Xenoblade Chronicles 2Nach langen 90 Stunden dann auch den sehr schönen Abspann gesehen und erleichtert und zufrieden so ein Mammutprojekt in "kurzer" Zeit erledigt zu haben. RPGs mit mehr als 80 oder 90 Stunden zu spielen ist immer so eine Sache bei mir.
Witcher 3 ging super klar, Persona 5 ebenfalls. Bei allem anderen in den letzten Jahren, hatte ich die Hoffnung das es nicht so ziehen soll.
Nun zum Spiel: Tolles RPG mit einem umfangreichen und motivierendem Kampfsystem und schöner Spielwelt.
Die Charaktere boten die komplette Bandbreite von nervig bis richtig cool, das gilt für die Meister als auch für die Klingen.
Negativ fand ich die Gegenspieler, hier konnte mich keiner so richtig abholen. Den Supervillian trifft man schon lächerlich früh im Spiel was in jRPGs immer so eine Sache ist.
Grafisch kann XC 2 teilweise mit sehr schönen Effekten, tollem Artdesign (vor allem in den Städten) und wie oben erwähnt einer toll designten Spielewelt überzeugen. Punktabzüge gibt es bei den Slowdowns und teils unschöner Unschärfe wenn die Switch zu viel zaubern muss.
Musik? Sehr toll, passend. Hier beschallen den Spieler alle Arten von Musikstilen jeweils passend auf das Gezeigte. Die Sprachausgabe ist von guter Qualität (engl.) jedoch ist es schon seltsam wenn zwei der Protagonisten im feinsten britischen englisch sprechen. Wir sind hier nicht im UK

Über den Rest des Spiels könnte ich hier noch seitenweise schreiben. Angefangen von den Nebenquests bis hin zu den unzähligen Möglichkeiten der Fähigkeits- und Klingenanpassungen.
Am Ende bleiben tolle Spielstunden, welche mir das Spiel beschert hat, eine zum Ende hin tolle Geschichte über den Sinn des Lebens und den unbedingten Wunsch ein Xenoblade Chronicles X Remaster sehen zu wollen.