WS|Crew

Microsoft XBOX Series X|S

Gast · 124 · 43867

Umfrage

Welches Modell spricht euch an?

Xbox Series X
9 (90%)
Xbox Series S
1 (10%)

Stimmen insgesamt: 9

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich spiel erstmal auf One X und PS4 Pro weiter  8)
« Letzte Änderung: September 15, 2022, 10:59:54 Nachmittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
MS will allen Ernstes 80€ für das neue Forza Motorsport.

Und es gibt scheinbar keine Version auf Disk.

« Letzte Änderung: Oktober 06, 2023, 12:17:15 Nachmittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Angeblich bring MS eine weiße Series X ohne Laufwerk auf den Markt.

Dann hätten sich die Leaks bestätigt.

Der Preise wäre dann um 50 bis 100 Euro günstiger.

Ganz ehrlich, da ist mir die Sony Lösung lieber, wo man das Laufwerk nachrüsten kann.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Eine XSX ohne Laufwerk? Sowas ist doch kacke. Wäre absolut nichts für mich. Und bei der PS5 würde ich auch nur grundsätzlich eine Version mit Laufwerk kaufen. So hat man auf jeden Fall die Wahl und kann sich aussuchen, was gerade günstiger ist. Die Disc oder der Download. Eine reine Downloadkonsole macht für mich null Sinn. Dann kann man gleich in Zukunft auf dem PC zocken und braucht keine XBOX.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hätte einen Series S mit Laufwerk gemacht.

Damit könnte man für 300€ Nexgen Gaming für die Masse anbieten.

Die Limitierung wäre dann nur die 1080p Auflösung, aber die könnte man mit einem Upscaler kaschieren.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Nee, Series S mit Laufwerk würde ich nicht einmal verkehrt finden. Vielen Leuten ist 4K egal, denen reicht auch Full HD. Die wollen halt nur zocken. Wenn ich in meinem Kollegenkreis so schaue, haben viele weiterhin nur Full-HD-Glotzen, von daher ist das denen so oder so egal. Die wollen nur ein Wenig zocken.

Und wer eine 4K-Glotze zuhause hat, bekommt durch Upscaler doch ganz gute Ergebnisse, egal ob bei Filmen oder Videospielen. Auf meinem OLED als Beispiel sehen normale Blu-Rays nicht sooo viel schlechter aus, als eine 4K-Scheibe.

Ich meine, für mich selbst wäre eine Series S so oder so nichts. Wenn, dann würde ich mir die XSX mit Laufwerk kaufen, denn wenn ich schon eine OLED-Glotze habe, dann möchte ich schon die bestmöglichste Qualität. Aber mich kann man auch nicht mit dem typischen Ottonormalverbraucher vergleichen.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2024, 01:21:06 Nachmittag von Clorell »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Neue Rumors.

Xbox verkauft sich schlecht außerhalb Amerikas. Erste Third Parties wollen nicht mehr entwickeln.

Phil Spencer möchte den Epic Game Store auf der Xbox haben.

MS sieht keinen Sinn mehr in exklusiven Spielen.

Da muss man sich schon fragen, wie kann man mit soviel Geld eine Konsole so derartig an die Wand fahren?

Man könnte spekulieren das es bald nur noch eine Xbox App gibt auf jeder Hardware und man streamt die Spiele vom Gamepass...

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
War da nicht sogar was, daß Microsoft da was gesagt hat, daß sie wollen, auf jedem Bildschirm eine XBOX-App zu haben, um überall und jederzeit spielen zu können? Ich müßte das nochmal nachschauen im Netz.

Aber so oder so. Es begann mit der One, wo sie schon nichts mehr auf die Reihe bekamen und mit der XSX ist es eigentlich sogar noch viel schlimmer. Und nur der Gamepass als einziges Argument?

Und wenn ich die vielen Leute in meiner Umgebung so anschaue, dann sind da nur ganz wenige, die eine XSX haben. Eine PS5 und/oder Switch haben aber verdammt viele.
« Letzte Änderung: März 27, 2024, 05:46:40 Nachmittag von Clorell »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Problem der 3rd Parties ist nicht, dass die Series SX eine schlechte Hardwarebase hat. Diese ist mit über 20 Mio. Konsolen zu diesem Zeitpunkt ganz brauchbar und kann für Produktionen gut sein.
Was das Problem ist,: Gamepass
Ein 08/15 XBox Spieler wird sich fragen wieso er 70 EUR für ein Vollpreisspiel ausgeben soll, wenn er doch viele (gute) Titel für 10-14 EUR im Monat spielen kann.
Das Problem könnte auch Sony bekommen wenn das Abo aggressiver und besser vermarktet wird und sogar Neuerscheinungen an Day1 erscheinen.
Noch haben alle drei Hersteller Ihre Nische und können parallel leben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab mir gestern dazu ein Video von Dreamcastguy angeschaut.

Die Hardware Verkäufe von Series S/X sind in Europa um 47% zurückgegangen.

Die Entwickler beschweren sich das man für zwei Konsolen entwickeln muss, sprich höherer Aufwand im Vergleich zu PS5 oder Switch.

Und man erhält im Gegenzug die niedrigsten Spieleverkäufe. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Dazu werden die Spieler im Gamepass mit Spielen zugeschissenen und kaufen keine Spiele mehr.

Das treibt die Spielefirmen zur PS5 und der Switch. Dort werden Spiele noch verkauft.

Und alles was MS dazu einfällt ist eine Series X ohne Laufwerk. Oder eventuell ein Handheld der mit Steamdeck konkurriert.

Und scheinbar hat man auch das Xbox Marketing in Europa eingestellt.

Mittlerweile könnte es auch passieren das MS 3rd Party Entwickler wird und sie die Xbox Hardware aufgeben.
« Letzte Änderung: März 29, 2024, 12:10:55 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aktuell sieht es schon irgendwie danach aus, daß Microsoft zum 3rd-Party-Hersteller von Spielen wird. Die Tatsache, daß es jetzt schon anfängt, daß Spiele von denen auf PS5 und Switch erscheinen, zeigt doch schon, daß der Absatz nicht zu reichen scheint. Und die paar Spiele, die bisher angekündgt sind, werden garantiert noch einige mehr, auch neue Produktionen wie Indiana Jones oder so kann ich mir auf längerfristigere Sicht gut vorstellen, daß auch das zeitgleich geschieht.

Und der Gamepass ist zwar für den 08/15-Spieler eine feine Sache, weil der ohnehin keine ernsthafte Wertschätzung für Spiele hat, aber ich frage mich halt, was die Studios, die die Spiele entwickeln, daran noch verdienen sollen, wenn alle Spiele von vornerein mit drin im Gamepass sind. Und was verdient Microsoft da ernsthaft noch?

Ich meine klar, jetzt laß es mal 20 Millionen Spieler sein, die den Gamepass haben, dann klingt das erstmal viel, aber man verdient doch viel mehr an einem Spiel, wenn es sich hunderttausende Mal oder millionenfach verkauft. Mir will einfach nicht in den Kopf gehen, wo darin der Sinn liegt und warum man bei Microsoft scheinbar die Marke XBOX begraben möchte.

Selbst wenn es mal wirklich kommt, mit dem Streamingstick oder so, die Studios verdienen doch so gut wie nichts mehr an ihren Spielen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Neue Rumors.

Xbox verkauft sich schlecht außerhalb Amerikas. Erste Third Parties wollen nicht mehr entwickeln.

Phil Spencer möchte den Epic Game Store auf der Xbox haben.

MS sieht keinen Sinn mehr in exklusiven Spielen.

Da muss man sich schon fragen, wie kann man mit soviel Geld eine Konsole so derartig an die Wand fahren?

Man könnte spekulieren das es bald nur noch eine Xbox App gibt auf jeder Hardware und man streamt die Spiele vom Gamepass...

Wie man das an die Wand fahren konnte?

Erst einmal ging es los mit der eierlegenden Wollmilchsau. MS behauptete, man könne ein Spiel auf der Konsole beginnen, auf dem PC weiterspielen, und auf einem 200€ Handy beenden. Dass die Hardware völlig verschieden ist und es eben oft genug halt nicht funktioniert: schlecht vermittelbar.  Dass man damit zudem Xbox abwertet... tja! Irgendwann hüpfte der Xbox Avatar auch noch durch den Business Account von Microsoft Teams und auf Windows Server. Das kommt eben dabei heraus, wenn man alles und gar nichts macht. Ich werde "im Leben nicht mehr" irgendwas von MS erwerben, denn deren Wertschätzung zu den Nutzern scheint noch unter 0°C zu liegen. Mein alter zu 360-Zeiten erstellter Account ist irgendwo im Lizenzwirrwar von Business Office Firmenlizenzen und nicht mehr gültigen Cloud Abos eingeklemmt und quasi (auch privat) nicht mehr nutzbar. Keinen Cent stecke ich da mehr rein!

Ähnlich der von spirit angesprochene Gamepass: alles oder nichts. Zahl mal 1€ und du bist "drin", kannst bereits Tales of Arise durchsspielen: ein Spiel, in dem richtig viel drinsteckt. Toll. Und das soll sich lohnen? Ein Freund von mir, RPG-Fan wohlgemerkt, hat sich erst in diesen Wochen das bald drei Jahre alte ToA gegeben (durchgespielt). Weil es im Gamepass war. Gekauft hat er es nicht.
Ich hingegen hab ToA mal für 60 oder 70€ gekauft (und das war absolut gut, es war für mich mein persönliches Spiel des Jahres 2022). Nicht nur das Spiel wird also unter Wert "nebenbei gegessen", auch ich (als 2021 noch MS Kunde) werde abschätzig behandelt. Das ist wie, wenn VW einen Phaeton als teure Business Lösung anbieten würde ("zahlen Sie etwas mehr und wir machen es richtig gut") und zwei Jahre später überall in der Stadt Leihstationen errichtet, wo man zum Minipreis einen Phaeton nehmen kann (wie ein Leihfahrrad), der dann vielleicht sogar noch besser ausgestattet wird. Tja...

Dazu kommt, dass auch die PS5 (die sehr erfolgreich war) wohl deutlich rückläufig ist. Offenbar ist momentan einfach eine Phase der Stagnation. Sind ja auch wenige Spiele, die mal überhaupt an den Fähigkeiten der neuen Hardware kratzen. Ganz viele Spiele laufen noch auf PS4 oder Xbox One. Und wenn die Xbox Geräte schon vorher schlechter liefen, als die PS5, warum sollten die nicht auch bei den Verkaufszahlen abbauen?
Und: nach wie vor ist viel von den echten "Current Gen" Spielen (z.B. FFVII und FFXVI) PS5-exclusiv. Viele andere Games sind Switch-exclusiv. Und MS macht halt alles oder nichts. Wenn der MS Exclusivtitel am Besten auch auf dem älteren PC/Handy läuft (andererseits der Xbox One Zopf künstlich trockengelegt wird)...
Und(2): viel hat sich auf andere Plattformen verlagert. Meta bietet eine relativ preiswerte VR Plattform, die immerhin auch autark läuft und viele Spiele hat.
Und(3): viele weitere Anbieter machen das, was MS auch als tolles Geschäftsmodell sieht: Spiele nur noch zur Miete! Das macht Amazon, das macht Apple (Arcade)... also, was wundert sich MS...

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf welches Betriebssystem setzt Du nun, wenn Du einen PC privat verwendest? Irgendeine Linux-Distribution? ChromeOS?

Auf MS Office und sonstiges kann ich verzichten. Da gibt es genug andere Alternativen, mit denen man fast alles genauso gut machen kann. Nur ohne Windows ist es schon etwas doof, weil es halt so ziemlich das massenkompatibelste System ist.

Und Apple...Naja, ist mir eindeutig zu teuer, so ein Apple-Laptop. Außerdem sagt mir das Betriebssystem nicht zu. Ich hatte auf der Leitstelle ja auch öfters damit zu tun, war aber immer froh, wenn ich alles andere wieder auf Windows machen konnte.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Privat hab ich gar keinen PC mehr.
Ein 13 (!) Jahre altes Vaio Notebook mit 8 GB RAM und Windows 8.1 (seit 2015 rum offline) tut allerdings immer noch seinen Dienst. Dieses Sony Notebook war 2011 wohl der Hardwarekauf meines Lebens.
Längst ausgemustert hab ich hingegen das Apple Notebook von 2016.

Sollte irgendwann nochmal ein neues Notebook sein: yes, mit Linux (hatte ich auch schon mal über Jahre).

Im Grunde brauche ich aber keinen PC mehr. Bildbearbeitung mache ich inzw. am <200€ Telephon Samsung A13 (Lightroom).
Für Blender (3D Entwicklung) wäre ein PC aber schon gut, und Blender gibt es immer für Linux.