Das ist richtig. Es gibt genug Metroidvanias, die mittlerweile im Grunde genauso gut sind. Damals aber, hatte Nintendo mit Metroid halt gezeigt, wie ein Spiel dieser Richtung praktisch nahezu perfekt war. Ich nehme jetzt nicht speziell das vom NES, sondern speziell Super Metroid, das damals regelrecht Maßstäbe setzte. Vor allem atmosphärisch. Das Remake vom ersten Teil, sowie Fusion führten, das praktisch in gleicher Qualität fort, wo es sehr schwer war, da überhaupt ranzukommen. Ein Super Metroid wischte halt praktisch alle anderen Spiele dieser Art von der Platte.
Du willst mir aber nicht ein im Vergleich schäbiges Handyspiel gleichsetzen mit einem Mario Kart 8? Nichts gegen Beach Buggy Racing und es ist vielleicht nicht schlecht, aber das wird halt dennoch qualitativ nicht einmal ansatzweise mithalten können. Hast Du überhaupt jemals Mario Kart 8 mal wirklich richtig gezockt? Speziell die Switch-Version? Ich habe zum Beispiel das wirklich sehr gute Crash Team Racing-Remake auf der PS4 zuhause. Das Spiel ist wirklich verdammt gut und die Strecken sind im Grunde nicht schlechter, aber die Spielbarkeit kann längst nicht mit einem Mario Kart mithalten, geschweige denn die deutlich weniger kultig wirkenden Charaktere.
Die Switch hat mittlerweile mehr als genug gute Gründe. Alleine schon für Indies, aber auch diverse andere Spiele. Ich nehme mal die Xenoblade-Reihe, Monster Hunter (Hast Du ja schon genannt.), Metroid Dread, Kirby 3D (Kommt bald und macht einen verdammt guten Eindruck.), allgemein halt die typischen Nintendo-Marken. Man muß halt nur für sich entscheiden, ob man diese Spiele mag. Zumindest die großen Marken, mag ich nach wie vor. Ein Mario-Hüpfspiel, ein Zelda, ein Xenoblade, ein Metroid, ein Mario Kart, ein Kirby oder Donkey Kong, nehme ich heute noch gerne mit Kußhand. Wenn allerdings so eine Grütze dabei rauskommt, mit so einer Kacksteuerung wie bei Starfox Zero, dann ist halt vorbei.
Die Switch hat im Grunde die gleiche Daseinsberechtigung wie eine PS5 oder XSX. Jede Plattform hat ihre speziellen Spiele, die bestimmte Vorlieben bedienen. Man mag nicht alle mögen, aber so ist es halt. Ich kann ja auch mit XSX nichts anfangen, weil die im Grunde das gleiche Angebot haben, wie die PS5, bis auf ganz wenige Ausnahmen.