Ich sehe für die PS5 ein ganz großes Problem: auf dem Papier schwächere Technik bezüglich Grafik und Prozessor (die Custom SSD könnte VIEL reißen, aber das hat bisher in der Praxis noch niemand gesehen) bei einem aufgrund Corona und anderen Gründen vermutlich nicht allzu günstigen Startpreis und zudem noch Verknappung der Hardware.
Dann kommt MS, die einen grandiosen Murks zum Xbox One Release veranstaltet haben und nun auf (Möchtegern-)kundenfreundlich machen, als wäre das immer selbstverständlich bei denen gewesen.
Vermutlich werden sie auf Gedeih und Verderb den Startpreis der PS5 zu unterbieten versuchen, weil es ihnen eh nur um Marktanteil und um Cloud Kunden geht, während für Sony die Konsole ein wichtiger Schwerpunkt des Geschäfts ist.
Exakt unter diesem Problem hatte einst der Sega Saturn zu leiden: damals konnte Sony "agieren" (denen ging es um Marktanteile, koste es was es wolle, selbst wenn es erst einmal "Verluste" mit sich bringt), Sega musste immer "reagieren"... und war nach 18 Monaten im Grunde völlig am Arsch, mit fast 1000 DM gestartet (die Hardware war auch teuer), mussten sie zur E3 1996 auf 200$, knapp 400 DM, gehen, waren damit vermutlich in einer Situation, in der jeder verkaufte Saturn Verlust brachte und dennoch hinkte die Plattform der zumeist billiger erhältlichen Playstation hinterher.
Den Sympathiebonus hat bei mir erneut Sony. Denen ist es ernst um die Konsole und die sind im Zugzwang. Bei MS wird es zudem zigmal während des Lebenszyklus der Hardware eine völlige Umgestaltung des OS bzw. des GUI geben (Sony macht auch Updates, aber hat ja immer das gleiche Bedienungskonzept für eine Hardwaregeneration beibehalten, das war bei PS3 so, bei PS4, bei PS Vita); und je nachdem, was MS gerade wichtig ist, werden bestimmte Dinge in den Vordergrund rücken, während man andere Dinge ohne Rücksicht auf Kunden "zwischendrin" einfach mal beendet. Bei Zune/Groove/Name nochmals geändert/schießmichtot gekaufte (nicht "geliehene") Musikvideos, die heute im Datennirwana liegen, werden mir da immer eine Warnung bleiben. MS kann auch 1000 Spiele "kostenlos" in einem wie auch immer zu benennenden "Pass" mit aufgesetztem Lächeln anbieten, die aber eben immer nur "geliehen" sind und über die man nie tatsächlich verfügt.
Ergo werde ich auf PS5 setzen.