 4k TOTAL kaputt.

JEDES mal wenn ich die App starte das selbe Theater.
Video und Audio laufen total asynchron und im falschen Mode... 50p Anstelle von 24p.

Abhilfe schafft nur ein kompletter Neustart von Apple TV 4k.
Dann stimmt Audio und 24p läuft auch korrekt.

Beim nächsten Start von Apple TV das selbe Spiel.....

Und das passiert NUR bei Disney+.... weder Netflix, noch Apple TV+ oder die Prime App haben dieses Problem.

Es ist auch unabhängig ob ich den Beamer oder den OLED nutze.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hast Du keinen Fire TV-Stick oder diese Box davon? Da läuft nämlich bisher jede Anwendung die ich nutze, ohne Probleme.

Aktuell nutze ich von den Streaming-Anbietern Amazon, Netflix und Disney+ im Bezahlbereich. Was kostenlose Anbieter angeht wären das Joyn, Rakuten TV, Youtube, Netzkino und Freeve (Ist aber ohnehin Amazon.)

Sonst habe ich noch Kodi, den VLC Player und Smarttube drauf, die ebenfalls einwandfrei laufen.