Metroid Dread [Switch]
Nun ist es also durch. War schon relativ groß, das Spiel, bis man mal alles gesehen und auch gesammelt hat. Zwei Gegenstände habe ich bisher nicht bekommen. Ich habe es weiß der Geier wie oft versucht, schaffe es aber nicht ums Verrecken. Naja, zu 98 Prozent jedenfalls absolviert und knapp 20 Stunden herumgemacht. Ist ok für mich.
Alles in allem ein sehr gutes Spiel, von dem sich viele Spiele eine ordentliche Scheibe abschneiden können. Das Spiel macht vieles richtig und nur wenig falsch. Klar, schade ist natürlich, daß es im gesamten Spiel keine Metroids gibt, außer Samus selbst, die aufgrund ihrer eingeflößten Metroid-DNS, selbst zu einem Metroid mutiert ist. Wenn es keine Metroids in einem Metroid gibt, fehlt immer irgendwie was, aber dennoch macht es das Spiel nciht automatisch schlechter.
Optisch kann das Spiel durchaus ordentlich was vorweisen. Samus Arans Rüstung wirkt in HD recht beeindruckend und auch die Gegner, sowie die Umgebungen machen gut was her. Das Spiel braucht sich in keiner Weise verstecken und sollte in jeder Switch-Sammlung unbedingt sein. Vor allem deshalb, weil sich das Spiel deutlich vom sonstigen Einheitsbrei von Nintendo (Gefühlt gibt es da ja nur Mario und Zelda von Nintendo selbst.) abhebt.
Tontechnisch hat man sich allerdings nicht gerade mit Ruhm beckleckert. Die Musik ist größtenteils belanglos. Da sind keine Ohrwürmer dabei, die im Kopf hängen bleiben, wie bei Super Metroid zum Beispiel, welches ich bis heute immer noch als absolute Referenz im Metroid-Universum sehe, zusammen mit Metroid Prime 1 und Other M. Bisher ist Dread jedenfalls das bisher beste Nintendo-Exklusivspiel, weil es am Meisten beeindruckt und sich einfach deutlich abhebt.
Hier gebe ich 9 von 10 unechte Metroids