WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Einen Satz kenne ich auswendig, der hat sich eingebrannt in meinem Hirn:

"Nördlich von dem Grab der Seraphan hat Dein Bruder Rahab sich mit seinen Abkömmlingen in einer halbversunkenen Abtei verschanzt." 

Den kann ich Dir jederzeit zitieren :D
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Spielerisch gehen die auf jeden Fall noch, finde ich. Und auch optisch.
Klar gibt es spielerische Gurken (Kileak The Blood oder Tunnel B1), die aber optisch noch was hermachen. Oder SHADOWMASTER.

Ich sehe das echt nicht so eng. Komme mit alten psx-Sachen immer noch gut klar. Syphon Filter geht immer noch gut. Da haste kaum Polygonflackern oder sowas.

Ich mag das sogar noch lieber als diese Wischiwaschi-Nebel-Optik des N64.

Forsaken psx zum Beispiel steckt das N64-Forsaken locker in die Tasche. Farbiger, bessere Lichteffekte, deutlich größere und komplexere Level.
Auch SOUL REAVER auf psx ist stimmiger und schöner als die Dreamcast-Version.

Ein butterweich laufendes EXHUMED geht heute auch immer noch.

Kileak und Tunnel B1 kenne ich sogar noch. Letzteres hatte mich immer sehr fasziniert. Warum, kann ich nicht einmal sagen. Ich fand es einfach cool, aber hatte es nie selbst. Nur mal ausgeliehen. Gefällt mir optisch auch heute noch.

Forsaken hatte ich nie so richtig gespielt oder gehabt. Nur mal in den Läden. Fand aber beide Versionen ansprechend. Besser oder schlechter auf dem einen Gerät, kann ich nicht einmal sagen. Mir gefallen die beide, auch heute noch.

Zu Soul Reaver kann ich soviel sagen. Ich habe beide Versionen zuhause, also von der PSX, als auch von der Dreamcast. Schöner als die Dreamcast-Version finde ich die PSX-Version auf keinen Fall. Wenn ich die Wahl habe, dann bitte auch heute noch lieber die Dreamcast-Version. Aber ich mußte erst einmal etwas nachdenken, wie es mit dem Stimmigen ist. In der Tat muß ich zugeben, daß ich aufgrund der limitierten PSX-Optik, das Spiel dort auch heute noch atmosphärischer finde.

Und ja, ein Exhumed auf PSX geht auch heute noch gut. Das Spiel ist ähnlich wie Doom ganz gut gealtert, was die Optik angeht.
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Forsaken N64 und psx sind zwei unterschiedliche Spiele. Völlig andere Level.
N64-Version ist winzig, mickrig gar. Und farbarm, öde. PSX-Version ist riesig, ausladende Level, sehr komplex, klasse Lichteffekte, volle Farben.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Exakt!
Das war mein aha Erlebnis auf der CeBIT 1998 (bis heute im Kopf!)... vorher immer die Zeitschriften so: "N64 ist das Über Hyper Gerät, BESSER als alles, 32bit ist nur ein evolutionärer Fortschritt..."
Auf der CeBIT 1998 im schönen Hannover sah ich es dann ENDGÜLTIG mit eigenen Augen: N64 mit mieser Auflösung und Käsegrafik. Unsere geliebte Sony Playstation hingegen mit "atemberaubend geiler Grafik" (so mein Eindruck zu Forsaken PSX, ich stand offenen Mundes da). Das Gleiche beim Vergleich wipEout 3 gegen wipEout 64, die auch 1998 vorgestellt wurden. Und FIFA Worldcup... Und... Und dann bis dato eben so rund 300 Spiele auf der Playstation, wo es auf Nintendo 17 oder so gab.

Das war 1998 so, man sah ja noch nicht im Internet bewegte Bilder der Grafik... allenfalls tröpfelten im Zeitlupentempo 50kb-weise "Briefmarken-Screenshots" rein, bei krächzendem Modemgeräusch. Aber auf so einer Messe, wo man an einem Messetag einen Stapel von neuen Spielen auf großen Bildschirmen in Bewegung sah, konnte man sehr gut sehen die Diskrepanz zwischen gekaufter Pressemeinung und dem, was die eigenen Augen sahen. :) Vorher hatte ich noch Zweifel (aufgrund gewisser Fehlleitung durch den stets nintendohörigen Pressequatsch), an jenem Tag im März 1998 sah ich, wie die drei Jahre alte Playstation das eineinhalb Jahre alte N64 aufgewischt hat, eine Vorführung. :8 Das war buchstäblich der Tag, an dem für mich feststand: Playstation hat diese Generation gewonnen.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2024, 08:16:05 Nachmittag von southflorida »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
PSX-Spiele bis zu 650 MB, N64-Spiele meist 256 MB oder noch weniger. Da muss man halt Abstriche machen. Wahrscheinlich deshalb waren die FORSAKEN-Level so winzig.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also ich war schon froh, daß ich zuerst das N64 hatte und erst 1998 die PSX. Und Alleine wegen Mario 64, Zelda - Ocarine of Time, Conker's bad Fur Days und das selbst heute noch klasse aussehende Wave Race, hat sich das Teil für mich schon gelohnt. Natürlich auch für Spiele wie Mario Kart, Diddy Kong Racing, Goldeneye, Killer Instinct Gold, Yoshi's Story, Rogue Squadron und Shadows of the Empire. Keine Frage.

Aber...Hätte ich zuerst eine PSX gehabt, wäre das N64 vielleicht auch bei mir abgemeldet gewesen oder hätte eine weit weniger große Relevanz gespielt. Obwohl das Gerät 64-Bit-Spiele ermöglichte, von denen manche insbesondere mit Speichererweiterung nochmals geiler aussahen, merkte ich ab Sommer 1998 ganz schnell, als die PSX endlich doch im Zimmer stand, wo die Reise bei mir hingeht.

Ich sah halt Spiele wie Final Fantasy VII, Ghost in the Shell, Resident Evil, Tekken 3, die ganzen Squaresoft-Spiele und so vieles mehr. Es gab Filmszenen in Spielen und CD-Ton. Dann natürlich die auf mich äußerst modern wirkende CD-Technik, die die PSX für Spiele verwendete. Trotz Ladezeiten, war das einfach irgendwie cooler als so ein Modul.

Es gab halt auch so eine große Masse an hochwertigen Spielen, daß man regelrecht erschlagen wurden. Und Spiele wie Tomb Raider, Soul Reaver, Final, Mega Man (X), die ganzen Squaresoft-Spiele und massig Nippon-RPGs gab es auf N64 halt nicht. Für mich war klar, die PSX ist DIE Kiste schlechthin für ultrageile Spiele. Dann gab es auch noch Metal Gear Solid. Wie geil. Dagegen hat das N64 einfach keine Chance bei mir gehabt.

Ab dem Zeitpunkt, als die PSX zuhause war, spielte das N64 bei mir ein deutlich untergeordnete Rolle. Ich habe mir zwar noch Conker's bad Fur Days gekauft, aber das war es dann auch größtenteils. Davor kaum noch was und danach auch nichts mehr. Die PSX war für mich, mal abgesehen vom SNES und Mega Drive, DIE absolute Kiste für geile Spielewelten.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das N64 ist aus mehreren Gründen gescheitert. Es kam zu spät aufcdem Markt, es nutzte die veraltete und teure Modultechnik und die Spielefirmen hatten die Knebelverträge von Nitendo satt.

Was speziell Spiele in echten 3D betraf, da hatte Nintendo technisch die Nase vorn. So etwas wie Mario 64 oder Zelda Ocarina of Time zeigten echtes 3D Gameplay.

Ich hatte mir damals eine PSone gekauft, weil das N64 mal wieder verschoben wurde.

« Letzte Änderung: Mai 23, 2024, 06:22:18 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
War es nicht irgendwie so dass das N64 komplexere Geometrie anzeigen komnte, die PS1 aber dafür größere Gebiete?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das N64 hatte Nintendo typisch ein paar Flaschenhälse.

Aber den ewigen Konsolen Beef mal außen vor gelassen gabs auf der Kiste unfassbar gute Games, und das zählt am Ende :)

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf jeden Fall.
Alleine wegen OGRE BATTLE 64 hat sich das Ding gelohnt  O0

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
PSX-Spiele bis zu 650 MB, N64-Spiele meist 256 MB oder noch weniger. Da muss man halt Abstriche machen. Wahrscheinlich deshalb waren die FORSAKEN-Level so winzig.

Nee, VIEL weniger auf N64.
Meines Wissen waren die letzten Module 512 Mbit (64 Mbyte) groß, PSX hatte 650 Mbyte.
In den ersten Jahren waren die N64 Module noch viel kleiner wegen der Speicherpreise. Erst um 2001 sanken die Speicherpreise allgemein ganz erheblich.

N64 war was 3D angeht in allen Belangen besser als die Playstation (Anti Aliasing, Korrektur, mehr RAM, schnelleres RAM, schnellerer Prozessor, schnellere Grafikkarte), aber was nützt das bei katastrophalen 4 KB (!) Texturspeicher, wenn man bedenkt, das Texturen "das A und O" von 3D Grafik sind. Es sei denn, man macht reines Goraud Shading, oder nackte Polygone, dann wäre N64 rasant schnell im Vergleich zur PSX. Die N64 Auflösung ist nicht das Problem, der minimale Texturspeicher ist das Problem. Da nützt auch nicht, wenn man jetzt N64 Grafik auf HD abspielt.
Dann natürlich auch kein Ausgleich durch andere Stärken, sondern erheblich weniger Platz für Spieldaten (gegenüber PSX) und auch weniger Platz für Musik und etwaige "Filmsequenzen", die aufgrund der im Vergleich zu heute schwachen Technik kaum mit Ingame-Grafik realisierbar waren.

Der Platzbedarf auf PSX war anfangs freilich auch kaum größer, deshalb konnte man PSX-Spielediscs oft rausnehmen und andere CDs für Soundtrack einlegen, weil die paar mbytes komplett ins RAM der Konsole geladen wurden.
Aber gen 1999 oder so wurden die Discs halt schon massiv für echten Content genutzt, Soundtrack kam dann nicht mehr einfach von CD, sondern vom Soundchip usw.
Zu dieser Zeit hatte das N64 mit seinen Flaschenhälsen keine Chance, "drei Jahre später" hätte man freilich zum. den Speichermangel kompensieren können durch fette Module, aber das war schon Dolphin Ära...

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Falls ihr das von Nintendo hier lest.

Wo bitte bleibt das fucking N64 Mini?

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ein N64-Mini würde ich sofort abnehmen. Dann noch die fehlenden Spiele draufknallen, wie beim NES und SNES und dann hat man praktisch die perfekte Mini-Konsole. Keine 50 oder 60 Hz-Probleme oder sonstige Regionsbeschränkungen.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Nee, VIEL weniger auf N64.
Meines Wissen waren die letzten Module 512 Mbit (64 Mbyte) groß, PSX hatte 650 Mbyte.
In den ersten Jahren waren die N64 Module noch viel kleiner wegen der Speicherpreise. Erst um 2001 sanken die Speicherpreise allgemein ganz erheblich.

N64 war was 3D angeht in allen Belangen besser als die Playstation (Anti Aliasing, Korrektur, mehr RAM, schnelleres RAM, schnellerer Prozessor, schnellere Grafikkarte), aber was nützt das bei katastrophalen 4 KB (!) Texturspeicher, wenn man bedenkt, das Texturen "das A und O" von 3D Grafik sind. Es sei denn, man macht reines Goraud Shading, oder nackte Polygone, dann wäre N64 rasant schnell im Vergleich zur PSX. Die N64 Auflösung ist nicht das Problem, der minimale Texturspeicher ist das Problem. Da nützt auch nicht, wenn man jetzt N64 Grafik auf HD abspielt.
Dann natürlich auch kein Ausgleich durch andere Stärken, sondern erheblich weniger Platz für Spieldaten (gegenüber PSX) und auch weniger Platz für Musik und etwaige "Filmsequenzen", die aufgrund der im Vergleich zu heute schwachen Technik kaum mit Ingame-Grafik realisierbar waren.

Der Platzbedarf auf PSX war anfangs freilich auch kaum größer, deshalb konnte man PSX-Spielediscs oft rausnehmen und andere CDs für Soundtrack einlegen, weil die paar mbytes komplett ins RAM der Konsole geladen wurden.
Aber gen 1999 oder so wurden die Discs halt schon massiv für echten Content genutzt, Soundtrack kam dann nicht mehr einfach von CD, sondern vom Soundchip usw.
Zu dieser Zeit hatte das N64 mit seinen Flaschenhälsen keine Chance, "drei Jahre später" hätte man freilich zum. den Speichermangel kompensieren können durch fette Module, aber das war schon Dolphin Ära...

Ich blick das eh nicht. Werde ich nie.

Zitat
N64 Module sind zwischen 64Mbit und 512Mbit groß, wobei nur Resi 2 512 Mbit hat. Zelda, Perfekt und Conker waren alle nur 256Mbit groß. Resi 2 hat auch FMV's. Das braucht Speicher.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Falls ihr das von Nintendo hier lest.

Wo bitte bleibt das fucking N64 Mini?

Mit den üblichen Mist Boards die man in den Mini Teilen verbaut bekommt man keine vernünftige N64 Emulation hin.
Preis/Leistungs Technisch lässt sich das wohl aktuell schlecht vermarkten/verkaufen.