WS|Crew

Macht Spiele sammeln noch Sinn?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich stelle diese Frage mal in den Raum, weil ich folgende Erfahrungen habe.

Crysis Triologie für Xbox One, dabei wird ein Großteil von Teil 1 und der Bluray geladen plus noch etwas aus dem Netzwerk. Bei Teil 2 und 3 wird fast alles online heruntergeladen.

Angeblich soll sich auf der Halo Infinite Bluray auch nur eine Teil des Spiels befinden.

Und mittlerweile haben wir die PC Seuche das man unfertige Spiele auf Datenträger releast und dann wird das Spiel fertig gepatched.

Wenn man jetzt also mal mehr als 5 Jahre ins Land gehen lässt, dann hat man vielleicht eine tolle Spielesammlung auf physischen Datenträger, aber nach Abschaltung der Server mit den Patches hat man nur noch unfertige Spiele. Und im schlimmsten Fall unspielbare Spiele.

Mach es da noch Sinn Spiele auf Datenträger zu sammeln?

Faust

• Gast
Kurze Antwort: Nein, es ergibt keinen Sinn mehr aktuelle Spiele zu sammeln. Mit einer Ausnahme: Die Games welche wirklich komplett auf Disc und spielbar sind. Halo soll nicht einmal starten ohne Patch aus dem Netz. Habe mir auch schon diese Gedanken gemacht. Und die Entwicklung hat die von mir befürchtete Richtung eingeschlagen. Wenn man etwas aktuelles Sammeln möchte wäre die ganze Evercade-Geschichte etwas, es sind aber halt keine "modernen" Spiele. Aber auch Nintendo muss man hier mal positiv hervorheben, denn deren Spiele werden meit in einem ausgezeichneten Zustand und komplett auf Card ausgeliefert.  :)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Insbesondere bei Microsoft fällt mir der totale Online Irrsinn auf.
Bei Sony geht (oder ging) es schon, sowohl PS4, als auch PS4 Pro hab ich überwiegend offline betrieben... gelegentlich mal im Büro die großen System Updates geholt, aber im Grunde lief alles auch zuhause offline rund. Selbst das (ja sehr problematische) Cyberpunk 2077 hab ich lange in einer sehr frühen Version (1.04 wars glaub ich) gespielt, erst nach Monaten (als ich die Konsole mal ins Büro mitnahm) geupdated.

Bei MS: Irrsinn.
Ohne Internetanbindung funktioniert schon die katastrophal schlechte Benutzeroberfläche der Konsole nur rudimentär (und nicht mal das). Zig Dinge gehen erst gar nicht, obwohl man bei Sony z.B. zum Anzeigen der Trophäen etwa auch offline sein kann. Hab bei MS auch alle Nase lang schon erlebt, dass irgendwelche Spiele nicht starten. Manchmal reichte ein Update, dann ging es offline. Inzwischen mache ich bei allen Neukäufen Folgendes: Internetkabel raus, Spiel muss starten (auch Kampagne im Spiel, also nach dem Titelbildschirm muss spielbar sein). Ansonsten weg mit dem Dreck.

Ich sehe eine bedenkliche Entwicklung generell, aber bei Sony kann ich sagen, dass nach wie vor mit PS4 Standardmodell (seit nunmehr Jahren offline, steht nun in Polen) alles ganz gut geht. Ein Resident Evil 2 hab ich gekauft und nie geupdated. Auf PS4 Pro kaufte ich es nochmal digital (weil ich es liebe) und bekam da eine neuere Version, die im Grunde gleich ist, habs ja 130x gespielt...

Gibt aber eben auch Drecksspiele. Bei Japanern (z.B. RPGs) fällt mit auf, dass die Wert drauflegen, dass die Spiele offline gut laufen. Gewisse andere Firmen sind dagegen regelrecht Dreck.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also für mich macht's keinen Sinn, aber das hat es irgendwie noch nie so richtig - ich mag Videogames spielen, aber das reine "Sammeln" und "Besitzen" und "Aufbewahren in einer Vitrine" oder so gibt mir gar nix.
Mir macht Chrono Trigger auf Modul keinen Deut mehr (oder weniger) Spaß als auf Flash-Speicher.
Im Gegenteil: Ich find's angenehm, das Zeug irgendwie "online" zu haben, wo es nicht kaputtgehen kann, wo ich von überall drauf zugreifen kann, wo ich es nicht raussuchen muss. Wenn ich Street Fighter 2 Turbo spielen will, dann kann ich das in 30 Sekunden - wenn ich physikalisch das Modul raussuchen müsste, würde ich das bestimmt nie machen, weil ich keine Lust hätte, alles umzuräumen und so weiter.
Ich bin auch digital vollkommen schmerzfrei und habe die Games nicht irgendwie alle auf Steam, sondern verteilt über die verschiedenen Clients, wo es eben gerade am Günstigsten war. Am liebsten auf Gog - wenn die Plattform nicht mehr sein sollte, kann ich mir das Game immer noch selber sichern.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bei aktuellen games wird es immer schwieriger für Sammler.
Kann man zumindest am PC noch versuchen die Patches auch auf Datenträger zu speichern so wirds bei Konsolen fast unmöglich sollten die Server mal abgestellt werden.

Ich sammle gar nichts mehr und kaufe prinzipiell meine games bei Aktionen.
Muss auch nicht mehr alles sofort spielen, die Zeiten sind vorbei :)

Sammeln an sich ist aber ein schönes Hobby und es gibt halt viele Sammler die games ins Regal stellen und dann nie mehr anrühren.
Denke mal das der Wert bei aktuellen Titel sich wegen der Patch Problematik nicht so entwickeln wird wie bei aktuellen Retro Modulen.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab eigendlich noch nie der "Vollständigkeithalber" gesammelt, sondern mir immer nur die Spiele gekauft, die ich auch spielen "würde" ...

Habe demnach auch nur sehr wenige Spiele für die WiiU - zum Beispiel.

Aufgehört habe ich noch nicht wirklich - nur stagniert es gerade ein bissi. Denke aber, sobald hier ne Switch und ne PS5 rumsteht wird der Kaufenklickfinger wieder in Aktion treten.

Ob es heute noch "Sinn" macht? Schwer zu sagen. Würde aber dennoch sagen: JA!

:-X

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Es muss nicht alles Sinn machen im Leben. Das Leben ist voller unsinniger Rituale und Verhaltensweisen. Ich hab gerne Bücher um mich herum, ich greife gerne ins Regal. Erst gestern wieder, um das Booklet zu THE MARK OF KRI anzuschauen. Einfach so. Das sind dann Momente, in denen ich froh bin, das Spiel zu besitzen.
Oder einen Bildband zu holen, sich hinzusetzen und den ganz bewußt durchzublättern, während man Musik hört.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Bei der XBOX und PC Spiele physisch sammeln macht im Grunde keinen Sinnd mehr. Bei Microsoft sind viele Spiele scheinabr selbst auf der XSX nicht mehr vollständig auf der Platte. Bei Playstation kommt es darauf an, aber bisher habe ich kein Spiel auf der PS4/5 erlebt, welches ohne Patch wirklich nicht gelaufen wäre. Wo man in der Regel immer zugreifen kann, sind richtige GotY-Editionen, wie Witcher III, wo alles auf Disc ist oder Spiele, die unter Anbietern wie Limited Run oder Striclty Limited herausgebracht werden.

Bei Nintendo im Grunde das Gleiche. Bisher sind alles Spiele die mir bekannt sind, die physisch existieren, auch ohne Patch spielbar. Von daher würde ich sagen, daß man dort die Spiele noch sammeln kann. Aber es wird in Zukunft mit Sicherheit immer schwieriger, außer eben bei Spielen wie von Limited Run oder bestimmten Ausnahmen. Am ehesten Wahrscheinlich noch oft bei japanischen Videospielen.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Blurays haben den Vorteil das man ein Spiel schneller installieren kann. Das gilt aber nur, wenn danach kein 30 GB Day One Patch folgt.

Bei Goty klappts auch nicht immer. So ist bei Horizon Zero Dawn der DLC Frozen Wilds als Download Code beigelegt.

Nintendo ist da eine der wenigen Firmen die bei ihren Spielen wirklich noch wert auf Qualität legt.

Und MS versucht dich halt mit aller Gewalt in Abos zu drängen, sei es der Gamepass oder Office 365.

Vielleicht ist die Zukunft des Gamings auch nur noch Streamen. Bei Film und Musik ist dieser Umbruch schon erfolgt.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2021, 07:10:23 Nachmittag von Legio X »

link

• Gast
Wenn man drauf achtet was...ja. Ansonsten sehe ich das so wie wraith. Ich hab eigentlich schon immer irgendwas gesammelt.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen

Bei Goty klappts auch nicht immer. So ist bei Horizon Zero Dawn der DLC Frozen Wilds als Download Code beigelegt.

Nö, war bei mir auf Disc.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
War bei mir irgendwie verrückt. Bei mir lag ein DLC-Code-Zettel mit in der Hülle. Der DLC, war aber bei mir auch auf der Disc.

Gibt es vielleicht Versionen, wo wirklich nur die Urfassung und dann zusätzlich ein DLC-Code beiliegt? Wäre ja nicht das erste mal. War bei Mortal Kombat XL zum Beispiel der Fall. Während man im europäischen Ausland eine richtige Disc-Version mit allen DLCs an Bord bekam (Ich habe die AT-Version, die alles beinhaltet.), gab es in Deutschland nur die Urfassung und ein paar DLC-Code-Zettel dabei.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also für mich macht's keinen Sinn, aber das hat es irgendwie noch nie so richtig - ich mag Videogames spielen, aber das reine "Sammeln" und "Besitzen" und "Aufbewahren in einer Vitrine" oder so gibt mir gar nix.
Mir macht Chrono Trigger auf Modul keinen Deut mehr (oder weniger) Spaß als auf Flash-Speicher.
Im Gegenteil: Ich find's angenehm, das Zeug irgendwie "online" zu haben, wo es nicht kaputtgehen kann, wo ich von überall drauf zugreifen kann, wo ich es nicht raussuchen muss. Wenn ich Street Fighter 2 Turbo spielen will, dann kann ich das in 30 Sekunden - wenn ich physikalisch das Modul raussuchen müsste, würde ich das bestimmt nie machen, weil ich keine Lust hätte, alles umzuräumen und so weiter.
Ich bin auch digital vollkommen schmerzfrei und habe die Games nicht irgendwie alle auf Steam, sondern verteilt über die verschiedenen Clients, wo es eben gerade am Günstigsten war. Am liebsten auf Gog - wenn die Plattform nicht mehr sein sollte, kann ich mir das Game immer noch selber sichern.

Hmmm, das ist der Unterschied zwischen "mit der Bahn zur Arbeit fahren" und "bei Youtube einen Orgasmus bekommen, wenn einer eine bestimmte Baureihe zeigt". ;)

Ich würde auch irgendwelche Mega Drive Spiele heute eher im Netz anschauen, bevor ich sie rauskrame und selbst spiele... und trotzdem werde ich nie wieder Multi-Mega + Mickey Mania oder Revenge of Shinobi aus der Hand geben. Diese Dinge sind in meinem Herzen.
Hab jetzt letztens meinen zweiten Game Gear rausgekramt. Der erste hat innendrin das beliebte Kondensatorenproblem. Der zweite funzt mit heutigen Batterien 6 hrs.

link

• Gast

Ich würde auch irgendwelche Mega Drive Spiele heute eher im Netz anschauen, bevor ich sie rauskrame und selbst spiele.

Ohne Scheiß ich verstehe bis heute nicht wie man Leuten Stundenlang beim zocken zuschauen kann anstatt es selbst zu erleben. Wenn ich mal nicht weiterkomme und ein paar Tipps brauche isses praktisch aber das komplette Spiel ohne einmal selbst Hand angelegt zu haben? Dieser Trend kann sich doch nur damals bei Leuten durchgesetzt haben die nie ne Freundin hatten und Sex nur ausm Internet kennen.  :o

Faust

• Gast
Wenn ich Lust auf Klassiker habe die ich selbst nicht (mehr) besitze wie zB Cybermorph auf dem Jaguar, dann reicht es mir mittlerweile wenn ich 5 bis 10 Minuten jemanden beim zocken zuschaue. Ich freue mich dann, schwelge in schönen Erinnerungen und dann ists auch gut. Ich kann abschalten und alles ist fein :)