Hab mir eine Series X geholt.
Da Sony mein Geld nicht will und nicht liefern kann.
Sie haben letztendlich geliefert, in Polen war das Ding endlich im Einzelhandel (bei Media Expert).
Xbox Series S dann auch direkt abgebaut.
Das Ding kann offline keinen Gamerscore anzeigen, man kann nicht einmal sehen, was man mit seinem Profil in seinen eigenen, gekauften Spielen erspielt hat. Es kann keine Videos oder Screenshots aufnehmen (kann es zwar, aber zum Anzeigen musste ich wieder online sein). Es lässt Programme, die sinnloserweise geupdated werden, einfach verstümmelt zurück (irgendein Download läuft ja immer im Hintergrund, das Scheißding ist ja gefühlt nie aktuell), wenn man zwischenzeitlich das Gerät ausmacht und danach das Scheiß Internetkabel halt *mal* nicht dran ist. Dankeschön, dass so ein Großteil der Funktionen nicht nutzbar war.
Downloadkarten (die man bei einer Konsole ohne Disclaufwerk schon mal braucht) haben zweimal innerhalb eines Jahres nicht funktioniert (vgl: bei Apple iTunes funktionierten sie seit 2007 immer, und ich hatte da Dutzende dieser Karten).
Xbox Series S war so ziemlich einer der größeren Reinfälle meiner glorreichen Konsolenkarriere; ok, auf 32X hatte ich noch weniger Spiele (2), bei Xbox Series S bin ich bei insg. ganzen 7 angekommen. Problem dabei nicht, dass die Konsole zu schwach wäre (im Gegenteil, für unter 300€ kriegt man saustarke Performance, ein Tales of Arise sieht aus wie auf PS5 und ist mit SSD binnen Sekunden geladen), Problem ist dieses ganze Gebahren von Microsoft. Wir sind aber nicht in den USA, sondern in Europa (Microsoft denkt vermutlich, Warschau oder Hamburg wären auch Bestandteil der USA), ergo sollten vielleicht auch die Rechte der Kunden in Europa geachtet werden. Seit der starken Xbox 360 haben die sich ganz, ganz weit in Richtung "für mich nunmehr völlig inakzeptabel" bewegt. Nach Kauf der Xbox Series S, die mich fast aus dem Gaming herauskatapultiert hat (ohne die glücklicherweise nun erhaltene PS5 hätte ich jetzt ausschließlich mit Mega Drive mini 2 weitergemacht), bin ich von MS geheilt. Nie mehr wieder.
@ Jürgen
Gib dir Tales of Arise auf der Xbox Series X.
Ein tolles Spiel.