WS|Crew

Sony Playstation 5 - PS5 Slim womöglich 2023 ?

Gast · 722 · 252777

Umfrage

Wie gefällt euch das Design der Konsole? (in Schulnoten)

1
2
3
4
5
6

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dann wollen wir mal :)

Das N64 war eine super Konsole. Ich habe mich damals bewusst für das N64 entschieden da es meinen Spielgeschmack besser traf und ich tolle 3D Spiele haben wollte. Und ja, die Zeit bis 1999 war auch mehr als toll.
Ich bekam Mario 64, was seinerzeit Referenz war und Jahre später erst durch Mario Galaxy als bester 3D Jumper abgelöst wurde. Ich bekam Goldeneye 007. Hier sind keine weiteren Erklärungen nötig. Genauso wie bei Mario Kart oder einem Diddy Kong Racing. Mit Freunden war es die Gaudi, mit Super Smash konnte ich leider nie was anfangen. Dann gab es Shadowman als Grusel AA, ich bekam F Zero X, welches die Definition von Speed war. Oh und Ende 1998 wurde Zelda OoT released, was heute noch für viele als das beste Game aller Zeiten gilt. Ab 1999 wurde es dann etwas stiller um das N64, ich tausche es gegen eine PSX ein und hatte dort auch meinen Spaß mit MGS, FF VII - IX, Resi und Silent Hill. War schon eine tolle Zeit. Ich möchte beide Konsolen nicht missen wollen, war für mich die beste Zeit der Videogames zusammen mit 2007 und 2017.

Zum Thema MS: Ja, du hast Recht, MS will seine Kunden in die Cloud bekommen, Service zahlen überall spielen und Exclusiv Titel sind eher Magelware.
Aber diesen Weg oder besser gesagt diese Ausrichtung wurde schon zur Mitte der One deutlich. Microsoft macht auch keinen Hehl draus, dass dies Ihr Fahrplan ist. Und DAS rechne ich Ihnen nach der E3 2013 doch schon etwas hoch an. Konsequent Ihre Linie verfolgen, die Kunden wissen was sie bekommen (und was nicht lol) und wer die größte Power haben will kann sich die XSX anschauen. Sony verfolgt da einen, wie schon etliche Male von mir gesagt, den klassischeren Weg. Wer einen Potenten PC hat wird sich kaum die XSX kaufen. Genauso wenig die FIFA und CoD Jünger, die kaufen sich bestimmt nicht zwei Konsolen und zocken Fifa 21 in "noch nie dagewesener Qualität wo Spieler von Paris SG oder Real voll realistisch aussehen!"

Zur WiiU: Die bisher schwächste Nintendo Konsole, sogar Nintendo wusste nicht mal was das sollte. Das einzige was hier beim Videospieler hängenbleiben wird ist Zelda BotW, welches aber nur der Switch was gebracht hat und die WiiU Version zur Eindämmung des Shitstorms noch herausgebracht wurde. Und ja, das Game habe ich auch auf der WiiU gespielt da mir die Switch zu dem Zeitpunkt zu teuer war :D. Aber ich habe es genoßen wie sonst nur wenige Spiele in den letzten 20 Jahren.

Meine Prognose der Verkaufzahlen der Konsolen:

XSX - 55 Mio.
PS5 - 110 Mio.
Switch - 133 Mio.

Mal schauen wer nach 7 Jahren meinen Beitrag hier hochholt und mich feiert/auslacht  ???

southflorida

• Gast
Zumindest das PC Thema kann ich immer ganz schnell und mit Elan wegwischen. :) Für den Preis jeglicher Konsole gibt es keinen anständigen PC, schon gar nicht einen, der so zukunftssicher ist, wie die jeweiligen Konsolen.
Jemand, der 2013 auch nur annähernd "zum PS4 Preis" einen Spiele-PC gekauft hat und heute noch damit aktuelle Spiele nutzen kann, möchte ich sehen.

Dazu kommt die nahezu komplette Entwertung der PC-Sammlung: wo ein Dreamcast oder von mir aus N64 wohligen Schauer auslöst (und einige Spiele echte Werte sind), ist ein vergilbter PC von 1998 allenfalls etwas für den Sperrmüll. Und während die Spiele auf Konsole z.T. sogar eine Wertsteigerung (bin ja glücklich z.B. über mein MEGA TURRICAN) erfahren, sind es die PC-Spiele, denen bis auf ganz wenige Ausnahmen, nun wirklich niemand mehr hinterher rennt.

Lustig fand ich in dem Zusammenhang das Geschrei der Steam Sekte, als Epic Games kürzlich GTA V für ne Woche mal für 0 € angeboten hat. Wie schon Origin, wie schon MS, wurde nun wieder ein "anderes" Shop System verbal angegriffen. Jene Drecksfirma, die dafür gesorgt hat, dass der PC-Spielemarkt unfrei und monopolisiert worden ist (ich erinnere mich an etwa 2011, als ich im Handel für mein damals neues Sony Notebook kein einziges Spiel auftun konnte, wo nicht verstohlen auf die zwingende Steam Aktivierung hingewiesen wird), deren Jünger werden nun (zum wiederholten Mal) laut, weil andere auch was anbieten...? Wie bad ist das denn...?

Aber exakt das ist das Problem: PC ist nervig, PC ist IMMER teurer als Konsole, hat weniger Flair, hat stärkeren Wertverfall. Nimm eine PC Sammlung von 2004 oder so, die ist NICHTS mehr wert, da kannst du 50 Cent für ein Vollpreisspiel rechnen und für die Hardware ist der Entsorgungspreis auf dem Müllplatz noch zu hoch.

Das einzige, was bei PCs aus meiner Sicht gut ist, sind die aus den 1980er Jahren... da gab es noch nicht so viele, und da gibt es einige echte Klassikersysteme (Atari PC z.B.)... und ich denke, die Spiele von damals, das hatte noch Flair, ein SPACE QUEST III kann man sicher als Hingucker im Regal betrachten.

link

• Gast
Der PC macht für mich für 5 Szenarien Sinn die mir gerade einfallen. PC Spieler hier mögen mich gerne korrigieren

1. Competitives Spielen. Alleine hier ist der PC-Spieler durch die Eingabeperpherie und die höhere Leistung im Vorteil. Ohne jetzt groß recherchiert zu haben denke ich, dass bei allen plattformübergreifenden Shootern wohl kaum Konsolen Spieler das Ranglistenfeld anführen.

2. Wert auf Leistung und Qualität. PC Spiele sehen einfach besser aus und/oder laufen besser. Viele Leute die einmal ein Spiel auf 100+ FPS gespielt haben sind von den 60 oder 30 FPS einer Konsole schlichtweg angewidert.

3. MMOs sind auf dieser Plattform einfach besser vertreten und auch besser steuerbar.

4. Modding Szene. Meine Kinder spielen z.B: gerne Minecraft und schauen schon seit Jahren neidisch auf die Möglichkeiten, die man am PC hat. Auf Konsolen ist man leider recht eingeschränkt.

5. Exklusive Titel: Z.B: Flug- und Wirtschafts und Echtzeitstrategietitel. Hier gibts einfach mehr für den PC.

2-4 sind mir egal. 5 Ist schade, ich hätte z.b. mal gerne wieder Starcraft 2 oder ähnliches gezockt. 1 merke ich immer wenn ich pure Egoshooter spiele. Ich weiß ich könnte das am PC einfach besser spielen. Aber ok so oft spiele ich keine Egoshooter.

Für mich bleibt daher unterm Strich vom Kosten/Nutzen Verhältnis zu wenig Gründe einen potenten PC zu kaufen. Hätte ich jetzt ein Hobby oder einen beruflichen Nutzen einen leistungsstarken PC im Hause zu haben, würde ich allerdings nachdenken nochmal ein paar Hunderter zur Gaming Maschine reinzustecken aber das ist nicht der Fall.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 09:41:50 Vormittag von link »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der PC macht für mich für 5 Szenarien Sinn die mir gerade einfallen. PC Spieler hier mögen mich gerne korrigieren
Passt! Noch ein paar Sachen, die mir noch wichtig sind:
6. Spiele kriegt man oft recht günstig (Turbo-Angebote in Onlinestores, Bundles, ...)
7. Ich kann den Controller anstöpseln, den ich will, egal ob Xbox One, Switch Pro oder PS4
8. Ich kann von aktuellen Spielen bis zu Retro-Games alles zocken am gleichen Gerät

Wo die Kosten so angesprochen wurden: Meine aktuelle Maschine hat 530 Euro gekostet (2016), ich hab' seitdem mal die Grafikkarte aktualisiert (200 Euro) -> Für die "Xbox One/PS4"-Generation der Spiele habe ich also etwa 730 Euro an Hardware gebraucht. Das ist schon nicht wenig Geld, klar, aber jetzt auch nicht völlig wahnsinnig geisteskrank viel mehr. Haben die Xbox One/PS4 nicht auch so 500 Taler gekostet neu?

link

• Gast

6. Spiele kriegt man oft recht günstig (Turbo-Angebote in Onlinestores, Bundles, ...)
7. Ich kann den Controller anstöpseln, den ich will, egal ob Xbox One, Switch Pro oder PS4
8. Ich kann von aktuellen Spielen bis zu Retro-Games alles zocken am gleichen Gerät

6. Ist mir auch grad noch eingefallen stimmt. Ich beziehe Konsolenspiele auch i.d.r recht günstig im 10-20 Euro Segment. Aber an ältere Triple A Titel zu 0,99 Preisen kommt man im Konsolensektor nicht ran.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 10:13:21 Vormittag von link »

southflorida

• Gast
400€ war der Releasepreis der PS4.
Und wie gesagt, stellen wir einen 400€ PC von 2013 (und nicht einen für über 500€ von 2016) gegenüber, dann steht der PC sehr doof da als Spielemaschine.
Dazu kommt noch (EDIT BEITRAG SOLLTE HIER ERGÄNZT GEÄNDERT WERDEN, FORENINTERFACE LEIDER UNBEDIENBAR)

Und ein Notebook? Boah nee... man sitzt davor, das geht gar nicht. Das Notebook anschließen an einen TV? Ok, aber das ist auch irgendwie wie "Pizza im Pappkarton mitnehmen ins Flugzeug".
Das "Controller anstöpseln" ist mir sowas von Latte... bei der PS4 hab ich tolle Controller, bei der Xbox360 waren auch tolle Controller.

Das von docower aufgegriffene "alte PCs" finde ich super.  :D :) GEIL!!
Ich würde fett Kohle zahlen, würde irgendwer statt Retrokonsole oder Retro-C64 einen PC von 1989 oder so anbieten (9.54 MHz, XT), wo dann 20-30 Klassiker drauf sind. Z.B. LOOM, LARRY III, SPACE QUEST III, GUNSHIP, F16 FALCON, ULTIMA V... boah, das wäre der Hammer.
Dabei müsste sein: 1x PC Tastatur (F-Tasten links, keine Windows Tasten), MS DOS 3.x, GW Basic... Dazu einen "Erweiterungsschacht", der einfach wie ein "Modulschacht" funktioniert, und man darf wahlweise eine (mitgelieferte) Adlib Soundkarte oder "Roland" anschließen. Außerdem müsste eine Blumenvase mit Tulpe dabeisein fürs Gehäuse.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 02:16:50 Nachmittag von southflorida »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...

Das von docower aufgegriffene "alte PCs" finde ich super.  :D :) GEIL!!
Ich würde fett Kohle zahlen, würde irgendwer statt Retrokonsole oder Retro-C64 einen PC von 1989 oder so anbieten (9.54 MHz, XT), wo dann 20-30 Klassiker drauf sind. Z.B. LOOM, LARRY III, SPACE QUEST III, GUNSHIP, F16 FALCON, ULTIMA V... boah, das wäre der Hammer.
Dabei müsste sein: 1x PC Tastatur (F-Tasten links, keine Windows Tasten), MS DOS 3.x, GW Basic... Dazu einen "Erweiterungsschacht", der einfach wie ein "Modulschacht" funktioniert, und man darf wahlweise eine (mitgelieferte) Adlib Soundkarte oder "Roland" anschließen. Außerdem müsste eine Blumenvase mit Tulpe dabeisein fürs Gehäuse.

Blumenvase mit Tulpen ... GEIL :D !!

Ansonsten, JAAAA - so einen PC würd mir auch munden. Und WIE!

Habe zwar fast alle "Brocken" (mehrfach) bei meinen Eltern auf dem Dachboden gebunkert ... aber die Zeit. Die Zeit fehlt.

Und ob ich da heute noch die AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS friesiert bekomme ... oh Mann. Geilste Zeit. Ohne Frage.

:-X

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und wie gesagt, stellen wir einen 400€ PC von 2013 (und nicht einen für über 500€ von 2016) gegenüber, dann steht der PC sehr doof da als Spielemaschine.
Joa für mich ist das Gegenteil wahr. Ich hab' nicht so ultra viel Zeit, wenn ich schon mal zum Zocken komme, dann freut's mich wenn es einfach gut funktioniert. Im Moment hab' ich mir von einem Spezl eine PS4 ausgeliehen und zock' da Spiderman, und, ich mein, das Game ist schon echt cool und so weiter, aber auf einem PC könnte ich halt erstens mit dem sensationellen Switch Pro Controller spielen statt mit dem schäbigen PS4 Pad und das Teil würd' mich nicht volldröhnen wenn der Lüfter losballert wie Sau. Ich weiß schon, die PS4 streamt auch, aber schon mit ein paar Nachteilen im Vergleich zu meinem geilen headless PC Setup ...
Ist halt eine Preis/Leistungsfrage. Klar ist der Anschaffungspreis erst höher - aber die Leistung ist halt auch einfach besser. Und wer weiß: Wenn ich nicht alles immer super-neu kaufe, kriege ich auf PC sicher immer bessere Angebote für Games - das rechnet sich nach ein paar Jahren halt auch. Ich kauf' mir sicher nicht genau dann einen neuen PC, wenn die neue Konsolengeneration kommt. Sicher, da schau ich dann nämlich vermutlich bissl in die Röhre preismäßig. Aber wenn ich zwei Jahre warte, dann schaut's schon ganz anders aus.

Und noch was - auf meinem PC von 2016 kann ich halt zum Beispiel Half-Life 2 oder Portal auch noch mal spielen, und zwar mit Downsampling - einfach mal paar Beispielbilder/Vergleichsbilder googlen - das schaut dann derart geil aus und macht ältere Games wieder richtig fresh ...
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 04:41:06 Nachmittag von PHX »

southflorida

• Gast
Joa für mich ist das Gegenteil wahr. Ich hab' nicht so ultra viel Zeit, wenn ich schon mal zum Zocken komme, dann freut's mich wenn es einfach gut funktioniert. Im Moment hab' ich mir von einem Spezl eine PS4 ausgeliehen und zock' da Spiderman, und, ich mein, das Game ist schon echt cool und so weiter, aber auf einem PC könnte ich halt erstens mit dem sensationellen Switch Pro Controller spielen statt mit dem schäbigen PS4 Pad und das Teil würd' mich nicht volldröhnen wenn der Lüfter losballert wie Sau. Ich weiß schon, die PS4 streamt auch, aber schon mit ein paar Nachteilen im Vergleich zu meinem geilen headless PC Setup ...
Ist halt eine Preis/Leistungsfrage. Klar ist der Anschaffungspreis erst höher - aber die Leistung ist halt auch einfach besser. Und wer weiß: Wenn ich nicht alles immer super-neu kaufe, kriege ich auf PC sicher immer bessere Angebote für Games - das rechnet sich nach ein paar Jahren halt auch. Ich kauf' mir sicher nicht genau dann einen neuen PC, wenn die neue Konsolengeneration kommt. Sicher, da schau ich dann nämlich vermutlich bissl in die Röhre preismäßig. Aber wenn ich zwei Jahre warte, dann schaut's schon ganz anders aus.

Und noch was - auf meinem PC von 2016 kann ich halt zum Beispiel Half-Life 2 oder Portal auch noch mal spielen, und zwar mit Downsampling - einfach mal paar Beispielbilder/Vergleichsbilder googlen - das schaut dann derart geil aus und macht ältere Games wieder richtig fresh ...

Wenn ich zum Zocken komme und es soll gut funktionieren, was ist denn dann bei einer PS4 falsch?
Das mit dem Lüfter kann ich nicht teilen, ich habe seit 2015 das Ding und mich hat NIE der Lüfter gestört, es gab wohl Baureihen mit Problemen.
Schäbiges PS4 Pad? Kann ich auch überhaupt nicht teilen. Was ist an dem schäbig? Ich hab die (sehr guten) Nacon Revolution Pads (zwei Stück) und extra für RESIDENT EVIL 2 noch ein neues Original PS4 Pad (ebenfalls sehr gut, extra für Verschleiß gekauft, bei 80 x Durchzocken im Jahr) zusätzlich zum Originalpad von 2015.
Über die bessere Leistung... puh... ich kann es nicht einordnen. Ich könnte ein GTAV mit 4K auf PC spielen, aber ich muss schon zweimal hinschauen, um einen Unterschied zwischen der Xbox360 und PS4-Version zu sehen. Bei Resident Evil 2 könnte ich mit einem PC schneller die Bilderrätsel lösen, weil auf die Tasten hämmern definitiv schneller geht, als am Joypad etwas zu machen. Das wird immer wieder gesagt, dass Tastatur das ultimative Eingabeding für Spiele wäre, das es gibt, aber es gibt auch genug Spiele, die mit Tastatur schier unspielbar sind, oder unkomfortabel.
Und wie gesagt, ob die Leistung "besser" ist (zumal nach einigen Jahren)... ich wage, es zu bezweifeln. Für eine Konsole wird bei gegebener Leistung die Software angepasst, beim PC kaum. Ein TLOU2 wird die PS4 Technik konsequent nutzen (dafür wurde dann auch sieben Jahre oder so programmiert), ein ähnliches Spiel bräuchte einen viel stärkeren PC. Ein neues PC Spiel kann und wird hingegen "nie" auf der PS4 so laufen, wie auf einem Highend PC. Ein FINAL FANTASY VII REMAKE gibt es momentan z.B. nur exclusiv für PS4 (dafür hab ich sie gekauft) und nutzt diese Konsole konsequent aus. Bei Final Fantasy VIII hatte ich vor fast 20 Jahren die Situation, dass es das Spiel für Playstation und PC gab und logischerweise war ein Pentium 4 mit 1.8 GHz und Audigy Soundkarte x-fach (!) besser als die Original-Plattform "PSX". Und dennoch bekam ich auf der Audigy (damals die leistungsfähigste Soundkarte) nicht die gleiche hohe Musikqualität, wie auf der PSX. Ähnlich (wenn ich schon bei Final Fantasy bin) FXIII, das die PS3 als Lead Plattform hatte und auf anderen Systemen einfach schlechter war... auch wenn diese anderen Systeme definitiv mehr Leistung hatten.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das hat Sony nun davon.
Es gibt nix zu berichten also muss eine gute alte PC vs Console Diskussion her  :D