Zumindest das PC Thema kann ich immer ganz schnell und mit Elan wegwischen.

Für den Preis jeglicher Konsole gibt es keinen anständigen PC, schon gar nicht einen, der so zukunftssicher ist, wie die jeweiligen Konsolen.
Jemand, der 2013 auch nur annähernd "zum PS4 Preis" einen Spiele-PC gekauft hat und heute noch damit aktuelle Spiele nutzen kann, möchte ich sehen.
Dazu kommt die nahezu komplette Entwertung der PC-Sammlung: wo ein Dreamcast oder von mir aus N64 wohligen Schauer auslöst (und einige Spiele echte Werte sind), ist ein vergilbter PC von 1998 allenfalls etwas für den Sperrmüll. Und während die Spiele auf Konsole z.T. sogar eine Wertsteigerung (bin ja glücklich z.B. über mein MEGA TURRICAN) erfahren, sind es die PC-Spiele, denen bis auf ganz wenige Ausnahmen, nun wirklich niemand mehr hinterher rennt.
Lustig fand ich in dem Zusammenhang das Geschrei der Steam Sekte, als Epic Games kürzlich GTA V für ne Woche mal für 0 € angeboten hat. Wie schon Origin, wie schon MS, wurde nun wieder ein "anderes" Shop System verbal angegriffen. Jene Drecksfirma, die dafür gesorgt hat, dass der PC-Spielemarkt unfrei und monopolisiert worden ist (ich erinnere mich an etwa 2011, als ich im Handel für mein damals neues Sony Notebook kein einziges Spiel auftun konnte, wo nicht verstohlen auf die zwingende Steam Aktivierung hingewiesen wird), deren Jünger werden nun (zum wiederholten Mal) laut, weil andere auch was anbieten...? Wie bad ist das denn...?
Aber exakt das ist das Problem: PC ist nervig, PC ist IMMER teurer als Konsole, hat weniger Flair, hat stärkeren Wertverfall. Nimm eine PC Sammlung von 2004 oder so, die ist NICHTS mehr wert, da kannst du 50 Cent für ein Vollpreisspiel rechnen und für die Hardware ist der Entsorgungspreis auf dem Müllplatz noch zu hoch.
Das einzige, was bei PCs aus meiner Sicht gut ist, sind die aus den 1980er Jahren... da gab es noch nicht so viele, und da gibt es einige echte Klassikersysteme (Atari PC z.B.)... und ich denke, die Spiele von damals, das hatte noch Flair, ein SPACE QUEST III kann man sicher als Hingucker im Regal betrachten.