Neue Rumors.
Xbox verkauft sich schlecht außerhalb Amerikas. Erste Third Parties wollen nicht mehr entwickeln.
Phil Spencer möchte den Epic Game Store auf der Xbox haben.
MS sieht keinen Sinn mehr in exklusiven Spielen.
Da muss man sich schon fragen, wie kann man mit soviel Geld eine Konsole so derartig an die Wand fahren?
Man könnte spekulieren das es bald nur noch eine Xbox App gibt auf jeder Hardware und man streamt die Spiele vom Gamepass...
Wie man das an die Wand fahren konnte?
Erst einmal ging es los mit der eierlegenden Wollmilchsau. MS behauptete, man könne ein Spiel auf der Konsole beginnen, auf dem PC weiterspielen, und auf einem 200€ Handy beenden. Dass die Hardware völlig verschieden ist und es eben oft genug
halt nicht funktioniert: schlecht vermittelbar. Dass man damit zudem Xbox
abwertet... tja! Irgendwann hüpfte der Xbox Avatar auch noch durch den Business Account von Microsoft Teams und auf Windows Server. Das kommt eben dabei heraus, wenn man alles und gar nichts macht. Ich werde "im Leben nicht mehr" irgendwas von MS erwerben, denn deren Wertschätzung zu den Nutzern scheint noch unter 0°C zu liegen. Mein alter zu 360-Zeiten erstellter Account ist irgendwo im Lizenzwirrwar von Business Office Firmenlizenzen und nicht mehr gültigen Cloud Abos eingeklemmt und quasi (auch privat) nicht mehr nutzbar. Keinen Cent stecke ich da mehr rein!
Ähnlich der von spirit angesprochene Gamepass: alles oder nichts. Zahl mal 1€ und du bist "drin", kannst bereits Tales of Arise durchsspielen: ein Spiel, in dem richtig viel drinsteckt. Toll. Und das soll sich lohnen? Ein Freund von mir, RPG-Fan wohlgemerkt, hat sich erst in diesen Wochen das bald drei Jahre alte ToA gegeben (durchgespielt). Weil es im Gamepass war. Gekauft hat er es nicht.
Ich hingegen hab ToA mal für 60 oder 70€ gekauft (und das war absolut gut, es war für mich mein persönliches Spiel des Jahres 2022). Nicht nur das Spiel wird also unter Wert "nebenbei gegessen", auch ich (als 2021 noch MS Kunde) werde abschätzig behandelt. Das ist wie, wenn VW einen Phaeton als teure Business Lösung anbieten würde ("zahlen Sie etwas mehr und wir machen es richtig gut") und zwei Jahre später überall in der Stadt Leihstationen errichtet, wo man zum Minipreis einen Phaeton nehmen kann (wie ein Leihfahrrad), der dann vielleicht sogar noch besser ausgestattet wird. Tja...
Dazu kommt, dass auch die PS5 (die sehr erfolgreich war) wohl deutlich rückläufig ist. Offenbar ist momentan einfach eine Phase der Stagnation. Sind ja auch wenige Spiele, die mal überhaupt an den Fähigkeiten der neuen Hardware kratzen. Ganz viele Spiele laufen noch auf PS4 oder Xbox One. Und wenn die Xbox Geräte schon vorher schlechter liefen, als die PS5, warum sollten die nicht
auch bei den Verkaufszahlen abbauen?
Und: nach wie vor ist viel von den echten "Current Gen" Spielen (z.B. FFVII und FFXVI) PS5-exclusiv. Viele andere Games sind Switch-exclusiv. Und MS macht halt alles oder nichts. Wenn der MS Exclusivtitel am Besten auch auf dem älteren PC/Handy läuft (andererseits der Xbox One Zopf künstlich trockengelegt wird)...
Und(2): viel hat sich auf andere Plattformen verlagert. Meta bietet eine relativ preiswerte VR Plattform, die immerhin auch autark läuft und viele Spiele hat.
Und(3): viele weitere Anbieter machen das, was MS auch als tolles Geschäftsmodell sieht: Spiele nur noch zur Miete! Das macht Amazon, das macht Apple (Arcade)... also, was wundert sich MS...