WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hast Du überhaupt jemals Mario Kart 8 mal wirklich richtig gezockt?

Habe mehrere Mario Kart Teile gespielt (8 hab ich nur gesehen) und sehe die nicht als "besonders" an.
Wobei das bei dieser Art Spiele sicher auch davon abhängt, mit wem man das spielt. Hab z.B. Rock'n Roll Racing (Mega Drive) x-Mal im Multiplayer gezockt. War einfach Bock pur, trotzdem kann ich zig Dinge nennen, die mir bei RRR auf den Keks gehen. Gibt auch andere gewiss gute Spiele, und da hatte ich keinen Zockpartner zur Hand, also konnten die Spiele nicht ausgeschöpft werden.
Hatte mal nen Kollegen mit Xbox (der allerersten), der hatte da drauf Mashed (?) und das haben wir zu dritt, zu viert ein ganzes langes Wochenende gezockt, es war genial. Hab dann erstmal danach den Test gesucht in der M! Games und co. (zu dem Zeitpunkt war Mashed auch schon einige Jahre alt), und naja, das Spiel war ganz nett bewertet worden, aber auch nicht überragend. Jedenfalls war das ein legendäres, unvergessenes Pfingstwochenende... hängt also durchaus auch von den Leuten ab. ;)

Ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich bei Mario Kart nicht, wobei das durchaus sein kann, dass man da eben nach einigen Stunden feststellt, dass es genial ist, kann ich mir vorstellen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Switch ist für mich die erfolgreiche PSP-Go mit zusätzlichen Modulen.

Zwar liefert Nintendo nicht wahnsinnig viele exklusive Spiele, dafür ist der E-Shop aber sehr gut gefüllt.

Da die Switch von der Leistung mit der PS3/Xbox 360 vergleichbar ist, sind auch viele Ports von deren Line-up im Shop.

Schön finde ich z.B. die Grandia Collection, die es nur auf Switch oder für PC gibt.

Und es gibt auch viele Indies im Shop.

Ich denke man kann da schon das ein oder andere Spiel finden.

Erfolgreich ist ja das Teil wirklich von den Verkaufszahlen. Also zieht es auch die Publisher an.

Nintendo Konsolen sind halt immer Zweitkonsolen für die Nintendo-Spiele.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Von dem neuen Pokemon hat Nintendo in der ersten Woche 6,5 Millionen Einheiten verkauft.

Warum sollte sie ihre Strategie ändern, wenn ihre Spiele sich wie geschnitten Brot verkaufen?

P.S.:

Ich glaube die Auflösung im Handheld Mode 720p haben sie bewusst gewählt, weil fast alle Spiele der Wii U, der PS3 und Xbox 360 in dieser Auflösung liefen. Also portiert man damit recht einfach Spiele.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2022, 07:28:17 Vormittag von Legio X »

link

• Gast
Die ganzen 1 st Party Spiele Party Spiele reizen mich garnicht mal so. Was Indies aber angeht ist die Kiste dermaßen gut bestückt, dass man mehr als genug Spiele für seinen Geschmack findet. Ich find den mobilen Faktor einfach unschlagbar und da können Sony und MS halt nicht mitreden. Bei einer langen Reise unterwegs oder abends im Hotel ne Runde Subnautica oder Ori = goil. Ich hatte auf meiner Switch noch kein einziges Mario laufen. Wer nur Zuhause hockt dem bringt ne Switch keine grossen Vorteile. Wer viel unterwegs ist hat immer das gleiche System parat. Ich hab halt beides und nutze die Switch nur als Urlaubskonsole.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich bin zwar nicht so der Mobilzocker, aber auch ich habe die Switch schon öfters aus dem Dock genommen und tatsächlich sogar so gezockt. Kommt nicht so oft vor, aber zwischendrin schon.

Alleine deshalb schon aufgrund dieser Tatsache, finde ich die Switch extrem cool, obwohl die Hardware nicht mehr stark ist. Ich bin aber dennoch immer wieder überrascht, was für eine Grafik stellenweise auf dem Gerät doch möglich ist. Xenoblade, Breath to the Wild, Mario Odyssey, Astral Chain und auch einige andere. Selbst ein Mario Kart 8, das zwar noch von der Wii U ist, sieht einfach nur gut aus.

Hinzu kommen halt immer wieder auch viele Indies, die es nur dort gibt oder höchstens auf dem PC. Das ist für mich Grund genug, die Switch zu haben und macht sie mir in vielen Dingen sogar deutlich sympathischer, als PS4/5, obwohl auf dem Nintendo-Gerät halt keine so großen Spiele wie GTA, Call of Duty usw. kommen. Und trotz betagter Hardware, finde ich, daß die Switch irgendwie moderner wirkt, wie PS4/5, wenn ich mir nur schon das Design der Kiste selbst anschaue.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn ich Dämmerung und Sonnenlauf programmieren kann, gerne, das krieg ich in 3D besser hin.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab gerade das Xbox One Update gemacht. Danach erkannte er die externe Festplatte nicht mehr.

Hab das erst dadurch gemerkt das er bei Apps die Fehlermeldung brauchte sie sei nicht installiert.

Nachdem Ausschalten und Einschalten war dann die externe Festplatte wieder da.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Tja....
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=Z19s3KldJdE

Der Lego Tallneck sieht schon ziemlich cool aus. Wäre eigentlich perfekt für eine Serie von Maschinen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Video Games History Foundation wirft Nintendo "aktive Zerstörung der Videospielgeschichte" vor, weil sie den Store für Nintendo 3DS und Wii U 2023 schließen.

Rund 1000 digitale Spiele werden nach Schließung des Shops für immer verschwinden.
Nintendo würde selbst Bibliotheken daran hindern, legalen Zugang zu diesen Spielen zu gewähren.

Hab oft Steam kritisiert, aber man muss da zumindest sehen, dass eine Spiele Bibliothek über Jahrzehnte erhalten bleibt. Scheitern könnte das nur, wenn eine alte Software auf neuerer Hardware nicht mehr läuft und nicht mehr emulierbar ist.

Sony hingegen hatte Kritik einstecken müssen, weil der Shop für PS3 und Vita schließen sollte. Zudem hatte man festgestellt, dass bei leerer bzw. Austausch der Batterie digitale Spiele auf diesen Konsolen und auch der PS4 nicht mehr funktionieren.
M.E. wird dieses Problem auch Nintendokonsolen treffen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sich Nintendo da besser drum kümmert. Was ich zudem immer angemerkt hab, dass der Support von Nintendo grottig ist und ältere Systeme einfach beerdigt werden. 3DS wurde vor nicht allzu langer Zeit noch verkauft, billig waren die Dinger angesichts ihrer grottigen Leistung auch nicht. Und rückständigerweise waren Nintendospiele lange auch noch an die Konsole gebunden, anstatt dass man ein systemübergreifendes Konto hat (wie bei Sony oder bei Steam). Selbst wenn die PS4 z.B. irgendwann kaputtgeht, könnte man auf einer PS5 seine digitale PS4 Bibliothek wieder herstellen. Kann man bei Nintendo wohl eher vergessen. Nintendo hingegen bietet ja gewisse Spiele (auch digital) zum x-ten mal an, wer ein "Ballon Kid" für Wii gekauft hat, darf heute ja wieder dafür bezahlen, wenn er es digital auf Switch zocken will.  :o
Wer New Super Mario U auf Wii U digital gekauft hat, darf es auf Switch garantiert auch wieder voll bezahlen, denn an ollen Kamellen will man ja verdienen, das ist eben das Geschäftsmodell von denen. Gleiches für Virtual Konsole, wer auf Wii/Wii U fleissig Mega Drive Spiele gesammelt hat, darf jetzt natürlich zum Vollpreis das Mega Drive im Online Angebot löhnen.  :-*

Aus meiner Sicht: diese Firma macht immer groß auf Kleinkind und "leicht bedienbar", quietschbunte Statusanzeigen und baba bubu und bringt noch heute einen gedruckten Katalog raus, damit Oma für ihr einjähriges Enkelkind Spiele aussuchen kann.
"Wirklicher" Support hingegen oder überhaupt nur etwas technische Expertise hingegen (die man bei Steam z.B. durchaus feststellt, oder bei Microsoft, die schon irgendwo auch Engagement für ihre vergangenen Konsolen aufbringen) = absolute Fehlanzeige. Einfach nur inkompetent und rückständig!!
« Letzte Änderung: Februar 18, 2022, 11:02:39 Nachmittag von southflorida »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Klar, das sind die Probleme der digitalen Distribution.
Finde ich absolut nicht in Ordnung aber den Firmen ist es egal.
Einzig MS schätze ich so ein, dass die Stores noch länger funktioniert könnten und ich meine gekauften X360 Spiele auch auf der Nachfolgerkonsole der XSX installieren und spielen kann.

Die Pro-Digital Leute wirst du eh nicht überzeugen können, die argumentieren das die Stores lange genug aktiv waren und die Kosten der Server zu hoch sind.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@SFG,

zumindest werden die alten Nintendo Spiele regelmässig und teuer auf den zukünftigen Konsolen erscheinen  8)

Mir wäre jedenfalls ein N64 Mini lieber als Nintendo online mit N64 spielen.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2022, 05:55:20 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So ein N64 Mini würde ich ebenfalls sehr gerne abnehmen. Dann noch die fehlenden Spiele drauf, die evtl. fehlen aber unbedingt drauf sein müßten und gut ist. Nintendo sieht von mir garantiert kein Geld für ihren Onlinerotz. Um uralte Spiele zu zocken soll man ein Online-Abo abschließen, die man vorher richtig runterladen konnte. Nee, laßt mal.

link

• Gast
Tja....

Sagen die Kritiker, bei den Nutzern ist es bisher sehr gemischt. Lese viel über Bugs. PS4 Version schneidet derzeit nicht so gut ab. Schade, wäre ein schöner Klopper zum Ende der Generation gewesen, hoffentlich patchen die es noch vernünftig vorher packe ich es nicht an.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wonderboy Collection kommt 2022

Für die Switch und PS4 erscheint in physischer Form eine Wonderboy Collection mit den ersten vier Originalteilen. Da ich nie die Originale hatte, werde ich da tatsächlich zuschlagen. Ich finde das cool und werde das auch auf jeden Fall ins Haus holen.

Hier mal der Link: https://www.youtube.com/watch?v=nh3ex9cja-4