Insbesondere bei Microsoft fällt mir der totale Online Irrsinn auf.
Bei Sony geht (oder ging) es schon, sowohl PS4, als auch PS4 Pro hab ich überwiegend offline betrieben... gelegentlich mal im Büro die großen System Updates geholt, aber im Grunde lief alles auch zuhause offline rund. Selbst das (ja sehr problematische) Cyberpunk 2077 hab ich lange in einer sehr frühen Version (1.04 wars glaub ich) gespielt, erst nach Monaten (als ich die Konsole mal ins Büro mitnahm) geupdated.
Bei MS: Irrsinn.
Ohne Internetanbindung funktioniert schon die katastrophal schlechte Benutzeroberfläche der Konsole nur rudimentär (und nicht mal das). Zig Dinge gehen erst gar nicht, obwohl man bei Sony z.B. zum Anzeigen der Trophäen etwa auch offline sein kann. Hab bei MS auch alle Nase lang schon erlebt, dass irgendwelche Spiele nicht starten. Manchmal reichte ein Update, dann ging es offline. Inzwischen mache ich bei allen Neukäufen Folgendes: Internetkabel raus, Spiel muss starten (auch Kampagne im Spiel, also nach dem Titelbildschirm muss spielbar sein). Ansonsten weg mit dem Dreck.
Ich sehe eine bedenkliche Entwicklung generell, aber bei Sony kann ich sagen, dass nach wie vor mit PS4 Standardmodell (seit nunmehr Jahren offline, steht nun in Polen) alles ganz gut geht. Ein Resident Evil 2 hab ich gekauft und nie geupdated. Auf PS4 Pro kaufte ich es nochmal digital (weil ich es liebe) und bekam da eine neuere Version, die im Grunde gleich ist, habs ja 130x gespielt...
Gibt aber eben auch Drecksspiele. Bei Japanern (z.B. RPGs) fällt mit auf, dass die Wert drauflegen, dass die Spiele offline gut laufen. Gewisse andere Firmen sind dagegen regelrecht Dreck.