WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Xenoblade Chronicles 3 ist eh mein Highlight  https://youtu.be/8mjnh6YIJBE

Klar, derselbe "Scheiß" wie immer, aber ich muss es haben !
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Faust

• Gast
Ich werde mir glatt Splattoon 3, Kirby und das vergessene Land sowie Front Mission 1+2 Remake gönnen :D

Da waren diesmal doch tatsächlich positive Überraschungen dabei. Selbst das blöde Sports Spiel sah in meinen Augen gut aus -.-

link

• Gast
Front Mission 1+2 FTW. Auch wenn nicht so prall aussieht, endlich kann ich die beiden Teile in englisch spielen. Hatte Teil 2 auf japanisch fast komplett durchgespielt.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kirby sah auch mit den neuen Fähigkeiten für Großgerätschaften (Carby :D ) und dem Aufleveln der "Basis" recht nett aus.

Mario Strikers würd ich mir wohl auch gönnen. Hat so ein bissl den alten Nintendo World Cup Wibe mit den Powerschüssen und so. 

Chrono Cross muss sein.  Vllt schaue ich mir Splatoon 3 dann auch noch mal an...

Mit den drölftausen Taktikspielchen kann ich nichts anfangen.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Triangle Strategy Final Trailer  https://youtu.be/7nhTJ-Evv_U  O0
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Kirby, Mario Fußball, Xenoblade 3 werden auf jeden Fall direkt zum Start gekauft.

Bei Chrono Cross und Front Mission warte ich wieder auf eine physische Version, ähnlich wie schon bei Final Fantasy VII, VIII, IX und Legend of Mana. Davon habe ich ja auch asiatische Versionen, die sogar mit deutschen Texten ausgestattet sind.

Und normalerweise kaufe ich keine DLCs, aber die Mario Kart-Strecken...Das könnte das erste Mal sein, daß ich da sogar mal effektiv was herunterlade, sofern da nicht irgendwann eine physische Complete Version kommt.
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Gast
Bei der Menge an neuen Strecken für Mario Kart hätten Sie auch gleich ein neuen Titel entwickeln können.  :-\

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die kommen doch im Verlauf bis Ende 2023. Also Mario Kart 9 frühstens im Frühjahr 2024, wenn nicht sogar erst zum Weihnachtsgeschäft 2024.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also ein richtiges neues Mario Kart 9 wäre mir auch in der Tat lieber. Nintendo ruht sich schon extrem aus auf ihren Wii U oder Gamecube-Kamellen. Da wird einfach sozusagen ein Update von Mario Kart 8 herausgebracht und bei anderen alten Spielen bringt man auch einfach ein paar neue Modi oder Figuren rein. Das war es. Schon schade, daß von Nintendo selbst so wenig neue Titel ihre bekannten Marken kommen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bestes Beispiel das bald zehn Jahre alte Super Mario Bros vom Wii U.
An sich hatte man sich 2012 Mühe gegeben, "etliche Jahre später" wenigstens die wichtigste Marke in HD zu bieten.
Was machte man dann für Switch... Man setzte diese Version quasi 1:1 um und verscherbelt das immer noch zum Vollpreis, und nun sind bald zehn Jahre vergangen und du kriegst immer noch die damals gerade so noch der Zeit entsprechende (Wii U kam halt sechs Jahre nach Xbox360), heute inzw. lausigen Grafik.

Und das ist EXAKT der Grund, warum die mit ihrem überbewerteten Müll bald untergehen. Sie wissen nicht, warum Switch Erfolg hatte, und sie haben kein Konzept, den Erfolg zu wiederholen.
Dutzende, hunderte, tausende andere Entwickler machen Jump&Runs, wo es bald auch bessere gibt. Und Jump&Run ist das letzte Genre, das überhaupt noch prominent von der Babyspielefirma besetzt ist (Mario war halt lange Zeit unbestritten King des Genres), in allen anderen Genres sind sie gnadenlos abgehängt.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wobei sie Action-Adventures immer noch können. Breath of the Wild, auch wenn es mir nicht so gefallen hat, ist ein Granatenprodukt geworden. Es spielt sich sehr gut, sieht gut aus, obwohl es so eine auf so einer Gammelhardware erschienen ist. Und auch sonst von der Atmosphäre kommt es sehr gut rüber.

Auch Metroidvania, können sie bestimmt immer noch sehr gut. Aber ihr Steckenpferd ist halt bis heute immer noch der Hüpfspielbereich. Das können nur ganz wenige gleich gut oder besser. Wenn überhaupt. Das letzte Mario, also Odyssey hat mir irgendwie auch nicht so gefallen, aber rein von der Qualität ist das ein Maßstab, der erst einmal von irgendeinem Entwickler ansatzweise erreicht werden muß.

Sonst aber, sind sie in anderen Spielebereichen im Grunde abgehängt. Grandiose Rollenspiele mit epischer Geschichte a la Final Fantasy, würden die niemals hinbekommen. Ebenso kein Resident Evil oder Silent Hill. Einen Egoshooter? Hmm. Naja, Metroid Prime zählt nicht, weil es nicht von Nintendo selbst entwickelt wurde. Prügelspiele können sie auch nicht. Und nein, Smash Bros. ist kein klassisches Prügelspiel.

Was sie aber durchaus können, sind Spaßrennspiele. Etwas Vergleichbares wie Mario Kart gibt es zwar, wie z.B. Crash Team Racing, das auch wirklich relativ nah rankommt. Aber es fehlt halt doch noch ein ganzer Zacken an Qualität. Wenn man Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch spielt, hat man halt ein granatengeiles Produkt. Es sieht super aus, spielt sich unglaublich gut, hat viele Strecken, Fahrzeuge und Fahrer, inklusive verschiedener Modi, wie Battle Mode. Aber dann wird es schon wieder eng.

Wer "richtig" zocken will, kommt im Grunde um PS5, XSX oder PC nicht herum.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aber wie lange haben sie für Breath of the Wild gebraucht? Oder für den Nachfolger, den ich in irgendwelchen M! Games von 2018 auch schon auf der Ankündigungsliste sehe?
Metroidvania haben sie erfunden, also Metroidvania bediente sich an Spielen wie Castlevania und The Dragons Trap, aber da bestimmen doch LÄNGST andere das Tempo. Es gibt ZIG gute Metroidvanias für PS4 unc co., im Normalfall für 5,10,15, bestenfalls vielleicht 20€. Bei Nintendo gibt es *auch* mal ein Metroid, aber für 60€.

Ein Wischiwaschi Rollenspiel mit bunter Statusanzeige und Kinderkacke, das kommt mal alle vier Jahre. Ein Rollenspiel mit Geschichte? Gar mit Herz? Forget it.
Spaßrennspiele? Ohne Scheiß, ich hab mir auf dem 65€ Handy ZTE Blade "Beach Buggy Racing" gekauft, das von der Grafik ohne Scheiß selbst auf dieser Billigstplattform mindestens gleichzieht. Ja, es gibt die Android-typischen Micro-Transaktions-Mechanismen, aber hab dann einmal 3€ für die Vollversion bezahlt und gut ist. 3€! Und Beach Buggy Racing ist auch schon ein paar Jahre alt, hat auch einen Nachfolger. Es mag sein, dass Mario Kart immer noch spielerisch vielleicht ein paar Prozent mehr Expertise beinhaltet und ausgereifter ist, aber Beach Buggy Racing kostet halt zweieuroneunundzeunzig. Und es ist nur ein Beispiel unter so vielen erhältlichen Spielen.

Ich hab mir vor einigen Wochen (ich berichtete) die ganze Palette von Switch-Spielen angeschaut, no way für mich. Es gibt da natürlich gute Spiele wie Monster Hunter Stories, aber eben, das ist von Capcom und es könnte mit der letztendlich verwendeten RE Engine noch so viel besser aussehen auf einer PS4 Pro, aber weil dieses Switch da ist, macht man es halt für Switch, und halb Japan besitzt halt Switch.

Wobei sie Action-Adventures immer noch können. Breath of the Wild, auch wenn es mir nicht so gefallen hat, ist ein Granatenprodukt geworden. Es spielt sich sehr gut, sieht gut aus, obwohl es so eine auf so einer Gammelhardware erschienen ist. Und auch sonst von der Atmosphäre kommt es sehr gut rüber.

Auch Metroidvania, können sie bestimmt immer noch sehr gut. Aber ihr Steckenpferd ist halt bis heute immer noch der Hüpfspielbereich. Das können nur ganz wenige gleich gut oder besser. Wenn überhaupt. Das letzte Mario, also Odyssey hat mir irgendwie auch nicht so gefallen, aber rein von der Qualität ist das ein Maßstab, der erst einmal von irgendeinem Entwickler ansatzweise erreicht werden muß.

Sonst aber, sind sie in anderen Spielebereichen im Grunde abgehängt. Grandiose Rollenspiele mit epischer Geschichte a la Final Fantasy, würden die niemals hinbekommen. Ebenso kein Resident Evil oder Silent Hill. Einen Egoshooter? Hmm. Naja, Metroid Prime zählt nicht, weil es nicht von Nintendo selbst entwickelt wurde. Prügelspiele können sie auch nicht. Und nein, Smash Bros. ist kein klassisches Prügelspiel.

Was sie aber durchaus können, sind Spaßrennspiele. Etwas Vergleichbares wie Mario Kart gibt es zwar, wie z.B. Crash Team Racing, das auch wirklich relativ nah rankommt. Aber es fehlt halt doch noch ein ganzer Zacken an Qualität. Wenn man Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch spielt, hat man halt ein granatengeiles Produkt. Es sieht super aus, spielt sich unglaublich gut, hat viele Strecken, Fahrzeuge und Fahrer, inklusive verschiedener Modi, wie Battle Mode. Aber dann wird es schon wieder eng.

Wer "richtig" zocken will, kommt im Grunde um PS5, XSX oder PC nicht herum.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das ist richtig. Es gibt genug Metroidvanias, die mittlerweile im Grunde genauso gut sind. Damals aber, hatte Nintendo mit Metroid halt gezeigt, wie ein Spiel dieser Richtung praktisch nahezu perfekt war. Ich nehme jetzt nicht speziell das vom NES, sondern speziell Super Metroid, das damals regelrecht Maßstäbe setzte. Vor allem atmosphärisch. Das Remake vom ersten Teil, sowie Fusion führten, das praktisch in gleicher Qualität fort, wo es sehr schwer war, da überhaupt ranzukommen. Ein Super Metroid wischte halt praktisch alle anderen Spiele dieser Art von der Platte.

Du willst mir aber nicht ein im Vergleich schäbiges Handyspiel gleichsetzen mit einem Mario Kart 8? Nichts gegen Beach Buggy Racing und es ist vielleicht nicht schlecht, aber das wird halt dennoch qualitativ nicht einmal ansatzweise mithalten können. Hast Du überhaupt jemals Mario Kart 8 mal wirklich richtig gezockt? Speziell die Switch-Version? Ich habe zum Beispiel das wirklich sehr gute Crash Team Racing-Remake auf der PS4 zuhause. Das Spiel ist wirklich verdammt gut und die Strecken sind im Grunde nicht schlechter, aber die Spielbarkeit kann längst nicht mit einem Mario Kart mithalten, geschweige denn die deutlich weniger kultig wirkenden Charaktere.

Die Switch hat mittlerweile mehr als genug gute Gründe. Alleine schon für Indies, aber auch diverse andere Spiele. Ich nehme mal die Xenoblade-Reihe, Monster Hunter (Hast Du ja schon genannt.), Metroid Dread, Kirby 3D (Kommt bald und macht einen verdammt guten Eindruck.), allgemein halt die typischen Nintendo-Marken. Man muß halt nur für sich entscheiden, ob man diese Spiele mag. Zumindest die großen Marken, mag ich nach wie vor. Ein Mario-Hüpfspiel, ein Zelda, ein Xenoblade, ein Metroid, ein Mario Kart, ein Kirby oder Donkey Kong, nehme ich heute noch gerne mit Kußhand. Wenn allerdings so eine Grütze dabei rauskommt, mit so einer Kacksteuerung wie bei Starfox Zero, dann ist halt vorbei.

Die Switch hat im Grunde die gleiche Daseinsberechtigung wie eine PS5 oder XSX. Jede Plattform hat ihre speziellen Spiele, die bestimmte Vorlieben bedienen. Man mag nicht alle mögen, aber so ist es halt. Ich kann ja auch mit XSX nichts anfangen, weil die im Grunde das gleiche Angebot haben, wie die PS5, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2022, 12:55:17 Nachmittag von Clorell »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bereue den Kauf meiner Switch lite nicht. Ist ein feines Konsölchen mit super Verarbeitung.
Gut, Nintendospiele jucken mich eh nicht. Vielleicht mal ein Fire Emblem, ja.

Und Xenoblade/Monolith ist für mich immer noch nicht Nintendo.

Ich hab hier noch Octopath Traveller zu spielen und Bravely Default 2. Und an Skyrim hänge ich nun auch schon 195 Stunden.

Das Ding hat sich also gelohnt und wird sich noch lohnen. SMT V muss ich ja auch noch besorgen