Die Geschichte dieser Konsole wird in fünf Jahren noch nicht geschrieben sein (man denke nur, wie die PS2 noch auflebte, als schon neue Konsolen da waren).
Dennoch sehe ich die Möglichkeit eines Zwischenfazit. Ist ja auch gut, noch wird die Konsole von vielen genutzt, und vielleicht kommt einer noch auf die eine oder andere Perle, die andere zum Kauf bewegt. Beschreibt doch das, was ihr auflistet, so dass man sehen kann, warum die Titel die Creme de la Creme sind.
Meine Top 5 (PS4)
1. RESIDENT EVIL 2
2. FALLOUT 4
3. INSIDE
4. FINAL FANTASY VII REMAKE
5. HORIZON: ZERO DAWN
Resident Evil 2 = 86x durchgezockt, für mich DIE Spielspaßreferenz, ohne Wenn und Aber. 98% oder sowas als Wertung wäre völlig ok. Und wegen der Ankündigung (neben FFVII) zur E3 2015 (!) hab ich die PS4 gekauft.
Fallout 4 war in meinem ersten PS4 Jahr (2015/16) ständiger Begleiter. Weit über 100 Stunden hab ich reingesteckt, insb. der Siedlungsbau hat es mir angetan. Das ist letztendlich für mich auch ausschlaggebend, es vor Horizon zu stellen, das ich ähnlich lange und wiederkehrend gespielt hab.
Inside war auf dem ersten Blick ein Spiel unter vielen, und hat mich dann doch über Silvester 2016 umgehauen. Tolle Rätsel neben tadellosem Jump&Run Gameplay, unfassbare Story, unfassbar krasses Ende (auch in seiner Unbefriedigtheit), und erst komplett nach zwei mal Durchspielen. Mag sein, dass es längere und größere Spiele gibt, Inside war der Hammer.
Final Fantasy VII Remake hat bis auf die versaubeutelte Story alles richtig gemacht: sehr brauchbares Kampfsystem, ein sehr fordernder, harter Schwierigkeitsgrad nach dem Durchspielen und z.T. die Grafikreferenz, musikalisch mit den Hamauzu Tracks auch wieder episch (selbst, wenn die alte Musik eben nicht dabei wäre).
Horizon: Zero Dawn... auch an die 100 Stunden gespielt, das über ein Jahr verteilt = es war immer wieder eine Runde wert. Grafisch immer noch eines der besten Spiele, gerade auf der "normalen" PS4.
Achja, Enttäuschungen: RE7, Dreams, FF15.
Erschreckend viele Titel in der PS4 Ära, die viel versprachen (auch für mich) und nach wenigen Stunden im Stapel der Vergessenheit gelandet sind. Nie war bei mir die Diskrepanz so groß zwischen Extrem-Zocken (RE2) und völligem Uninteresse (FF15).