Also ich war schon froh, daß ich zuerst das N64 hatte und erst 1998 die PSX. Und Alleine wegen Mario 64, Zelda - Ocarine of Time, Conker's bad Fur Days und das selbst heute noch klasse aussehende Wave Race, hat sich das Teil für mich schon gelohnt. Natürlich auch für Spiele wie Mario Kart, Diddy Kong Racing, Goldeneye, Killer Instinct Gold, Yoshi's Story, Rogue Squadron und Shadows of the Empire. Keine Frage.
Aber...Hätte ich zuerst eine PSX gehabt, wäre das N64 vielleicht auch bei mir abgemeldet gewesen oder hätte eine weit weniger große Relevanz gespielt. Obwohl das Gerät 64-Bit-Spiele ermöglichte, von denen manche insbesondere mit Speichererweiterung nochmals geiler aussahen, merkte ich ab Sommer 1998 ganz schnell, als die PSX endlich doch im Zimmer stand, wo die Reise bei mir hingeht.
Ich sah halt Spiele wie Final Fantasy VII, Ghost in the Shell, Resident Evil, Tekken 3, die ganzen Squaresoft-Spiele und so vieles mehr. Es gab Filmszenen in Spielen und CD-Ton. Dann natürlich die auf mich äußerst modern wirkende CD-Technik, die die PSX für Spiele verwendete. Trotz Ladezeiten, war das einfach irgendwie cooler als so ein Modul.
Es gab halt auch so eine große Masse an hochwertigen Spielen, daß man regelrecht erschlagen wurden. Und Spiele wie Tomb Raider, Soul Reaver, Final, Mega Man (X), die ganzen Squaresoft-Spiele und massig Nippon-RPGs gab es auf N64 halt nicht. Für mich war klar, die PSX ist DIE Kiste schlechthin für ultrageile Spiele. Dann gab es auch noch Metal Gear Solid. Wie geil. Dagegen hat das N64 einfach keine Chance bei mir gehabt.
Ab dem Zeitpunkt, als die PSX zuhause war, spielte das N64 bei mir ein deutlich untergeordnete Rolle. Ich habe mir zwar noch Conker's bad Fur Days gekauft, aber das war es dann auch größtenteils. Davor kaum noch was und danach auch nichts mehr. Die PSX war für mich, mal abgesehen vom SNES und Mega Drive, DIE absolute Kiste für geile Spielewelten.