Video Games History Foundation wirft Nintendo "aktive Zerstörung der Videospielgeschichte" vor, weil sie den Store für Nintendo 3DS und Wii U 2023 schließen.
Rund 1000 digitale Spiele werden nach Schließung des Shops für immer verschwinden.
Nintendo würde selbst Bibliotheken daran hindern, legalen Zugang zu diesen Spielen zu gewähren.
Hab oft Steam kritisiert, aber man muss da zumindest sehen, dass eine Spiele Bibliothek über Jahrzehnte erhalten bleibt. Scheitern könnte das nur, wenn eine alte Software auf neuerer Hardware nicht mehr läuft und nicht mehr emulierbar ist.
Sony hingegen hatte Kritik einstecken müssen, weil der Shop für PS3 und Vita schließen sollte. Zudem hatte man festgestellt, dass bei leerer bzw. Austausch der Batterie digitale Spiele auf diesen Konsolen und auch der PS4 nicht mehr funktionieren.
M.E. wird dieses Problem auch Nintendokonsolen treffen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sich Nintendo da besser drum kümmert. Was ich zudem immer angemerkt hab, dass der Support von Nintendo grottig ist und ältere Systeme einfach beerdigt werden. 3DS wurde vor nicht allzu langer Zeit noch verkauft, billig waren die Dinger angesichts ihrer grottigen Leistung auch nicht. Und rückständigerweise waren Nintendospiele lange auch noch an die Konsole gebunden, anstatt dass man ein systemübergreifendes Konto hat (wie bei Sony oder bei Steam). Selbst wenn die PS4 z.B. irgendwann kaputtgeht, könnte man auf einer PS5 seine digitale PS4 Bibliothek wieder herstellen. Kann man bei Nintendo wohl eher vergessen. Nintendo hingegen bietet ja gewisse Spiele (auch digital) zum x-ten mal an, wer ein "Ballon Kid" für Wii gekauft hat, darf heute ja wieder dafür bezahlen, wenn er es digital auf Switch zocken will.

Wer New Super Mario U auf Wii U digital gekauft hat, darf es auf Switch garantiert auch wieder voll bezahlen, denn an ollen Kamellen will man ja verdienen, das ist eben das Geschäftsmodell von denen. Gleiches für Virtual Konsole, wer auf Wii/Wii U fleissig Mega Drive Spiele gesammelt hat, darf jetzt natürlich zum Vollpreis das Mega Drive im Online Angebot löhnen.

Aus meiner Sicht: diese Firma macht immer groß auf Kleinkind und "leicht bedienbar", quietschbunte Statusanzeigen und baba bubu und bringt noch heute einen gedruckten Katalog raus, damit Oma für ihr einjähriges Enkelkind Spiele aussuchen kann.
"Wirklicher" Support hingegen oder überhaupt nur etwas technische Expertise hingegen (die man bei Steam z.B. durchaus feststellt, oder bei Microsoft, die schon irgendwo auch Engagement für ihre vergangenen Konsolen aufbringen) = absolute Fehlanzeige. Einfach nur inkompetent und rückständig!!