Bei mir ist es halt ein sehr spezieller Anwendungszweck: Multimedia (vor allem eigener Kram, NICHT etwa Netflix) auf großem 4K Screen. Nein, ein Handy reicht mir nicht dafür.
Die PS5 würde die Spiele ja auch machen, selbst wenn man sie vorerst nur für PS4 Kram einsetzt, und dürfte für viele die bessere Wahl sein, aber da Sony es nicht schafft, zu sagen, was die neue Konsole an Multimedia Formaten unterstützt, hab ich nun meine Entscheidung getroffen.
Erfahrungsgemäß bringt ein erstes oder zweites Jahr einer Konsole keine Vielfalt, sondern nur dröge Triple A Titel (oder einfache Produktionen). Bis ein "Train Simulator" oder Visual Novels erscheinen (oder halt ein RPG Maker statt das klassische 0815-RPG), vergehen zumeist etliche Jahre, bis eben auch kleinere Entwickler an eine Konsole heranrangehen, was passiert, wenn sie eine weite Verbreitung hat.
PS4 hat hingegen JETZT eine fette, lebendige Palette und für mich wird es überhaupt jetzt erst der Übergang zum 4K Bildschirm... und zig der neuen Spiele werden auch auf PS4 kommen.
Der alte (1080p) Monitor verabschiedet sich bei mir scheibchenweise... flimmern/Bildunruhe setzt nach einiger Zeit ein, wird dann immer stärker... und das verstärkt sich generell immer weiter. Werde jetzt die kommenden Wochen einen guten neuen Bildschirm kaufen.