WS|Crew

Technik Murks - Kummer-Kasten

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich selbst schaue zwar schon länger kein normales TV mehr, aber meine Frau zumindest schaut zeitweise noch Pro Sieben Maxx oder Nitro im Kabelfernsehen.

Was mich immer wieder tierisch nervt ist die ständige Herumpfuscherei der Senderfrequenzen, wo man dann wieder meistens einen Sendersuchlauf machen muß, wonach dann wieder sämtliche Sender unsortiert sind. Selbst moderne Glotzen bringen das meistens nicht auf die Reihe, daß die Senderanordnung so bleibt wie sie war auf dem Gerät.

Daß es da nicht einfach möglich ist, die sortierten Sender einfach mit den neuen Frequenzen auszustatten, ist einfach nervig.

Naja, nächstes Jahr hat sich das so oder so. Da fällt das Nebenkostenprivileg für das Kabelfernsehen und ich werde garantiert keinen Vertrag mehr für TV machen. Dann muß halt über Joyn geschaut werden. Da gibt es zwar keine RTL-Sender, aber ist mir egal, ich schaue ohnehin nur Amazon, Disney+ oder Netflix.
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Kann man bei YT eigentlich den HDR Mode abdrehen?

Das Bild bei diesem HDR Mist ist unfassbar grauslig.
Das brennt dir die Netzhaut weg und ist alles andere als schön/real.

Es gibt zwar den Mode "Beleuchtung wie im Kino", die man deaktivieren kann, aber die ändert nix.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Zunehmend mehr Apps wollen dir ein "Abo" aufzwingen.
Eine kleine App Kaufen ist wohl nicht mehr in oder wie?
Kostete die App früher 6 Euro wollen die Entwickler für den selben Rotz jetzt auf einmal 10 Euro im JAHR als Abo.
Ja dann halt NULL Euro....

Benkei

• Wolf
    • Profil anzeigen
Das wird leider immer schlimmer.
Was mich auch nervt ist dieses App aufdrängen beim einkaufen. Jedes mal, wenn ich zum Fressnapf gehe, um Futter für meinen Hund zu kaufen, werde ich gefragt, ob ich schon die App habe, weil man da 5% spart. Nein, habe ich nicht und will ich nicht. Wenn ich lokal einkaufen gehe, will ich keine verdammte App benutzen. Leider wird das bei immer mehr Läden so.
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien...und eins davon bin ich.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn es nur die Apps wären, wäre es ja noch ok, aber in gefühlt jedem Drecksladen bei jedem Einkauf immer die Frage nach der Paypback-Karte oder sonstigen bescheuerten Kundenkarten.

Nein, ich habe keine, will keine und brauche keine. Warum? Weil ich es nicht  will. Punkt!

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja absolut. Alle wollen sie nur deine Daten, darum gehts ja.

Positiv hier: Rossmann - die haben immer noch die 10% coupons zum ausschneiden. Was sich grad bei Rasierklingen  lohnt!

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Diese Rossmann-Coupons kann man auch bei der Drogerie Müller einlösen. Ist immer ganz gut, wenn man mal dort Videospiele oder Filme kauft. Ich verwende die oft für meine Filmkäufe.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Whaat, die Rossmann-Coupons gehen auch bei Müller? :-O Wow, gut zu wissen!

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jupp, soweit ich weiß, geht das in jedem Müller, egal wo in Deutschland. Bei uns in der Region, egal ob in der Pfalz oder in Baden, funktioniert das jedenfalls überall. Die Werben sogar meistens am Eingang damit, daß sie auch DM -und Rossmann-Gutscheine annehmen.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
HDMI Handshake Voodoo.

Manchmal nervt HDMI extrem.

Habe alle Geräte bei mir über den AVR angeschlossen.
Der hat 8 HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge.
Dadurch kann ich alles Wahlweise am TV oder am Beamer ansehen.

Funktioniert soweit 1A.

Einzige Ausnahme ist mein Samsung BR Player.
Funktioniert über den AVR am TV wunderbar.
Bild am TV, Ton über AVR.
Will ich den Beamer nutzen hab ich Bild a, Beamer aber keinen Ton.

Absoluter Voodoo…….

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wie erwähnt, hat gestern mein PS5 Controller angefangen Rumzuzicken.
Analogstick Schlug  bei kleinen Bewegungen teils extrem aus.

Auf der Controller Tester Website war das dann gut zu sehen und leicht reproduzierbar.
https://hardwaretester.com/gamepad

Also Controller zerlegt und die Poti gereinigt.
Läuft soweit wieder, aber das reicht mir irgendwie nicht weil das nur temporär sein wird.
Die anderen Analogsticks (hab 2 Pads) hab ich auch gecheckt und die haben auch schon kleinere Ausschläge.... werden also wohl auch bald auffällig.

Hab mir jetzt mal Analog Hall Sticks gekauft.
https://de.aliexpress.com/item/1005007011361601.html?aff_fcid=b7967e0e42834267a2177c49eec421f7-1724072617225-06139-_Dc96NJh&tt=CPS_NORMAL&aff_fsk=_Dc96NJh&aff_platform=shareComponent-detail&sk=_Dc96NJh&aff_trace_key=b7967e0e42834267a2177c49eec421f7-1724072617225-06139-_Dc96NJh&terminal_id=c87050a2567c4622bbc9cd0714833ed4&afSmartRedirect=y

Die 15 Euro sind es mir wert das mal auszuprobieren.
Werde berichten :)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Manchmal ist die schöne neue digitale Welt echt für den Arsch!

LG OLED 55C4

Moderne TV Geräte sind mittlerweile so zugeschissen mit Optionen und Features, das ist einfach nicht mehr Feierlich.
Alleine bei den Bildoptionen kannst zu Trillionen an Funktionen und Bildverschlimmbesserer zu und Abschalten...

Wenn du damit mal rumspielst kommst zur Feststellung das du praktisch IMMER das Gefühl hast die falschen Einstellungen getroffen zu haben.
Aber das nur mal so nebenbei erwähnt.....

Worum gehts.

Der LG wechselt ja selbständig je nach Eingangssignal (HDR/SDR 1080p/4k...) in den jeweiligen Mode so das man praktisch für jedes Signal seperate Bildoptionen einstellen kann. Soweit so ok.

Jetzt hat sich das Ding bei mir aber Softwaretechnisch irgendwie "verschluckt" beim Bildmode Wechsel.
Da kann man ja wählen zwischen "Standard....Kino....Filmmaker.....Game......usw....usw....".
Also wurde der Bildschirm schwarz....

Schwarz ist natürlich blöd weil du da dann halt nichts mehr ändern kannst weil du nicht mehr durch die verschachtelten Menüs klicken kannst wenn dir kein Bild mehr angezeigt wird.

Jetzt war die Sache halt die, das immer wenn ein SDR Signal zugespielt wurde der LG in den Bildmode "schwarz/kein Bild du Depp!" gewechselt ist ohne Chance das zu ändern.

Netzstecker ziehen (Info laut Google) brachte auch nix.
War schon kurz davor den TV wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen was eine erneute Einrichtungs und Einstellungsorgie zur Folge gehabt hätte.
Aufstellen..... Anstecken....Einschalten..... das ist Retro und war gestern!

Die Lösung brachte dann meine Universal Fernbedienung.
Die hatte unter den Funktionen eine Taste für "Picture Mode".
Damit konnte ich dann den TV aus dem "ich zeig dir kein Bild mehr an du blöder Arsch" Mode zwingen.
Die Original Fernbedienung hat diese Taste natürlich nicht.

Was für ein Murks....
« Letzte Änderung: Februar 06, 2025, 09:10:10 Vormittag von SegaMan »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Kannst du nicht einfach in einen PC mode wechseln? Das klingt ja schlimm. Und die Bildverbesserer sorgen ja auch für Lag dass es nur schebbert, oder?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Kannst du nicht einfach in einen PC mode wechseln? Das klingt ja schlimm. Und die Bildverbesserer sorgen ja auch für Lag dass es nur schebbert, oder?

Eben nicht.
Der TV erkennt das Eingangssignal und wechselt dann in den entsprechenden Mode.
Und nur IN DEM MODE kannst du dann die Bildoptionen FÜR DEN MODE ändern.

Beispiel:
Wenn ich mein Apple TV auf 4k HDR einstelle ----- Bild im 4k HDR Mode
Wenn ich mein Apple TV auf 4k SDR einstelle ------ KEIN Bild weil der TV auf 4k SDR Mode wechselt.

Mein AVR Receiver hat ein On Screen Menü das aber nur in 4k SDR angezeigt wird, also KEIN BILD.

Das lustige ist ja das der LG ein quasi "Hauptmenü" hat wo dann das zugespielte Bild nur in einem kleinen Kasten angezeigt wird.
Da sieht man das Bild. Das bringt aber nix weil in dem Fall die Bildoptionen dem Hauptmenü zugeordnet sind.
Die betreffenden Einstellungen lassen sich also nur ändern wenn der TV Full Screen das zugespielte Signal anzeigt.

Das hat mich gestern echt fertig gemacht....

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Oha - das klingt verdammt frustig! Aber das wird mit der Zeit ...

Kann mich da auch noch gut dran erinnern. Hatte ich schon wieder total vergessen, aber ich hab mir seinerzeit das Tablet genommen und Youtube-Videos zu den LG-Einstellungen ablaufen lassen. Selber hätt ich das nie hinbekommen.

Bin mir HEUTE noch nicht ganz über die div. Einstellungsmöglichkeiten im Klaren.

Ich benutze eigendlich nur noch 3 Vorgaben:

- Streamen und Bluray auf "Filmmaker Mode"
- Spielen auf "Lebhaft"
- Ton auf "Ai-Pro"

"Lebhaft" wird von mir aber was Helligkeit und Kontrast betrifft individuell angepasst. Diablo V beispielsweisse war mir im Original viel zu "milchig" - da bin ich dann natürlich mit Kontrast und Helligkeit runter ... usw.

Sega, bald hast du den Dreh raus und dann wirst du glücklicn sein mit der Kiste. Ganz bestimmt.

Also ein DOOM Eternal - mit 120 Hz - mit HDR auf Anschlag und dann noch "Lebhaft" erzeugt eine Schnappatmung vom Allerfeinsten.

Ich (wir) lieben unsre LG OLEDs. Und das wirst du auch noch.

:-X